Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nierenschaden - Salzsteinlampe

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Nierenschaden - Salzsteinlampe

    Hey hey

    Einer meiner Zwitscherlinge setzt seit etwa 2 Wochen einen sehr flüssigen Urinanteil im Kot ab. Ansonsten ist er aber fit wie ein Turnschuh.

    Als ich beim vkTA war habe ich erstmal etwas (heparcomp und noch was anderes) fuer das Trinkwasser bekommen, da sie meinte, er sei so fit da möchte sie es erstmal damit versuchen, ansonsten soll ich nochmal kommen. Hat sich leider nicht verbessert, heißt ich fahr morgen nochmal hin.

    Als ich vor 3-4 Wochen ins Wohnzimmer kam, sah ih genau diesen Vogel gierig an der Lampe lecken. Hab die dann auch sofort in ein anderes Zimmer gestellt. Weiß leider nicht wie lang das schon ging. Nicht laenger als ne Woche, das wäre mir aufgefallen. Aber anscheinend länger als einen Tag.

    Glaubt ihr seine Nierenprobleme könnten davon kommen? Die TÄ wird ihm wohl Antibiotika verabreichen morgen oder? Hilft das dann auch? Hat da jmd von euch Erfahrungen?


    Liebe Gruesse
    Marlie

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie,

    ich denke möglich wäre das schon. Hast du das bei deinem vk Ta mal angesprochen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Marlie!

    Durch eine vermehrte Salzaufnahme kann es bei Wellis tatsächlich zu Nierenproblemen kommen. Eine Verabreichung von AB ist in dem Fall dann auch sinnvoll. Zusätzlich könnte eine Tyrodelösung und Kräutertee helfen. Das solltest du dann aber noch genau mit dem Vogeldoc abklären.

    Ich wünsche deinem Welli eine schnelle Genesung!!!

    VLG

    Kathi

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Marlie

    Natürlich ist Salz nicht gerade gesund für unsere kleinen Spatzen,
    aber da man nicht genau sagen kann wie lange und wie oft dein Welli
    an der Salzlampe geleckt hat, kann man das auch nicht mit Bestimmtheit sagen
    ob der flüssige Kot nun davon rührt.
    In der Norm braucht es schon einen sehr längeren Zeitraum der Salzaufnahme, bis die Nieren
    erheblich durch Salz zu Schaden kommen.

    Wurde den bei deinem vk Ta der Kot unter dem Mikroskop untersucht?
    Oder Laboruntersuchungen?

    Vielleicht liegt ja auch eine bakterielle Infektion der Nieren oder sonstiges vor.

    Falls der Kot nicht untersucht wurde, wäre das mein erster Schritt
    die Untersuchung nachzuholen.

    Ich drücke die Daumen, dass es nur etwas harmloses ist
    und dein Welli bald wieder gesund ist.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke fuer die Antworten und die Genesungswünsche!

    Das das Nierenproblem von der Salzsteinlampe kommen könnte, kam mir erst vor ein paar Tagen in den Sinn. Werde es definitiv mal ansprechen.

    Eine Kotuntersuchung hat sie vorgenommen - auch mit "anzuechten" von Kulturen. (Nennt man das so?) Nichts bei herausgekommen. Und ich hatte eine sehr umfangreiche Kotprobe dabei. So würde man doch eine bakterielle Krankheit erkennen koennen oder?

    Was ist denn eine Tyrodelösung?

    Liebe Gruesse
    Marlie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier mal eine Momentaufnahme von vor 2 Min des kleinen Rackers mit seinen Artgenossen (der blaue Hansibubi)

    Gewicht ist uebrigens konstant.

    Ups - Bild ist leider auf dem Kopf

    Liebe Grüße
    Marlie



  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Tyrodelösung ist eine Elektrolytlösung, die den Mineralhaushalt des Vogels wieder ausgleicht. Durch die vermehrte Wasserausscheidung werden viele Mineralien ausgeschwemmt. Sie schmeckt auch salzig, da dort u.a. auch Kochsalz drin ist, und die Vögel nehmen sie deshalb in der Regel gerne auf.
    Sie kann Dir in einigen Apotheken zusammengemischt werden, leider macht das nicht jede Apotheke.
    Meiner Lily, die auch chronisch nierenkrank ist, hilft Tyrode immer sehr.

Ähnliche Themen

  1. Leber- und/oder Nierenschaden?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 06:42
  2. Nierenschaden und Homöopathie
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •