Hallo Marci,

bei mir hatte der Großteil der Wellis auch zuerst Angst vor der Hand. Ich hab den Clicker so kondioniert indem ich die Hirse auf das Käfigdach gelegt hab und ein Stückchen weggegangen bin. In dem Moment wo die Süßen zur Hire geflogen sind aund angefangen haben zu fressen hab ich dann geclickt. So haben sie dort ganz in Ruhe gefressen und es war keine Hand dabei. Ich denke das ist am Anfang wichtig denn sonst kann es leider passieren dass sie mit dem Clickergeräusch die Hand verbinden. Nachdem sie dann ein bisschen gefressen hatten bin ich langsam hin und hab gaaaaanz langsam die Hand zur Hirse bewegt und sie weggenommen. Schon nach ein paar Tagen hatten sie keine Angst mehr vor der Hand und dann hab ich angefangen die Hirse auf dem Käfigdach festzuhalten und sie kamen an zum fressen.

Zu deiner zweiten Fagen: Was möchtest du denn das deine Vögel lernen sollen? Ich hab bei meinen dann als nächsten Schritt den Target-stick eingeführt. Das hat ein bisschen gedauert weil die Süßen ja dann erstmal lernen müssen dass sie etwas tun müssen um jetzt das Clickergeräusch zu hören. Da bin ich aber unterschiedlich vorgegangen, das kam ganz auf den Vogel an. Bei denjenigen die sehr viel Vertrauen zu mir hatten hab ich den Stick an den Schnabel gehalten um ihnen begreiflich zu machen dass sie das Ding berühren sollen und dann geclickert. Die ängstlicheren haben konnten das beobachten. Bei den änstlicheren dann hab ich den Stick in einer gewissen Entfernung hingehalten wo ich wusste dass meine Süßen sich noch wohlfühlen und dann hab ich sie beobachtet und zB. geclickert wenn sie den Kopf in die richtige Richtung drehen, später dann wenn sie per Zufall in Richtung des Sticks gegangen sind, usw. So hab ich sie dann immer näher an den Stick holen können.

Durch abschauen von den anderen haben sie auch sehr schnell gelernt. Wenn sie das dann erstmal kapiert haben dann ist es auch einfach ihnen gewisse Verhaltensweisen beizubringen. Wenn ich dann z.B. möchte dass sie in den Käfig gehen dann halte ich den Stick in den Käfig und Schwupp, kommen alle angeflogen. Dann clicker ich und lass sie kurz fressen.

Wichtig ist das man nur kurze Intervalle macht mehrmals über den Tag verteilt für ein paar Minuten und dass das ganze freiwiliig ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG
Ramona