Hallo zusammen,

ich habe mir am 28.09. zwei kleine Wellensittiche gekauft. Die beiden waren gerade erst futterfest geworden, sind also erst einige Wochen alt.

Nun möchte ich den beiden Freiflug gewähren. Der Käfig hat vorne eine ziemlich große Tür, auf der, wenn man sie aufklappt eine Stange befestigt ist, sodass sie schon eine bekannte Stange haben auf der sie sitzen können und bereits außerhalb des Käfigs sind.
Nun bin ich mir aber unsicher, wann ich mit dem ersten Freiflug beginne. Letzte Woche waren beide total ruhig, wenn ich etwas am Käfig machen musste (Futterwechsel und co). Über das Wochenende waren sie dann total unruhig und flatterten panisch umher. Eigentlich wollte ich sie Montag fliegen lassen, aber weil sie jedes Mal beim Versuch die Tür zu öffnen schon so panisch wurden, habe ich es erstmal wieder gelassen. Gestern hatte ich Besuch, da bot sich der erste Freiflug nicht an. Da waren sie allerdings wieder total entspannt, wenn ich in die Nähe kam. Heute bis Freitag habe ich außer Lernen nichts vor, sodass ich zuhause bin und sie beruhigt den ersten Freiflug machen lassen kann. Da haben wir aber wieder das Problem, dass sie total panisch umherflattern, sobald ich mich dem Käfig nähere.
Was kann ich nun machen? Erstmal mit dem Freiflug warten? Oder trotz Unruhe den Käfig öffnen? Und vor allem was mache ich, wenn die beiden nicht wieder reingehen. Im Gegensatz zu den meisten Wellis sind sie nämlich nur bedingt mit Futter zu locken. Hirse z.B. rühren sie gar nicht mal so an, wie ich es von früher von anderen Wellis kannte. Es heißt zwar, sie gehen wieder in den Käfig, wenn sie Hunger haben, aber am Anfang hatten die beiden aufgrund der neuen Umgebung auch Wasser und Futter verweigert, sodass ich mir nicht sehr sicher bin, ob ihr Hunger wirklich überwiegen würde.

Ich bin total verunsichert gerade und es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

LG Milasa