Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich gebe dauerhaft Aviconcept

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich gebe dauerhaft Aviconcept

    Hey,

    da meine Vögel PBFD positiv sind, bekommen sie jetzt dauerhaft eine Federunterstützung von mir übers Futter gestreut. Habe mich für das Mittel Av*Co*nce*t entschieden.
    Heute habe ich mir die Inhaltsstoffe genauer angeschaut und dabei gelesen, dass chelatiertes Zink und Zinksulfat drin ist. Jetzt frage ich mich, ob das gefährlich werden kann für meine Kleinen, da Zink ja in zu großen Mengen giftig sein kann? Muss ich da immer mal wieder Pausen einlegen, damit sich die Zinkspeicher im Körper etwas leeren können?
    Zusätzlich bekommen sie natürlich fast jeden Tag Frischfutter (das alle auch gerne fressen, außer der der es wirklich bräuchte grml). Gibt es da auf Dauer Sorten von Gemüse, was ich nicht ständig geben sollte? Was ich z.B. nicht gebe ist momentan Salat, da mein TA meinte, dass der quasi fast nur aus Wasser besteht-->Durchfallgefahr. Das bekommen sie höchstens mal zum Baden.

    Danke für eure Hilfe!
    lg Merle

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Merle,

    von einer dauerhaften Unterstützung ohne ausdrückliche Empfehlung durch den vkTa halte ich persönlich auch bei PBFD nicht viel. Kurweise ist das sicher ok und sollte einfach nochmal kurz bzgl. Dauer und Dosierung mit dem Tierarzt abgeklärt werden. Telefonat reicht da, wenn er die Geier kennt.

    Zink ist auch in Korv*min und Pr*me enthalten, weshalb ich IMMER dazu rate nie auf eigene Faust davon Gebrauch zu machen. Viel hilft nicht viel und darin liegt sicher auch bei deinem Präperat, welches gut ist, die Gefahr. Deshalb beharre ich immer so auf die Absprache mit dem vkTa.

    Salat ab und an zum Baden ist ok.
    Schau mal hier, da hatten wir hier einen interessanten Austausch gestern Abend.
    https://www.welli.net/forum/threads/...latfrage%21%21

    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Merle,
    ich hatte damals unsere vkTa nach dem Mittel gefragt und sie meinte, dass es ein gutes Medikament sei und der Zinkgehalt "gutes Zink", was sie brauchen würden.
    Soweit ich es weiß, können Vögel jedoch nie Zink abbauen ... bin mir da gerade nicht ganz sicher, meine es aber einmal gelesen zu haben. Wenn man das Mittel nun dauerhaft und nicht nur als Kur gibt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es zu viel werden könnte und zu einer Vergiftung führt.
    Hast du schon einmal an Vitamin B gedacht? Soweit ich weiß, ist das allgemein für den Körper, das Immunsystem und die Federn gut und wichtig. Zudem soll Vitamin B eines der wenigen Vitamine sein, die der Körper rückstandslos ausscheidet, wenn er es nicht braucht. Kannst du gerne einmal g**gln unter Books. Dort finden sich ein paar Medizinische Bücher für Tier-/Vogelmedizin, die etwas dazu schreiben.
    Ansonsten kenne ich mich nicht sehr gut mit Gefiederstörungen aus. Eine ausgewogene Ernärung und nicht zu mager ist meiner Meinung nach wichtig, aber wie die genau aussieht kann und will ich dir auch lieber nicht sagen. Frag am besten einmal Hägar. Er schreibt dir bestimmt gerne, was er seinen PBFD Wellis gibt und wie er sie versucht mit allem nötigen zu versorgen.
    Ganz liebe Grüße und alles Gute,
    Jacky

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh sorry, genau, das mit dem Zink hab ich vergessen.
    Es ist in der Tat so, dass es unterschiedliches Zink gibt, dass sich in gewisser Weise auch unterschiedlich
    auf den Körper auswirken kann. Trotzdem muss man auch bei essentiellem Zink darauf achten, dass keine Überdosierung stattfindet !!!

    Man kann übrigens auch Aminosäure Präperate vom Tierarzt bekommen, die ebenfalls das Federwachstum positiv unterstützen und beeinflussen.

    Liebe Grüße und Danke Jacky, dass du das mit den Nährstoffen und dem Zink nochmal geschrieben hast.
    Ive

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Habe hier gelesen , dass auch Kieselerde gut wäre . Habe es meiner Mama empfohlen , für ihren Rudi , der mom. nicht fliegen kann , Wäre das eine Option ?

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    ja reine Kieselerde kann man ebenfalls leicht übers Futter streuen und anbieten.
    Aber darauf achten, dass sie kein Zink zugesetzt bekommen hat, denn das ist leider oft der Fall.
    Reine Produkte bekommst du in der Apotheke.
    Auch Kieselerde als Unterstützung bitte kurz mit dem vkTa durchsprechen !
    Ich weiß, ich nerv damit, aber die Erfahrung zeigt, dass auch 5 verschiedene, gute Grundpräperate zusammen
    unter gewissen Umständen und Grunderkrankungen mehr schaden als Nutzen können.

    Kieselerde ist deshalb eine wertvolle Ergänzung, weil sie Kieselsäure enthält, die ebenfalls in Gurke
    enthalten ist, und das Federwachstum positiv beeinflusst.

    Grüßle, Ive

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    mit dem TA ist die momentane Gabe abgesprochen, da meine Merle gerade mausert und ziemlich schlapp ist. Seit ich es ihnen gebe, ist sie deutlich munterer geworden, mein kleines Igelchen
    Beim Av*Con*ept ist auch ein Dosierlöffelchen dabei d.h. damit hab ich kein Problem. Da halte ich mich einfach artig an die Packungsbeilage
    Dann werde ich ihnen, wenn Merle zu mausern aufhört, es ihnen immer Kur weise evt 1 Woche im Monat geben...

    ~Jacky1990: weißt du welches Vitamin B genau? Da gibt es ja einige (1-12 oder so) und wenn du nicht zu magere Ernährung schreibst: meinst du das Prä*ie von Je*l dann geeignet ist? Das füttere ich gerade. Werde auf jeden Fall Hägar mal eine PN schreiben

    über die Kieselerde werde ich mich auf jeden Fall auch informieren!

    Danke für euer Hilfe!
    lg Merle

Ähnliche Themen

  1. Weibchen dauerhaft aufgeplustert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 22:03
  2. Vogelmiere - dauerhaft anbieten?
    Von Sunny 7 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 21:06
  3. Silymarinkapseln- dauerhaft o nur als Kur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 13:49
  4. eilig - Korvimin und AviConcept
    Von cerise im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •