Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Trichomonaden-Infektion ich hätte ein paar Fragen!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallöchen,

    ich vermute du hast Edelstahlnäpfe? Dann ist es eigentlich recht einfach mit der Reinigung und ich würde es während der Medikamentengabe 2x täglich wechseln.
    Mit was bzw. wie hast du denn den Käfig desinfiziert?
    Ich mach es auf 2 Arten:

    1. ab damit in die Spülmaschine, trocknen lassen, fertig
    2. Näpfe ins Spülbecken stellen, bisschen Apfelessig rein, mit kochendem Wasser aufgiesen, kurz stehen lassen, alles nochmal mit reinem kochendem Wasser abgießen (das Spülbecken danach auch auskochen!), mit Küchenrolle abtrocknen und noch einen Tag stehen lassen zum Austrocknen (du kannst die Näpfe nach dem Auskochen auch abtrocknen und eine halbe Stunde in den Backofen stellen...da überlebt nix )

    Wenn du den Käfig trocken hälst, ist die Gefahr einer erneuten Ansteckung meiner Meinung nach nicht sonderlich groß. Die Biester überleben auf trockenen Sitzstangen etc nicht allzu lange und dein Welli müsste ja dann quasi genau an der Stelle rumnagen/lecken, an der er ein paar Stunden zuvor die Trichos "abgeladen" hat.

    Zu dem Medikament kann ich leider nichts sagen...meine bekamen immer einmal Spartrix in den Schnabel und gut wars. Aber normalerweise killen die Medikamente die Trichomonaden schon innerhalb der ersten Stunden, spätestens nach 2-3 Tagen sollte es sehr deutlich besser sein!

    Liebe Grüße und "daumen.drück" für deine Federbällchen

  2. #2

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Meine Plastikbehälter haben sich gleich nach dem ersten mal abkochen verabschiedet (sie waren total verbogen), also hab ich neue kaufen müssen.
    Ich habe auch Stahlnäpfe fürs essen aber, das Wasser wollen sie daraus nicht trinken.


    Meine Tierärztin hat mit mir geschipft, weil ich meine Näpfe auch gerne in die Spülmaschine gebe. Sie hat gemeint, die Biester überleben da drinnen (weil die Spülmaschine nicht auf 95 Grad erhitzt) und können auch auf den Menschen übertragen werden!!!!

    Den Käfig habe ich mit Bad-Desinfizierer rundum sauber gemacht und mit ordentlich heißem Wasser abgespühlt. Jetzt habe ich für den restlichen Tag kein warmes Wasser mehr .

    In der letzten Stunde hat Sarah endlich wieder ordentlich gefressen und auch getrunken. Ich hoffe es wird wieder alles gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Bitte nimm unbedingt Edelstahl-Näpfe oder alternativ Glas! (du kannst diese kleinen Glasschälchen nehmen, in denen man sonst Dips etc serviert. Wenn man die Aufhängungen der Edelstahlnäpfe etwas verbiegt, passen die Glasschalen fast perfekt rein.)
    Auch die stabilsten Plastiknäpfe bekommen feine Risse, wenn du sie mit heißem Wasser reinigst und du bekommst die Trichomonaden nie los.
    Und glaub mir, wenn deine Wellis Durst haben, dann trinken sie auch

    Zur Spülmaschine...so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. An unserer verbrühe ich mir die Finger, wenn ich sie nicht auskühlen lasse. Und wenn die Näpfe danach gut durchgetrocknet sind, dann überleben die Trichomonaden eigentlich sowieso nicht; egal ob das Wasser 95 oder 70 Grad hatte. Aber ich bin mal gespannt, was die anderen User hierzu sagen.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich mit dieser Behauptung falsch liege, aber das mit der Ansteckungsgefahr halte ich schlichtweg für falsch, denn es ist Stand heute wissenschaftlich erwiesen, dass der Erreger Trichomonas gallinae weder auf den auf den Menschen noch auf Hunde und Katzen übertragbar ist. Menschen und andere Tiere können sich zwar mit Trichomonaden infizieren, aber das sind andere Bakterienstämme.

    Bad-Desinfizierer??? Du meinst das, womit du deine Toilette und Dusche reinigst? Bitte bitte bitte nicht mit sowas reinigen!!! Auch wenn du es sauber abspülst, das Zeug ist selbst für uns Menschen hochgiftig!
    Es genügt bei Trichomonaden, wenn du den Käfig mit heißem Essigwasser reinigst und danach gut abspülst. Und natürlich alles komplett trocknen lässt! Oder du nimmst Bactazol, aber dann auch sehr gründlich abspülen nach der Einwirkzeit..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Gerda,

    ich kann FranzSissi nur zustimmen, sie hat schon alles richtig erklärt.
    Dennoch auch von mir nochmal als "doppelte" Bestätigung ():
    - Trichos sind nicht ansteckend auf Menschen (dafür umso ansteckender unter den Vögeln, vollkommen richtig, dass auch der Hahn behandelt wird!)
    - Desinfizieren mit Essigwasser reicht grundsätzlich IMMER aus
    - Trichos überleben an der Luft nicht lange, sie besiedeln nur feuchtes Milieu. Daher bitte grundsätzlich mindestens einen doppelten Satz Trinknäpfe da haben, damit einer 24h austrocknen kann
    - nach 2, 3 Tagen sollte sich eigentlich eine Besserung zeigen
    - die Gabe des Medis über den Schnabel ist die beste und sicherste. Bitte nicht das Medi ins Trinkwasser geben - denn für's Trinkwasser stimmt die Wirkstoffkonzentration nicht!

    Alles Gute und bitte berichte uns doch, ob es besser wird (wovon ich ausgehe, da Trichos i.d.R. gut behandelbar sind).

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Reden Es bessert sich!

    Hallo Freunde!

    Heute morgen hat sie endlich wieder mal gerufen! Es klingt noch etwas heißer aber ich freue mich, dass ich endlich mal wieder was von ihr höre.

    Sie ist nicht mehr aufgeplustert und viel mehr munter als in den letzten Tagen. Sie kuschelt sehr viel mit ihrem Freund und läßt sich ordentlich putzen.

    Wegen der Edelstahlnäpfe bin ich noch immer verunsichert! Ich hab jetzt seit gestern mittag nur noch die Stahlnäpfe zum Trinken drin aber ich hab beide noch nie trinken gesehen.

    Wie schnell würde es einem Vogel schlecht gehen, wenn er nichts trinkt?

    Ich hoffe sie trinken "heimlich". Ihr habe ich heute vorsorglich gleich nach dem Metronidazol noch ein bischen Wasser danach in den Schnabel gegeben.

    Bis bald

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wellis kommen aus der Steppe Austaliens und können - wenn es richtig hart auf hart kommt - über eine Woche ohne Wasser auskommen.

  7. #7

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Unglücklich Sie würg wieder!

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich so gefreut, dass es ihr anscheinend schon besser ging. Der Allgemeinzustand hat sich auch recht gut entwickelt. Sie hat auch nicht mehr gewürgt.

    Aber seit gestern würgt sie wieder ständig. Es kommt nix rauf aber sie würgt immer wieder.

    Die Tierärztin hat damals bei der Untersuchung gesagt, dass der Kropf ziemlich angeschwollen ist. Das seh ich sogar auch so.

    Meine Vermutung ist: Auch wenn die Trichonomaden weitgehend weg sind und auch der Darm wieder gesund (Sie macht wieder normalen Kot) kann ja die Kropfentzündung trotzdem noch da sein!?

    Muss ich dann am Dienstag wenn ich Nachuntersuchung gehe damit rechnen, dass ich jetzt ein Antibiotikum mit nach Hause nehme?

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Bin neu und hab ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:57
  2. hab mal ein paar Fragen..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 10:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:27
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •