Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Clickertraining: Medikamentengabe einüben

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,
    vielen vielen Dank für Deine ausführliche und verständliche Erklärung. Kann man da auch mit älteren Wellis anfangen?

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, man kann das auch mit älteren machen. Meine waren 4 als ich damit angefangen hab.

    LG
    Ramona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    vielen Dank für diese ausführliche Antworten.

    Nur was ich nicht verstehe:
    Wenn man die Wellis nach dem Click mit Hirse belohnen soll, müssen sie diese ja auch erst mal essen. Aber das kann ja dauern wenn sie ja schon Angst haben sobald man nur die Hand hoch hebt um die Hirse hin zu legen.
    Oder ich halte die Hirse aus sicherer Entfernung in der Hand und warte bis was passiert?
    Weil man kann ja eigentlich erst wieder clicken wenn sie was gefressen haben oder?

    Und...
    wie bringe ich sie dazu etwas positives zu tun? Wenn ich sie beobachte und daneben sitze machen sie eigentlich nie was besonderes außer erzählen oder putzen.. Da bringt es ja nix wenn ich clicker oder doch?

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marci,

    bei mir hatte der Großteil der Wellis auch zuerst Angst vor der Hand. Ich hab den Clicker so kondioniert indem ich die Hirse auf das Käfigdach gelegt hab und ein Stückchen weggegangen bin. In dem Moment wo die Süßen zur Hire geflogen sind aund angefangen haben zu fressen hab ich dann geclickt. So haben sie dort ganz in Ruhe gefressen und es war keine Hand dabei. Ich denke das ist am Anfang wichtig denn sonst kann es leider passieren dass sie mit dem Clickergeräusch die Hand verbinden. Nachdem sie dann ein bisschen gefressen hatten bin ich langsam hin und hab gaaaaanz langsam die Hand zur Hirse bewegt und sie weggenommen. Schon nach ein paar Tagen hatten sie keine Angst mehr vor der Hand und dann hab ich angefangen die Hirse auf dem Käfigdach festzuhalten und sie kamen an zum fressen.

    Zu deiner zweiten Fagen: Was möchtest du denn das deine Vögel lernen sollen? Ich hab bei meinen dann als nächsten Schritt den Target-stick eingeführt. Das hat ein bisschen gedauert weil die Süßen ja dann erstmal lernen müssen dass sie etwas tun müssen um jetzt das Clickergeräusch zu hören. Da bin ich aber unterschiedlich vorgegangen, das kam ganz auf den Vogel an. Bei denjenigen die sehr viel Vertrauen zu mir hatten hab ich den Stick an den Schnabel gehalten um ihnen begreiflich zu machen dass sie das Ding berühren sollen und dann geclickert. Die ängstlicheren haben konnten das beobachten. Bei den änstlicheren dann hab ich den Stick in einer gewissen Entfernung hingehalten wo ich wusste dass meine Süßen sich noch wohlfühlen und dann hab ich sie beobachtet und zB. geclickert wenn sie den Kopf in die richtige Richtung drehen, später dann wenn sie per Zufall in Richtung des Sticks gegangen sind, usw. So hab ich sie dann immer näher an den Stick holen können.

    Durch abschauen von den anderen haben sie auch sehr schnell gelernt. Wenn sie das dann erstmal kapiert haben dann ist es auch einfach ihnen gewisse Verhaltensweisen beizubringen. Wenn ich dann z.B. möchte dass sie in den Käfig gehen dann halte ich den Stick in den Käfig und Schwupp, kommen alle angeflogen. Dann clicker ich und lass sie kurz fressen.

    Wichtig ist das man nur kurze Intervalle macht mehrmals über den Tag verteilt für ein paar Minuten und dass das ganze freiwiliig ist.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    LG
    Ramona

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu MarciBond,

    Klar, das habe ich nun bei meinen Ausführungen nicht bedacht. Ich ging automatisch davon aus, dass sich die Wellis zumindest schon trauen, Hirse aus der Hand anzunehmen. Vielleicht wäre es an der Stelle ganz sinnig, vor dem Clickertraining ein bisschen mit den Wellis zu üben, dass sie die Hirse eben aus der Hand annehmen und fressen. Das geht am Besten beim Freiflug (nicht im Käfig, weil der ja einen Rückzugsort darstellen soll; da haben menschliche Hände außer zum Reinigen und zum Futterwechsel nichts drin verloren).

    Wir haben zu Beginn immer einen ganzen Hirsekolben genommen und... gewartet. Geduld ist dabei wirklich das A und O. Die meisten Wellis lassen sich aber schon mit Kolbenhirse dazu überreden, näher zu kommen - die Hirse ist einfach sehr verlockend

    Mit der Zeit haben wir den Kolben immer weiter verkürzt, also erst in die Hälfte gebrochen, dann in ein Viertel, und so weiter und so fort, bis wir einen einzelnen "Knubbel" (ich bin in Pflanzenkunde nicht bewandert und weiß daher den fachsprachlichen Ausdruck für die einzelnen Segmente der Kolbenhirse nicht) zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen konnten und die Wellis davon gefressen haben.

    Ich mache es dann so, dass ich in der rechten Hand den Targetstick und den Clicker halte und in der linken die Hirse.

    Stimmt, die Wellis sollen natürlich ersteinmal in Ruhe fressen dürfen, bis man mit der nächsten Übung oder der Wiederholung einer Übung weitermachen kann

    Wie du sie dazu bringst, etwas positives zu tun... Nun, das kommt natürlich darauf an, was deine Ziele beim Clickertraining sind. In der Regel fängt man das gewünschte Verhalten einfach mit dem Clicker ein - so wie bei einem Foto: du fotografierst dein Motiv bzw. du clickst, wenn du das gewünschte Verhalten siehst. Dazu muss man die Vögel natürlich beobachten, mitunter recht lange.

    Bei uns war das nicht notwendig, weil wir ja "einfach nur" mit dem Targetstick gearbeitet haben. Wie gesagt, unsere Ziele waren die vereinfachte Medikamenteneingabe, das Auf- und Absteigen auf die Hand und das freiwillige Betreten des Käfigs und der Transportbox. Da "dirigiert" man die Wellis mit dem Targetstick.

    Wenn ich möchte, dass die Wellis in den Käfig gehen und der Clicker sowie der Targetstick bereits konditioniert sind, halte ich den Targetstick beispielsweise an das Käfigtürchen und warte, bis die Wellis kommen, um in den Targetstick zu kneifen. Sobald sie das tun, clicke ich. Und wenn sie danach womöglich in den Käfig gehen, clicke ich wieder. So sollten sie lernen, dass, wenn man den Targetstick ans Käfigtürchen hält, dass gewünschte Verhalten eben das Betreten des Käfigs ist. Zumindest hat das bei unseren so funktioniert.

    Ich greife mir jetzt als Beispiel mal was völlig Aberwitziges aus der Luft. Nehmen wir mal an, ich will den Wellis beibringen, dass sie sich auf Kommando strecken. Das geht natürlich nicht, indem ich sie mit dem Targetstick irgendwo hinführe. Heißt, ich müsste warten, bis sich ein Welli streckt und dann clicken und ihm die Belohnung geben.

    Es kommt halt wirklich darauf an, was du persönlich mit dem Training erreichen willst. Darauf basierend kann man dann schauen, ob man die Übung mit dem Targetstick macht oder schlicht beim Auftreten des gewünschten Verhaltens clickt.

    Edit: Ah, Monsti war schneller

    Liebe Grüße,
    Lisa

Ähnliche Themen

  1. Beibringen von Medikamentengabe
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 01:26
  2. Dauerhafte Medikamentengabe?
    Von Privileged im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 22:00
  3. Einfangen zur Medikamentengabe
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 23:19
  4. Medikamentengabe mit Spritze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 11:31
  5. Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •