Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hat jmd Erfahrungen mit Legedarmvorfall?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Helfen kann ich in diesem Fall leider nicht, weil mir die Erfahrung fehlt.

    Aber ich möchte dir mein Beileid aussprechen, was du erlebt hast ist wirklich nicht schön

    Vielleicht hat das Eierlegen auch zu viel Kraft gekostet. Auch Körperwärme zu erzeugen ist ein Kraftakt.
    Vielleicht war das einfach zu viel für die liebe Finchen.
    Aber wie Anne schon sagte, grade im Bezug aufs Eierlegen gibt es so viele Komplikationen und Möglichkeiten, was es hätte sein können.
    Fest steht du hast alles für Finchen getan! Warst zweimal mit ihr beim vk TA. Mehr kann eine Federlose wirklich nicht tun.

    Finchen wünsche ich einen guten Flug

    lg
    Rehlein

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oje, das tut mir leid. Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Es ist immer blöd einen Freund gehen zu lassen.

    Ich kann leider auch nicht groß was sagen.
    Meine Henne hatte vor ein paar Wochen eine Legenot. Allerdings habe ich es vor einem Kloakenvorfall mitbekommen.
    Oxitocin und Massage haben nicht geholfen. Bei meiner Henne wurde operativ das Ei entfernt, da sie nach der Oxitocingabe und einer Nacht in der Tierklinik ziemlich erschöpft war.
    Mit Entfernung des Ei's und eines weiteren (noch Follikel) wurde auch der Legedarm entfernt. Es wurde direkt auch eine Hormontherapie begonnen, damit sich im Ovar keine neuen Follikel mehr bilden. Denn die hätten ja jetzt ohne Legedarm keinen 'Ausweg mehr gehabt. Im Moment probieren wir auch viel aus, die Brutlust zu verringern. Die Simulation des Australischen Winters (was ich aber trotzdem immer sofort versuchen würde, sollte sowas nochmal einer meiner Hennen passieren, denn was liegt näher?!) war leider erfolglos, die Trennung vom balzwütigen partner brachte Besserung, aber als er wieder da war, fing die Sucherei nach Bruthölen wieder an. Wir geben aber nicht auf. Jedenfalls soll aber durch die Hormontherapie das Heranreifen weiterer Follikel unterbunden sein.
    Also vielleicht gut möglich, dass doch noch irgendwo was unterwegs war, wenn man bedenkt, dass eine Henne alle zwei tage ein Ei legt.
    Naja, und in einer Kloake sind auch Bakterien unterwegs, vielleicht war es auch eine Infektion.
    Was auch immer es war, ein Unschöner Ausgang für dein Finchen und dich. ich hoffe du findest bald Trost!!!
    Ich denke an dich!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben Worte!

    Ich habe aufgegeben nach dem Grund zu forschen, denn Finchen macht das leider nicht wieder lebendig. Und je mehr ich grübele desto schlechter wird mein Gewissen, ob ich alles für sie getan oder ob ich irgendwas übersehen habe. Leider bin ich so schrecklich unerfahren in der Haltung von Weibchen. Wollte ja auch nie, dass es zum Eier legen kommt... Nunja, sie fehlt hier im Schwarm jedenfalls sehr. Seit sie nicht mehr da ist sind die anderen 5 nur noch halb so lebhaft wie noch von 1,5Wochen...

    Ich habe jedenfalls aus der Situation gelernt und werde künftige Puschelversuche bei meinem verbliebenen Weibchen unterbinden soweit möglich.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Maria !
    Höhre bitte auf Dich mit Selbstvorwürfen zu zerfleischen,Du hast alles getan und hättest es doch nicht verhindern können.Du hättest es nicht verhindern können weil Hennen auch Eier produzieren können selbst wenn sie nicht mit einem Hahn gepuschelt haben.Genau so können die Wellis sonst wie doll puscheln und es wird nie ein Ei produziert.
    Na und wie willst Du das puscheln verhindern wenn Du nicht da bist ,willst Du sie dann auseinander sperren?
    Also grüble bitte nicht mehr darüber rum es bringt nähmlich nichts .
    Klar trauert der Schwarm jetzt genau wie Du ,und es wird eine ganze Weile dauern bis es wieder wird .
    Ich wünsche Dir viel Kraft , gute Energie und das Du bald wieder mit einem Lächeln im Gesicht an Finchen denken kannst.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrungen mit der *** in***
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 22:21
  2. Erfahrungen mit Bene Bac
    Von 2 Federlose im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 22:49
  3. Erfahrungen mit Niereninfektionen?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:11
  4. Legedarmvorfall, OP und nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 22:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •