Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Clickertraining-Brauch da Euren Rat

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Ich hab mit dem Clickern angefangen, um meinen Wellis einfach etwas zu beschäftigen. Was meine fünf angeht, hab ich eine echt gute Truppe. Sie gehen immer abends in Ihre Voliere. Ich hab halt festgestellt, dass Lou echt Spaß an der Sache hat. Er hat heute sich auf den einen Platz gesetzt und mich angeschaut. Also hab ich begonnen. Und plötzlich waren zwei weitere Wellis da und haben zugeschaut.

  2. #2

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Clickertraining ist was ganz tolles, wenn man es mit der richtigen Einstellungen und genügend Geduld macht. Einige Vögel sprechen besser darauf an, andere brauchen halt länger. Ich selber habe mit meinen sechs Wellis auch Clickertraining gemacht. Ab und zu ruf ich noch einzelne Übungen ab, aber mir fehlt einfach die Zeit um richtig zu trainieren.

    Bei meinen sechs konnte ich schön beobachten, wie unterschiedlich die Vögel lernen. Zwei haben das mit den Target sehr schnell kapiert, Amadeus hatte lange Zeit Angst vor dem Targetstick, auch mit Hirse locken usw. nützte nix. Wenn er den Target gesehen hat, flog er davon, auch wenn er die Übung vorher bei den anderen gesehen hat. Nach einer längeren Übungspause hats dann plötzlich geklappt

    Da ich nicht mit sechs Wellis gleichezeitig trainieren kann, muss ich sie halt in den Trainingseinheiten jeweils in die Voliere "sperren" und dann einzeln rausholen. Sonst funken alle immer rein und dann wird das nix ausser Frust für den Vogel. Wenn ich mit allen sechs trainiere sind sie höchstens 20 - 30 Minuten im Käfig. Man sollte mit dem einzelnen Vogel nicht länger als 5min trainieren, kann aber von Vogel zu Vogel unterschiedlich sein. Mein Henry ist nach 2 Minuten schon druch, dann lass ich ihn. Gerade am Anfang bringt es nichts, wenn man einmal am Tag 10min was macht. Dann lieber sechs mal, dafür nur eine Minute oder so.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lucy,
    was genau hast du denn da gemacht mit den wellis?
    Ich clickere mit meinen Pferden...habe aber bei meiner Welli-Bande so keine Vorstellung, wie ich beginnen sollte!
    Gibt es da Tipps?
    Da meine Pferde ganz gerne spielen(wenn ich clickere rennt einer direkt zum roundpen, um mitzumachen....)könnte ich es bei den Wellis ja auch mal versuchen.
    Wie geht es dir mit deinem Pferd?

    LG
    papu

  4. #4

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von papu64 Beitrag anzeigen
    Hallo Lucy,
    was genau hast du denn da gemacht mit den wellis?
    Ich clickere mit meinen Pferden...habe aber bei meiner Welli-Bande so keine Vorstellung, wie ich beginnen sollte!
    Gibt es da Tipps?
    Da meine Pferde ganz gerne spielen(wenn ich clickere rennt einer direkt zum roundpen, um mitzumachen....)könnte ich es bei den Wellis ja auch mal versuchen.
    Wie geht es dir mit deinem Pferd?

    LG
    papu
    Na wenn du es vom Pferd her schon kennst, dann nichts wie ran an den Welli Mein Pferd liebt Clickern auch, er hat innert 5 Minuten kapiert, wenn er den Frisbee vom Boden aufliest, gibts Karöttchen

    Ich habe bei meinen mit einfachen Sachen angefangen. Beispielsweise auf Zuruf auf den Finger kommen. Oder auch wieder vom Finger weg auf den Ast. Wir haben einen Ast definiert, da wird geübt drauf Dann haben wir angefangen auf dem Ast sich um sich selber zu drehen (also Tanzen) usw. Dann dies auch auf dem Finger, am Finger hängen, um den Finger rollen (braucht etwas Geschick vom Vogel) usw.

    Was Jule schon geschrieben hat mit dem Targetstick (meine sind total scharf auf den...) und wenn sie den begriffen haben, folgen sie dem auch sehr gut. Z.B über eine Wippe. Oder eben, Medikamentengabe, da sind wir auch gerade dran. Man kann also von kleinen Tricks bis zu medizinisch sinnvollen Aufgaben alles beibringen. Sogar "in den Käfig schicken" usw.

    Der Unterschied ist nicht sooo gross zum Pferd. Also Pferd und Welli ist im Clickertaining ähnlicher als Welli und Hund zum Beispiel. Der Hund reagiert auf andere Reflexe (weil Jäger) als ein Pferd oder Welli (Fluchttier). Wichtig ist einfach, die Einheiten nicht zu lange zu machen. Ein paar Minuten reichen.

    Übrigens: Iiiirgendwo sind noch Videos in einem Thread, ich such den mal.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Gestern haben wir einen Ausflug gemacht und da hatte ich die Zeit, um das Buch "die Vogelschule-Clickertraining" durchzulesen. Ich muss echt sagen, dass ich das Buch sehr gut finde. Leider hat es meine Fragen nicht ganz beantwortet.

    1: Wie bekomm ich meine Wellis dazu, sich auf den Platz zu setzen, wo ich mit ihnen arbeiten kann, ohne mich ständig auf Zehenspitzen zu stellen? Das klappt doch erst später, wenn sie schon Übung haben und ich ihnen sagen kann, "setz dich dorthin......

    2: Wie sagt ihr ihnen, dass ihr beginnt bzw beginnen möchtet? Ich beobachte sie eh ständig und da pass ich die Phasen ab, wo sie aufmerksam sind (also nicht schlafen, oder knappern......)

    3: Als Targetstick nehm ich den Stängel von einer Kolbenhirse. Den hab ich abgebrochen. Ich hab noch einen anderen, aber vor dem hat Lou Angst.

    Ich weiß, in ein paar Wochen werde ich drüber lachen, was ich mir für doofe Gedanken gemacht habe.

    Jule

  6. #6

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jule03120 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Gestern haben wir einen Ausflug gemacht und da hatte ich die Zeit, um das Buch "die Vogelschule-Clickertraining" durchzulesen. Ich muss echt sagen, dass ich das Buch sehr gut finde. Leider hat es meine Fragen nicht ganz beantwortet.

    1: Wie bekomm ich meine Wellis dazu, sich auf den Platz zu setzen, wo ich mit ihnen arbeiten kann, ohne mich ständig auf Zehenspitzen zu stellen? Das klappt doch erst später, wenn sie schon Übung haben und ich ihnen sagen kann, "setz dich dorthin......

    2: Wie sagt ihr ihnen, dass ihr beginnt bzw beginnen möchtet? Ich beobachte sie eh ständig und da pass ich die Phasen ab, wo sie aufmerksam sind (also nicht schlafen, oder knappern......)

    3: Als Targetstick nehm ich den Stängel von einer Kolbenhirse. Den hab ich abgebrochen. Ich hab noch einen anderen, aber vor dem hat Lou Angst.

    Ich weiß, in ein paar Wochen werde ich drüber lachen, was ich mir für doofe Gedanken gemacht habe.

    Jule
    Ich finde deinen Elan super, möchte dich aber dazu anhalten, weder von dir noch von deinen Wellis zu viel zu verlangen. Wenn Lou Angst vor den Target hat, dann lass ihn. Versuch es einfach immer wieder und wenn du merkst, dass es nicht geht mit dem Target, dann lass ihn einfach. Ich hatte mit Amadeus MONATE bis er keine Angst mehr hatte vor dem Target und geklappt hat es erst, nachdem ich ihm einfach eine Pause gegönnt habe und ihn einige Wochen in Ruhe gelassen habe. Man kann auch ohne den Targetstick arbeiten.

    Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, meine Wellis zu beobachten, komme aber meist um eine sehr aktive Zeit nach Hause. Meine sind eigentlich immer sehr aktiv ausser über Mittag und am Abend, wenn sie müde sind.

    Wenn ich die Zeit habe, dann mache ich am Morgen eine kleine Einheit. Dann sind sie meist munter und motiviert, dann am Abend nochmals eine vor dem Abendessen. Nach dem Essen sind sie eh müde und wolle schlafen gehen. Am Wochenende habe ich dann manchmal noch eine Einheit irgendwo dazwischen gemacht. Halt einfach dann, wenn sie nicht schlafen (also nachts) oder Siesta halten (so um 12:00 - 14:00 bei mir). Halt einfach, wenn ich Zeit habe. Wenn sie nicht wollen, machen sie einfach nicht mit

    Das mit dem Platz kannst du trainieren. Ich habe einen Ast, der ist so auf meiner Hüfthöhe. Da üben wir immer. Ich setze sie einfach konzequent dahin. Mittlerweile muss ich nur die Hirse holen und dann den Clicker und es setzt sich sicher schon einer auf den Ast Aber es braucht Zeit und Geduld. Deshalb auch mein erster Satz. Mit viel Biss und Druck wirst du dir selber und den Wellis die Freude verderben. Lass ihnen Zeit, versuche es einfach jeden Tag wieder und wenns nicht klappt, sei nicht enttäuscht. Irgendwann geht es schon. Und nein, wenn du mal eine Woche Pause machst, vergessen sie das nicht! Meine haben jetzt sicher schon 2 Monate nicht mehr wirklich geübt, aber die Tricks, die sie kannten, konnte ich einfach wieder abrufen. Manchmal tut auch eine Pause gut, vor lauter übermotivation

    Ich musste mich am Anfang selber immer wieder an der Nase nehmen. Einfach dass ich nicht enttäuscht bin, wen etwas gerade nicht klappt. Jeder Welli hatte seine Phase, in der er einfach nichts gelernt hat. Gut, dann haben wir halt einfach diese Sachen abgerufen, die er kannte und ich wusste er beherrscht sie. Und dann war fertig. Das geht manchmal auch nur 2 Minuten! Und wenn ich gemerkt habe, jetzt ist er wieder neugiereig, dann habe ich mal wieder was Neues versucht. Mein Henry ist ein ganz sensibler Bursche. Wenn eine Übung nicht gleich klappt, dann gibt er auch und wird stinkig. Deshalb ist es bei ihm wichtig, frühzeitig aufzuhören und einen positiven Abschluss zu machen. Paulchen hat den Ehrgeiz und versucht etwas, bis es klappt. Dabei muss ich manchmal die Übung aufheben, damit ich ihn nicht überfordere (obwohl er noch mitmachen würde).

Ähnliche Themen

  1. ich brauch euren Rat bitte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 10:34
  2. Clickertraining mit verschiedenen Tieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 19:54
  3. Mein neu bestellter Käfig...., ich brauch mal euren Rat.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 01:14
  4. Clickertraining? wie funktioniert das genau?
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 20:22
  5. Brauch euren Rat (Fensterscheiben sichern)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 07:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •