Hallo,

Es geht hier um ein Wellihahn, wen es interessiert kurz was zur Vorgeschichte:
ich habe vor kurzem ein junges Vogelweibchen das dringend ein neues Zuhause suchte zu meinen vier Wellis aufgenommen, und als Gesellschaft besagten Hahn von einer Züchterin gekauft. Zu meinem Eingeständnis muss ich sagen das ich ihn dort nicht so ausgiebig beobachtet habe, er soll ca. 1/2 Jahr sein.

Nun ist folgendes bei ihm auffällig:
Schon bei der Heimfahrt hechelte er recht viel, was ich auf die Aufregung beim Fangen und die Fahrt schob. Aber auch Zuhause hechelt er vor allem nachdem er geflogen ist und fiepst dabei leise, manchmal macht er das scheinbar auch ohne vorherige Anstrengung. Dabei stellt er auch oft seine Flügel ab. Er hat aber eine normale Figur, beim Abtasten war er weder zu dünn noch zu dick. Sein Kropf scheint mir allerdings für mein (Laien-)Auge etwas aufgebläht?
Er lehnt sich stark auf seinen rechten Fuss und entlastet den linken oft, machmal lässt er auch den rechten Flügel hängen.
Auch so ist er recht ruhig und singt nicht oft.
Was kann er wohl haben und was noch wichtiger ist welche Untersuchungen sollte ich bei ihm durchführen lassen?

Ich habe ihm jetzt erstmal Bird-Bene-Bac gegeben, auch trotzdem er wohl etwas Schwierigkeiten beim Kotabsetzen hat, denn sein sehr ruhiges Verhalten macht mir etwas Sorgen.