Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fische werden nur als Deko gehalten

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Absolut schrecklich! Ich glaube besonders Fische werden von solcher Tierquälerei getroffen, mehr noch als andere Tiere, weil es ja "nur" Fische sind, die noch weniger als Vögel, etc. Emotionen zeigen, die ein Mensch verstehen könnte. Wenn ein Welli kreischt, können sich die meisten Menschen denken, dass er vermutlich Schmerzen hat. Aber ein Fisch kreischt nicht.

    Ich habe mich bei ein paar Lehrern informiert, was sie zu diesen Fischen wissen, aber die wussten auch nicht mehr. Mein Politiklehrer erklärte mir, egal, wie schlecht die Fische gehalten werden, sie hätten es ja immerhin besser als in der freien Natur, wo sie gefressen werden. Jaaaaaah... dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich denke, es ist nicht wichtig, wie lange ein Tier lebt, solange es ein schönes Leben hatte.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich schon etwas Angst habe, mit dem zuständigen Personal der Bibliothek zu sprechen. Der Typ ist echt irre! Ich bin recht akzeptabel gegenüber Menschen, die ich nicht mag, aber diese Person ist ein A****. Der hat mich auch schon grundlos rausgeschmissen, etc.
    Naja, ich werd dann man mein Glück versuchen!

  2. #2

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich drück dir ganz fest die Daumen für deinen Plan! Kann mir vorstellen, dass dir nicht ganz wohl dabei ist, denn schließlich weiß man nie so ganz, wie der "Typ" reagieren wird. Aber hey, er wird dir den Kopf schon nicht abreißen und vllt kannst du ja wirklich was für die armen Tiere erreichen. Manchmal reicht es schon, dass sich jemand für die Tiere und die herrschenden Zustände interessiert (bzw. ein Auge drauf hat) damit die Verantwortlichen die Haltung verbessern. Schließlich wollen die meisten Leute nicht gern öffentlich als Tierquäler o.ä. dastehen.

    *Ich finde es übrigens super, dass du diesen Thread aufgemacht hast, denn Aquarien sind echt ein Bereich, wo es noch soooo viel zu tun gibt. Wie die anderen schon geschrieben haben würden mir auch spontan mehrere öffentl. Bereiche bei uns in der Stadt einfallen, wo in kleinen und ungepflegten Aquarien Fische vor sich hin schwimmen. Aber ich muss leider gestehen, bis jetzt habe ich denen auch noch weiter keine Aufmerksamkeit geschenkt.... *

    LG!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Naja, ich gehe jetzt auch seit fast drei Jahren wöchentlich mindestens einmal in diese Bibliothek und die Fische sind mir nicht mal aufgefallen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    So! Ich hab nachgefragt!
    Zuerst fragte ich eine Mitarbeiterin, die mir berichtete, dass sie die Fische ab und zu füttert und anfangs auch mal den Filter gewechselt hat, aber auch nicht weiß, wie der richtig wieder eingebaut wird, also lässt sie es nun. Das Licht im Aquarium ist seit einiger Zeit kaputt und sie hat sich schon öfters beim zuständigen Bibliothekar beschwert, aber es passiert nichts. Irgendwann hat sie es dann sein lassen.
    Aber immerhin meinte sie es gut und hat es versucht, ich kann nachvollziehen, dass man bei sowas keine rege Motivationen hegt, da das Aquarium nicht in den Bereich einer Bibliothekarin fällt.

    Im Aquarium sind
    Zwei Neonfische,
    ein paar Welse
    und ein Haufen Schnecken.

    Also hab ich mit dem Zuständigen gesprochen (welchen ich wie bereits erwähnt nicht sonderlich leiden kann).
    Er füttert die Fische alle zwei Tage. Den Neonfischen gehe es sehr gut, diese sind schon etwa fünf Jahre alt, was sehr alt für diese Art ist. Er sprach das Wort gestorben nicht aus, aber er erwähnte frühere andere Fische. Auf meine Frage über die fehlende Beleuchtung erklärte er, dass dies gut für die Welse sei, da sie Dunkelheit und Schatten mögen. Die fehlenden Pflanzen begründete er damit, dass die Fische diese eh auffressen würden. Das grünlich verdreckte Wasser sei sehr gut für die Fische, diese hätten sich an die Bakterien gewohnt und beim Wasserwechsel sterben generell die meisten Fische. Es sei daher besser für sie, das Wasser nicht auszuwechseln, das für uns Menschen schöne, klare Wasser wäre für die Fische nicht das beste.
    (Ich schreibe im Konjunktiv, da ich gesagtes wiedergebe, nicht weil ich alles in Frage stelle, ich habe ja selbst keine Ahnung.)

    Ich bin generell kritisch, kenne mich aber nicht aus. Schnecken in Aquarien sind, soweit ich weiß kein gutes Zeichen. Ich nehme an, dass die Fische früher mal besser umsorgt waren, aber aufgrund schwindender Mitarbeiter und der geringen Anzahl der Fische ist die Fürsorge gesunken. Sind ja nur noch vier/fünf Tierchen. Das Aquarium zu verschenken kommt für den Zuständigen vermutlich nicht in Frage, er schien von seiner Haltung sehr überzeugt, hat auch nochmal betont, dass die Finanzierung ausschließlich von der Bücherei kommt. (Die könnten definitiv in Nützlicheres investieren!)

    Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen

  1. Wie sollen die Wellensittiche gehalten werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 08:43
  2. Bitte um Hilfe: Was sind Mosambikzeisige und wie werden sie gehalten
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 16:46
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •