Huhu MarciBond,

Klar, das habe ich nun bei meinen Ausführungen nicht bedacht. Ich ging automatisch davon aus, dass sich die Wellis zumindest schon trauen, Hirse aus der Hand anzunehmen. Vielleicht wäre es an der Stelle ganz sinnig, vor dem Clickertraining ein bisschen mit den Wellis zu üben, dass sie die Hirse eben aus der Hand annehmen und fressen. Das geht am Besten beim Freiflug (nicht im Käfig, weil der ja einen Rückzugsort darstellen soll; da haben menschliche Hände außer zum Reinigen und zum Futterwechsel nichts drin verloren).

Wir haben zu Beginn immer einen ganzen Hirsekolben genommen und... gewartet. Geduld ist dabei wirklich das A und O. Die meisten Wellis lassen sich aber schon mit Kolbenhirse dazu überreden, näher zu kommen - die Hirse ist einfach sehr verlockend

Mit der Zeit haben wir den Kolben immer weiter verkürzt, also erst in die Hälfte gebrochen, dann in ein Viertel, und so weiter und so fort, bis wir einen einzelnen "Knubbel" (ich bin in Pflanzenkunde nicht bewandert und weiß daher den fachsprachlichen Ausdruck für die einzelnen Segmente der Kolbenhirse nicht) zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen konnten und die Wellis davon gefressen haben.

Ich mache es dann so, dass ich in der rechten Hand den Targetstick und den Clicker halte und in der linken die Hirse.

Stimmt, die Wellis sollen natürlich ersteinmal in Ruhe fressen dürfen, bis man mit der nächsten Übung oder der Wiederholung einer Übung weitermachen kann

Wie du sie dazu bringst, etwas positives zu tun... Nun, das kommt natürlich darauf an, was deine Ziele beim Clickertraining sind. In der Regel fängt man das gewünschte Verhalten einfach mit dem Clicker ein - so wie bei einem Foto: du fotografierst dein Motiv bzw. du clickst, wenn du das gewünschte Verhalten siehst. Dazu muss man die Vögel natürlich beobachten, mitunter recht lange.

Bei uns war das nicht notwendig, weil wir ja "einfach nur" mit dem Targetstick gearbeitet haben. Wie gesagt, unsere Ziele waren die vereinfachte Medikamenteneingabe, das Auf- und Absteigen auf die Hand und das freiwillige Betreten des Käfigs und der Transportbox. Da "dirigiert" man die Wellis mit dem Targetstick.

Wenn ich möchte, dass die Wellis in den Käfig gehen und der Clicker sowie der Targetstick bereits konditioniert sind, halte ich den Targetstick beispielsweise an das Käfigtürchen und warte, bis die Wellis kommen, um in den Targetstick zu kneifen. Sobald sie das tun, clicke ich. Und wenn sie danach womöglich in den Käfig gehen, clicke ich wieder. So sollten sie lernen, dass, wenn man den Targetstick ans Käfigtürchen hält, dass gewünschte Verhalten eben das Betreten des Käfigs ist. Zumindest hat das bei unseren so funktioniert.

Ich greife mir jetzt als Beispiel mal was völlig Aberwitziges aus der Luft. Nehmen wir mal an, ich will den Wellis beibringen, dass sie sich auf Kommando strecken. Das geht natürlich nicht, indem ich sie mit dem Targetstick irgendwo hinführe. Heißt, ich müsste warten, bis sich ein Welli streckt und dann clicken und ihm die Belohnung geben.

Es kommt halt wirklich darauf an, was du persönlich mit dem Training erreichen willst. Darauf basierend kann man dann schauen, ob man die Übung mit dem Targetstick macht oder schlicht beim Auftreten des gewünschten Verhaltens clickt.

Edit: Ah, Monsti war schneller

Liebe Grüße,
Lisa