Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Hat meine Wellensittichhenne Sissi eine Legenot?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,

    und, konntest du den TA telefonisch erreichen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Jaaa, aber der hat sich recht knapp gehalten, meinte eben ich soll einfach abwarten und vorbeikommen, wenn es Probleme gibt oder sie gar nicht mehr aufhört zu legen.

    Aber ich mache mir natürlich Sorgen, die Körnerportion von gestern hat sie immer noch kaum angerührt, aber sie braucht doch die Energie zum legen.
    Ich denke wenn sich am Nachmittag nichts tut lasse ich sie zurück zu den anderen, damit sie sich beruhigen und zumindest das Ei legen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ne, Elli, das würd ich dir absolut nicht raten - lass die Henne wo sie ist.
    Wie gesagt, es braucht Zeit. Gib sie ihr - und auch dir.

    Das wird schon!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das zweite Ei ist jetzt draussen, aber gefressen hat sie immer noch nicht. Im Futter von gestern liegen nur ungefähr 10 Spelzen und die waren vielleicht schon vorher drin.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok, also hat sie jetzt zwei ganze, unbeschädigte Eier gelegt. Das ist ja schon mal was.

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Elimini,

    dein Gefühl gibt Dir schon das Richtige ein; eine angeschlagene Henne, ob sie nun Eier produziert oder nicht, muss fressen. Egal, was und wen ich hier an Krankheiten hatte ... sobald die Vögel das Fressen einstellen - und das machen die meisten, wenn sie plötzlich allein sind, setze ich sie in aller Regel wieder i.d. Schwarm oder separiere mit Partnervogel, füttere bei ... da gibt es viele Möglichkeiten. Adipositas derzeit hin oder her - die Kleinen haben einen so schnellen Stoffwechsel, so dass mangelnde oder ganz fehlende Futteraufnahme schnell lebensbedrohlich werden kann. Die Henne hat enormen Stress, und isoliert noch viel mehr. Weiter würde ich auf genügende Kalziumzufuhr achten.
    Wegen der Dickleibigkeit würde ich absolut zeitnah zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren ... oft stecken da hormonelle Probleme hinter, die behandelbar sind.
    Puschelt sie denn mit ihrem Hahn? Ist es keine Möglichkeit, die beiden wenigsten zusammen zu lassen, damit sie wieder frisst ... und ansonsten den Quarantänekäfig absolut karg einrichten?
    Wenn sie weiter legt, achte darauf, dass Du die Eier nicht wegnimmst, lass sie in Sichtweite.
    Alles Gute für Euch!

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittichhenne hat Probleme mit Legenot
    Von Katja84 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 16:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 19:31
  3. Weisser Sittich - ist Sissi wirklich eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 20:21
  4. Hat meine Wellensittichhenne Sina eine Legenot?
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 20:26
  5. Meine kleine Wellensittichhenne Polly ist eine Emanze
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •