Hallo,

diese Nacht um 04:30 Uhr bin ich aufgewacht. Ich hörte sofort im Nebenzimmer, wo meine 4 Wellis leben, panisches Gezwitschere von den Vögeln. Ich bin sofort aufgestanden und habe im Wohnzimmer, in dem die Vögel frei fliegen können, ein kleines Licht angemacht. Normalerweise gehen sie abends freiwillig in den Käfig und kommen morgens in alle Ruhe wieder raus, die Käfigtüren sind immer offen. Als ich aber diese Nacht ins Zimmer kam, war es so:

Charles sass platt auf dem Käfigboden. Camus hüpfte irre auf dem Käfig hin und her. Jean-Paul und Pascaline waren verschwunden. Ich hörte dann aus 2 Ecken wildes Flügelschlagen. Unter dem Käfig waren zahllose Plusen. Es lagen auch einige längere Federn herum. Schließlich entdecke ich Jean-Paul unter dem Sofa. Er schlug mit den Flügeln und wusste nicht, wohin. Irgendwann konnte ich das Sofa zur Seite schieben und er lief noch etwas hin und her und flog dann glücklicherweise zum Käfig. Dann hörte ich Pascaline auf dem Boden hinter dem Vorhang mit den Flügeln schlagen. Auch ihn konnte ich dann befreien und er flog zurück.

Das war ein schöner Schreck, aber es sind alle 4 gesund geblieben, auch wenn sie einige Federn verloren haben.

Ich habe nun Folgendes rekonstruiert: Im Käfig ist seit einiger Zeit eine neue Schaukel mit Stoffgeflecht. Manchmal bleiben sie mit ihren Krallen in dem Geflecht hängen. Mein Verdacht: In der Nacht ist einer hängengeblieben und hat aus Panik mit den Flügeln geschlagen. Da es dunkel war, sind die anderen durchgedreht und wie wild hin- und hergeflogen und dann unter dem Sofa und hinter dem Vorhang gelandet. Mit Ach und Krach ist es nochmal gut gegangen, aber schön war es nicht.

Natürlich habe ich das Stoffgeflecht sofort in die Mülltonne getan. Echt, was nicht so alles passieren kann ...

VG - Tolstoi