So! Ich hab nachgefragt!
Zuerst fragte ich eine Mitarbeiterin, die mir berichtete, dass sie die Fische ab und zu füttert und anfangs auch mal den Filter gewechselt hat, aber auch nicht weiß, wie der richtig wieder eingebaut wird, also lässt sie es nun. Das Licht im Aquarium ist seit einiger Zeit kaputt und sie hat sich schon öfters beim zuständigen Bibliothekar beschwert, aber es passiert nichts. Irgendwann hat sie es dann sein lassen.
Aber immerhin meinte sie es gut und hat es versucht, ich kann nachvollziehen, dass man bei sowas keine rege Motivationen hegt, da das Aquarium nicht in den Bereich einer Bibliothekarin fällt.

Im Aquarium sind
Zwei Neonfische,
ein paar Welse
und ein Haufen Schnecken.

Also hab ich mit dem Zuständigen gesprochen (welchen ich wie bereits erwähnt nicht sonderlich leiden kann).
Er füttert die Fische alle zwei Tage. Den Neonfischen gehe es sehr gut, diese sind schon etwa fünf Jahre alt, was sehr alt für diese Art ist. Er sprach das Wort gestorben nicht aus, aber er erwähnte frühere andere Fische. Auf meine Frage über die fehlende Beleuchtung erklärte er, dass dies gut für die Welse sei, da sie Dunkelheit und Schatten mögen. Die fehlenden Pflanzen begründete er damit, dass die Fische diese eh auffressen würden. Das grünlich verdreckte Wasser sei sehr gut für die Fische, diese hätten sich an die Bakterien gewohnt und beim Wasserwechsel sterben generell die meisten Fische. Es sei daher besser für sie, das Wasser nicht auszuwechseln, das für uns Menschen schöne, klare Wasser wäre für die Fische nicht das beste.
(Ich schreibe im Konjunktiv, da ich gesagtes wiedergebe, nicht weil ich alles in Frage stelle, ich habe ja selbst keine Ahnung.)

Ich bin generell kritisch, kenne mich aber nicht aus. Schnecken in Aquarien sind, soweit ich weiß kein gutes Zeichen. Ich nehme an, dass die Fische früher mal besser umsorgt waren, aber aufgrund schwindender Mitarbeiter und der geringen Anzahl der Fische ist die Fürsorge gesunken. Sind ja nur noch vier/fünf Tierchen. Das Aquarium zu verschenken kommt für den Zuständigen vermutlich nicht in Frage, er schien von seiner Haltung sehr überzeugt, hat auch nochmal betont, dass die Finanzierung ausschließlich von der Bücherei kommt. (Die könnten definitiv in Nützlicheres investieren!)

Was sagt ihr dazu?