Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellipärchen bei der Paarung erwischt

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wellipärchen bei der Paarung erwischt

    Hallo, ich habe meinem Falco (blau-normal, ca. 8 Jahre alt) eine neue Henne kaufen müssen, da er Witwer geworden ist. Die kleine ist leider etwas jung für ihn gewesen, aber schon aus der Jugendmauser raus und mit brauner Nase. Gerade bin ich in das Vogelzimmer gekommen wo er auf ihr gehockt hat, beide After aneinander und am fiepsen wie doof. (Also definitiv Paarung oder der Versuch). Jetzt bin ich ein wenig panisch. Wie lange dauert die Eireifung so ca.? Benötige ich jetzt einen Nistkasten (den gab es vorher definitiv nicht)? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Mach ich mich jetzt strafbar (fehlende Lizenz vom Vet.-Amt)? PS: Sorry wegen fehlender Absätze, aber Enter geht hier net)

  2. #2

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, keine Panik, die zwei hatten einfach nur ein wenig Spass. Solange Du keinen Nistkasten anbietest und auch keine Höhle sich sonst finden lässt, wird die Henne keine Eier legen. Sei doch froh, dass die zwei sich so gut verstehen. PS: Eine Zuchtgenehmigung braucht man leider heutzutage nicht mehr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen - Du kannst dich stattdessen lieber freuen : )
    Schließlich bedeutet dieses Verhalten, dass deine Wellis glücklich sind und sich gut verstehen.
    Eine Freundin von mir hatte ihr Männchen länger alleine gehalten und ihm irgendwann ein jüngeres Weibchen dazugeholt. Die beiden verstanden sich zwar gut, aber nur auf freundschaftlicher Ebene. Stattdessen hat sich das Männchen meinen Lieblings-Kugelschreiber als Begattungsobjekt auserkoren...

  4. #4

    Gast

    Standard Das ist toll

    Deine Wellis verstehen sich so gut das sie eine Familie gründen möchten.
    Gebe deinen Vögeln eine Chance und stell ihnen einen Nistkasten hin.
    Ein grossen Käfig brauchst du schon.....
    Aber falls du keine Welli Familie haben möchtest dann wäre es eigentlich sehr schade


    Viel Glück noch mit deinen Wellis

    LG Tanja

    und nicht zu vergessen Kiki und Charlie

  5. #5

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tut mir leid aber ich muss Kiki da definitiv widersprechen!

    es ist schön, dass sich deine Vögel so gut verstehen Und anscheinend ein Pärchen geworden sind ABER häng ihnen bitte keinen Nistkasten an den Käfig! Denn so lange du ihnen keine Höhle zur Verfügung stellst, wird die Henne auch keine Eier legen. Und wenn du dich nicht auskennst mit der Zucht, kann furchtbar viel schief gehen! Sowohl deine Henne als auch deine evt geschlüpften Küken könnten sterben.
    Falls du irgendwann wirklich selber Küken Haben möchtest, solltest du dich vorher umfassend informieren! Aber einfach so einen Nistkasten anbringen ist keine Option. U.a. Brauchen die Vögel nämlich ein komplett anderes Futter um alle wichtigen Nährstoffe zu bekommen, damit sowohl Henne als auch Küken gesund bleiben. Sonst kann es bei den Küken z.b. Zur fehlbildung der Füße kommen.

    lg merle

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo kiki3

    Zitat Zitat von kiki3
    Gebe deinen Vögeln eine Chance und stell ihnen einen Nistkasten hin.
    Davor,den Wellis einfach einen Nistkasten anzubieten,kann man nur dringends abraten.

    Man sollte sich im klaren sein, dass so ein "Einmal brüten lassen" kein zuckerschlecken ist
    und viele Gefahren für Henne und Küken birgt, wenn man nicht das Wissen zu einer "Zucht" hat.

    Nicht umsonst wurde bis vor kurzem noch für das "Züchten" eine Zuchtgenehmigung gebraucht.

    Ohne das richtige know how kann man vor solch einer unüberlegten Handlung nur abraten.
    Den die leidtragenden sind hinterher immer die Hennen und die Küken, wenn plötzlich
    Probleme beim "einmal brüten lassen"auftreten.

    Von daher "Nistkasten,nein Danke!

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Solange das du keinen Nistkasten hast legt sie keine Eier .Ich täte das nicht zu lassen weil es gibt so viele Krankenheiten
    z.B. das die Henne bei der Geburt stirbt.Darum lass ich keine Babys, zu obwohl die kleinen niedlich sind.


    Tus lieber nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 12:01
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 05:42
  3. Simon und Pipsi haben sich verpaart
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 13:39
  4. Paarung oder was macht mein Hahn da?
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 05:39
  5. Wie läuft es mit der Paarung bei den Nymphies?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •