Liebe Leute,

nachdem ich als Kind mit Wellensittichen aufgewachsen bin, möchte ich jetzt gerne wieder welche in meiner eigenen Wohnung halten.

Dazu hätt ich allerdings erst mal ein paar Fragen:

1) Ich bin im Moment temporär ohne Beschäftigung und verbringe daher im Moment viel Zeit daheim. Das bedeutet, dass ich meinen Wellis praktisch den ganzen Tag Freiflug bieten kann (unbesichtigt will ich sie lieber nicht lassen...) - aber sobald ich arbeite dann nur mehr um die 4h. Soll ich den Freiflug lieber gleich einschränken, damit sie sich nicht umgewöhnen müssen?

2) Ähnlich verhält es sich mit der Beleuchtung im Winter - sobald ich wieder arbeite, wird es wohl schon dunkel sein, wenn ich wieder heim komme. Was kann ich da machen, um einerseits nicht den Tag-Nacht-Rhythmus meiner Wellis zu stören, andererseits aber auch nicht Unmengen an Strom zahlen muss?

3) Sicher eine blöde Frage, aber: wie viel Grad darf das Zimmer mindestens haben bzw wie heizt ihr euer Welli-Zimmer? Im Moment dreh ich die Heizstärke unserer Gasanlage immer um 3 Stufen runter, sobald ich schlafen geh und dreh sie am nächsten Nachmittag wieder rauf. Es wäre besser, sich da ein Thermostat zuzulegen, oder?


Danke schon im Voraus