Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Zu oft in der Mauser? (fast jeden 2. Monat)

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Zu oft in der Mauser? (fast jeden 2. Monat)

    Hallo an alle,

    ich habe da mal eine kleine Frage zu der Mauser. Ich glaube es ist normal, wenn die Wellis so ca. 2-3 im Jahr eine haben oder? Zumindest habe ich dies gelesen. Was mir aber schon früher aufgefallen ist, dass meine die viel zu oft haben und dies auch nur in kurzen Abständen insbesondere meine Wellidame Lucky sie ist jetzt 5 Jahre alt und kommt fast jeden 2. Monat in die Mauser. Meine anderen sind jetzt nicht so stark betroffen sie kommen alle ca. 3-4 Monate. Ist das denn normal sobald die Wellis älter werden, dass sie öfters in die Mauser kommen? Oder muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen?
    Habt ihr ungefähr auch solche Erfahrungen gemacht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde mir jetzt nicht ernste Sorgen machen, scheint genetisch zu sein.
    Meine sind auch 5 Jahre alt. Während die einen mal nebenher mausern, hab ich ein Spezi der extrem mausert. Entweder hat er ne Linie auf dem Kopf wie kahl rasiert, oder letztens hatte er zwar noch Federn auf dem Kopf, dafür an der Seite nichts mehr. Ich konnte seine "Ohren" sehen. Und ein Anit-Mausermittel kenne ich nicht.
    Solang er normal frisst, der Popo sauber ist, scheint alles im grünen Bereich zu sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flanny Beitrag anzeigen
    I Und ein Anit-Mausermittel kenne ich nicht.
    Das gibt es auch nicht. Die Mauser ist ein ganz natürlicher Vorgang, der sein muss. Aber man kann die Zeit, die den Körper doch schwächt, unterstützen.
    Gurke ist ganz gut, auch Melone. Auf jeden Fall viel Vitamine.
    Beim Arzt kann man sich auch AviConcept oder Korvimin besorgen, das unterstützt auch sehr gut.
    Keines Falls etwas aus dem Zoohandel.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dankschön für die schnelle Antwort an Obst und Gemüse bekommen sie sowieso einmal die Woche schöne leckere Sachen denke mal das es reichen müsste. Sie frisst immer normal und der Po ist immer sauber und auch nicht verschmiert. Das ist ja dann schonmla ein gutes Zeichen. Sie ist halt immer sehr zickig in dieser Zeit aber das ist ja nicht schlimm glaube, dass es einfach daran liegt, dass sie es momentan schwer hat.
    Ich habe mich nur gewundert, weil sie halt so oft darein kommt. Zuletzt hatte sie vor ca. 4 Wochen und jetzt ist sie schon wieder drin und sobald sie draußen ist wird es wieder nur ein paar Wochen dauern und es geht wieder los

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wieso denn nur 1x die Woche? Das reicht meines Erachten nicht aus. Du kannst eigentlich jeden Tag oder jeden zweiten was geben. Vorallem jetzt, da kann man ganz viele Gräser und Klee und Löwenzahn mitnehmen und den Pieper geben.

    Meine bekommen derzeit jeden Tag was anderes. Wenn wir einkaufen, kaufen wir auch viel Obst und Gemüse für sie quasi mit, den Rest essen wir selber. Kommt uns nur zugute.

    Schau mal hier, was man alles geben kann:
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich weis was ich denen alles geben kann aber für die reicht einmal die Woche völlig. Ich gebe denen auch mehr rein als normal und daran knabbern sie dann ein paar Tage dran bis alles weg ist. Außer natürlich bei manchen Obstsorten geht das nicht. Habe denen zum Anfang auch mehr Angeboten aber dann wollen sie es nicht mehr auch, wenn es etwas anderes ist. Keine ahnung warum aber sie gehen dann nicht mehr dran als ob sie sagen wollen, dass ist nichts neues für uns wir hatten gestern schon etwas. Und wenn ich denen jede Woche etwas gebe finden sie wieder ganz toll weis auch nicht wieso ich denke mal das in sowas auch jeder Welli anders ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunny 1 Beitrag anzeigen
    Sie ist halt immer sehr zickig in dieser Zeit
    Meine Frauen sind immer zickig =)

Ähnliche Themen

  1. Vor 1 Monat sind Willi und Lilli eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 09:50
  2. Bubi hat jeden Monat die Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 12:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •