Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Beinchen verdreht/gebrochen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Beinchen verdreht/gebrochen?

    Hallo Leute!

    Ich habe vorhin von meiner Couch aus beobachtet, wie sich meine dicke Henne Frodo irgendwie den Fuß auf ihrem Libelingsspielplatz verdreht o. Ä. hat. Ich dachte erst so: "Was macht der Tollpatsch denn schon wieder?"
    Frodo wollte von einer Sitzstange des Spielplatzes auf eine genau darunterliegende Stange. Leider ist die obere Stange etwas locker und dreht sich immer ein wenig, sodass heute Abend die beiden Stangen genau parallel übereinander standen.
    Frodo hing also kopfüber von Stange 1, hielt sich mit dem Schnabel an der unteren Stange 2 fest und drehte den Körper, OHNE den oberen Fuß loszulassen. Der hing dann also um 180°C gedreht am oberen Ast.

    Toll.

    Jetzt krüppelt die Arme vor Schmerzen durch den Käfig, kann kaum auftreten, klettert nur mit dem rechten Fuß+Schnabel um den linken Fuß nicht zu belasten und sitzt nur auf dem rechten Bein.
    Man kann nicht wirklich was erkennen, der Fuß sieht normal aus, es ist auch nichts "geschwollen" (falls das überhaupt möglich ist?) Jetzt frage ich mich, kann ein Welli-Bein/Fuß bei so einer dämlichen Aktion "brechen", oder ist das nur kurzfrisitig eine Überdehnung? Kann ein vkTA da was machen, wie zB das Bein "schienen"?
    Meine arme Dicke :<
    Wenn sie morgen früh noch genauso sitzt gehts ab zum TA :/

    Wäre um Erfahrungen dankbar

    Viele Grüße
    Sina

  2. #2

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Normalerweise ist so ein Verdrehen kein Problem sogar fast ein dreiviertel Drehung macht ihnen nichts aus.
    Wahrscheinlich hat sie/er nur eine leichte Zerrung weil sie/er ein bisschen zu schnell verdreht hat.
    Ich denke das sich das von alleine bis morgen erledigt hat , falls sie/er morgen immer noch das Bein schont dann würde ich allerdings auch bei einem VkTierarzt vorstellig werden..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sina,

    es tut mir leid, dass du dir Sorgen um deine Henne Frodo machen musst. Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall den vkTA aufzusuchen und die Sache abzuklären, wenn Frodo das Beinchen morgen früh immer noch nicht belasten kann. Der Tierarzt muss dann evtuell anhand einer Röntgenaufnahme entscheiden, was zu tun ist. Er kann Frodo zumindest etwas gegen die Schmerzen geben und dir weitere Maßnahmen nennen, die du zu beachten hast.

    Du solltest aber unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Ich weiß nicht, ob du unsere Tierarztliste bereits kennst. Ich stelle sie vorsorglich hier ein. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich wünsche der kleinen Frodo gute Besserung und halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es ihr geht.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Mondra.

    wie geht es Frodo denn inzwischen? Kann sie das Beinchen wieder belasten?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen !
    Danke für eure Antworten :-)
    Ich war vorhin mit Frodo beim vkTA und kann zumindest für das Bein schonmal Entwarnung geben. Die Ärztin meinte sofort bei der Untersuchung, dass Frodo sehr stark und kraftvoll mit dem möglicherweise verletzten Bein/Fuß zupackt und dass es sehr unwahrschienlich sei, dass dann das Bein gebrochen ist oder eine Fraktur besteht. Um sicher zu sein wurde meine Dicke dann noch geröngt - Die Knochen sehen alle sehr gut aus und am spezifischen Bein konnte man überhaupt nichts in richtung Verletzung sehen.

    Was auf dem Röntgenbild allerdings aufgefallen ist, ist Frodos Niere. Die scheint ein wenig "größer" zu sein. Ob das nun mit seinen Bein/Fuß-Schmerzen zu tun hat, weiß ich nicht. Die Ärztin meinte, ich soll jetzt aufjedenfall viel beobachten, ob der Kot unnormal ist, also ob der helle Urinanteil fehlt oder der Kot sehr stark verflüssigt ist. Im Moment sieht der Kot relativ normal aus, also ein dunkler Teil mit einem hellen Fleck in der Mitte. Wenn sich das in den nächsten 2 Wochen ändert, soll ich nochmal zum röntgen kommen, um ggf eine Veränderung der Niere feststellen zu können. Wenn eine Niere geschwollen ist bzw es einen Tumor o.Ä. gibt, kann die Schwellung ja wohl auf Nervenstränge drücken und dadurch könnte ein Bein lahmen. Ich will jetzt nichts den Teufel an die Wand malen, auf dem Bild hat man nichts gesehen außer, dass die Niere ein ganz klein wenig größer ist.

    Jedenfalls belastet Frodo das linke Bein so gut wie gar nicht beim Sitzen. Sie ist allerdings wie immer munter, fliegt, kreischt, rennt (krüppelt) ihrem Partner Pippin hinterher und frisst ganz normal. Vielleicht hat sie sich das Bein bei ihrer Klettereinheit ja "nur" gezerrt oder kurz überdehnt. Ich habe von der Ärztin ein Schmerzmittel bekommen, was ich Frodo jetzt jeden Abend eine Woche lang geben soll. Vielleicht ist es in ein paar Tagen ja schon besser.

    Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
    Sina

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na das ist doch schonmal schön dass das Bein nicht gebrochen ist, und mit dem Schmerzmittel wird es bestimmt schnell besser.

    Vergrößerte Nieren beim Welli sind gar nicht so ungewöhnlich, ich habe hier auch zwei Kandidaten die damit gut leben können.

    Das ist leider oft eine Begleiterscheinung der Überzüchtung, es muss nicht zwangsläufig ein Tumor dahinter stecken. Ich drück die Daumen dass sich bis zur Kontrolluntersuchung nichts verändert. Mit vergrößerten Nieren können sie oft gut leben.

    LG
    Ramona

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die TÄtin hat auch gemeint, dass es nichts heißen muss aber man aufjedenfall mal schauen sollte.
    Solange der Kot normal aussieht, scheint die Niere ja zu funktionieren.
    Der gesamte "untere" Bereich des Vogels, also da wo Niere und Magen und so glaube ich ist, sah etwas vergrößert aus. Daher kam sie auf die Idee, dass eine vergrößerte Niere auf irgendwelche Nerven drückt.
    Im Moment fliegt Frodo ganz normal wie immer im Zimmer herum und trällert :-) Das ist
    für mich schonmal ein gutes Zeichen.
    Und für mich ist es im Grunde schon fast eindeutig, da ich sie bei ihrem Kletterunfall zufällig beobachtet habe und sie unmittelbar danach ihr Füßchen nicht mehr belastet und angezogen hat. Hoffen wir das beste - auch mit größerer Niere

    Danke fürs beruhigen !

Ähnliche Themen

  1. Fussballen verdreht -oder so?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 21:07
  2. Welli hat sich total den fuß verdreht hilfe !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 14:28
  3. Hilfe ! Kralle verdreht und blutig !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:08
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •