Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Hilfe dringend Bauchspeicheldrüsenentzündung

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe dringend Bauchspeicheldrüsenentzündung

    Hallo liebe Mitglieder, seit kurzem bin ich hier bei Euch angemeldet, eigentlich wollte ich mich erst vorstellen und meine 15 Bande, statt Euch direkt mit einer Frage zu überrumpeln
    aber da es sehr dringend ist und ich völlig ratlos, bitte ich euch um Tipps, vielleicht hat der eine oder andere das gleiche durchgemacht.

    Gestern bin ich mit meiner 10 Monata alten Wellihenne Kuschel zum TA Praxis ***.
    Zu der Praxis und Ärztin kann ich nur TOP sagen, ein grosses Fachwissen, souverän , ruhig in ihrer Art.
    1,5 Stunden war ich mit Kuschel im Behandlungszimmer, sie hat mir alles genau erklärt, was sie gerade an Untersuchungen durchführt.
    Auch im Umgang mit Kuschel war sie sehr behutsam und man hat gemerkt das sie wirklich auf Vögel spezialisiert ist.




    Vor Ort wurde Kropf- Kotabstrich gemacht, unterm Mikroskop untersucht,
    keine Auffäligkeiten alles ok. Wird jetzt noch ins Labor geschickt.Gewicht gemessen , 45,5 g.
    Bauch abgetastet, Reaktion der Pupillen getestet, Kloake nachgeschaut ob da Auffäligkeiten sind, Fieber messen kann man ja nicht, meinte aber, da Kuschel sehr warm war, das sie erhöhte Temperatur hat.
    Es sollte eigentlich eine Blutentnahme gemacht werden und unter Narkose ein Röntgenbild, dies blieb ihr aber erspart.


    Die Ärztin hat auf einem Kothaufen ein Präparat geträufelt, der Kot färbte sich lila.Eindeutige Diagnose.


    Bauchspeicheldrüsenentzündung.


    Keine Heilchancen.
    Wenn sie die nächsten Tage stark ist und brav ihre Medikamente nimmt, wird es ihrn zwar besser gehen , geplagt von starken Bauschmerzen , so bleibt die Krankheit trotzdem Chronisch.
    Wie lange sie damit leben kann ohne Schmerzen , kann man nicht sagen, es können ein paar Tage, Wochen Monate sein, in ganz seltenen Fällen auch wenige Jahre.
    Sie darf bei den anderen bleiben , es ist sehr wichtig das sie von den amderen zugefüttert wird was schon verdaut ist, da sie selber durchs eigene fressen , einen grossen Teil Körnchen ausscheiden wird.
    Eingeweichte Körnchen, Hafer, Keimfutter ist für sie leichter verdaulich.
    7 Tage bekommt sie jetzt Baytril in den Schnabel, Pancrex übers Futter,
    und Pankreatin ins Waaser, vor Ort hat sie Cortison hochdosiert bekommen.
    Freitag hoffe ich kommen die Laborergebnisse.
    Ich bin für jeden Austausch wer damit schon Erfahrungen hat dankbar , bzw Tips.
    Wegen diesen Bauchschmerzen hat sie deshalb so viel geschlafen und sich kaum bewegt.
    Ich werde nun im Internet schauen und mich über diese Erkrankung genaustens informieren.Was ich noch alles machen kann, es ist noch zu früh zu gehen Kuschel Maus.
    Mit dieser Diagnose habe ich nicht gerechnet, ich bin so traurig , warum, warum, warum.
    Heute früh hat sie brav ihre Medizin genommen, ich fühle mich so beschi.....
    da ich bis auf 2 Futternäpfe alle anderen weg genommen habe, weil sie ja ihre Medizin nehmen soll, Anordnung der TA, nimmt die Bande die ganze Wohnung auseinander, sie wirken unzufrieden, weil ihre gewohnten Näpfe fehlen.
    liebe Grüsse Silke

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Silke,

    erstmal herzlich willkommen, auch im Namen des Teams!
    Es tut mir sehr Leid, dass du dich aus so traurigem Anlass melden musst.

    Ich habe den Namen der Ärztin editiert, da wir im Forum keine Namen nennen.

    Ich denke, du bist dort in guten Händen, deiner Beschreibung nach.
    Mit Erfahrungen kann ich dir leider nicht dienen (oder zum Glück, wie man's nimmt...). Aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass deine Kuschel noch viele schöne Monate oder Jahre bei dir verbringen darf. Vielleicht besteht noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Schmerztherapie, langfristig?

    Wenn Kuschel noch munter und zufrieden wirkt, gönn ihr noch die Zeit. Ich denke, du wirst merken, wenn ihre Lebensqualität so sehr nachlässt, dass du sie gehen lassen musst. Zumindest hast du den Trost, dass du alles für sie getan hast, was du konntest, und dass sie bei dir und ihren Schwarmkollegen ein schönes Leben hatte.

    Wir können hier alle mit dir fühlen, wie schlimm es ist, sowas mitzumachen. Ich habe auch selbst viel Pech gehabt mit meinen Piepsern, aber letztlich überwiegen ja zum Glück doch die positiven Seiten

    Ganz liebe Grüße und Wünsche
    Lea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lea, danke Dir für deine Antwort.Ich denke auch das sie dort in den besten Händen ist, noch die Laborergebnisse abwarten und dann werde ich die TA mal drauf ansprechen wegen einer Schmerztherapie.Das schreckliche ist einfach, das man so hilflos ist.Sie ist zu vorher kaum aktiv, schlafen, schlafen, schlafen , zeigt seit heute auch kein Interesse mehr zu spielen.
    ich werde mich und die Bande noch in einem anderen Thread vorstellen.
    grüsse Silke

  4. #4

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Liebe Silke,

    Es tut Mir sehr leid. Ich wünsche Deiner Kuschel ganz dolle gute besserung und Dir ganz viel kraft.

    Berichte bitte weiter.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Nymphenstarr, ich hoffe sie die Medis helfen, alle spielen hier , toben rum, die Bande hat 24 Stunden Freiflug und sie interessiert sich kaum noch für irgenetwas

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Foris, Kuschel hat ihre Medi in den Schnabel brav genommen heute früh, leider habe ich dazu noch ein zweites Problem, das Pancrex Pulver was ich übers Futter gebe leicht angefeuchtet, wird hier von allen abgelehnt.
    Das Pulver stinkt fürchterlich, habe schon etwas Prime mit drüber gegeben damit es angehnemer riecht, aber weiterhin lehnen sie die Futterschale ab.
    hat einer einen Rat, was ich noch übers Futter geben kann, damit es den Geruch etwas abdämpft.Die Bande stellt mir hier alles auf den Kopf, um in irgend einer Ecke Körnchen zu finden.
    Silke

Ähnliche Themen

  1. Bauchspeicheldrüsenentzündung
    Von Paulie im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 18:24
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:19
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 07:31
  4. Bauchspeicheldrüsenentzündung/Unterfunktion.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •