Huhu,

Hm... Da würde ich Schostakowitschs Frage nochmal aufgreifen: Hast du den Clicker bereits konditioniert? Und wenn ja, wie hast du das dabei mit der Belohnung gemacht?

Ich meine irgendwie herauszulesen, dass du den Clicker noch nicht konditioniert hast.
Normalerweise sollte jedoch erst der Clicker konditioniert werden, bevor man überhaupt den Targetstick einsetzt - sonst wissen die Wellis ja gar nicht was es bedeutet, wenn sie den Targetstick ansehen und dann ein Clickgeräusch ertönt Wenn der Clicker aber vorher konditioniert wird, wissen die Wellis, dass auf das Clickgeräusch eine Belohnung folgt. Wenn sie dann den Targetstick ansehen und du clickst, wissen sie, dass sie etwas richtig gemacht haben und es dafür ein Leckerli gibt.

Beim Konditionieren des Clickers wäre es natürlich schon "hilfreich", wenn die Wellis ein wenig zutraulich wären. Sie haben Angst vor Händen, schriebst du? Also fressen sie auch keine Kolbenhirse aus der Hand? In dem Fall würde ich auf den letzten Beitrag von Monsti verweisen:

Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
Hallo Marci,

bei mir hatte der Großteil der Wellis auch zuerst Angst vor der Hand. Ich hab den Clicker so kondioniert indem ich die Hirse auf das Käfigdach gelegt hab und ein Stückchen weggegangen bin. In dem Moment wo die Süßen zur Hire geflogen sind aund angefangen haben zu fressen hab ich dann geclickt. So haben sie dort ganz in Ruhe gefressen und es war keine Hand dabei. Ich denke das ist am Anfang wichtig denn sonst kann es leider passieren dass sie mit dem Clickergeräusch die Hand verbinden. Nachdem sie dann ein bisschen gefressen hatten bin ich langsam hin und hab gaaaaanz langsam die Hand zur Hirse bewegt und sie weggenommen. Schon nach ein paar Tagen hatten sie keine Angst mehr vor der Hand und dann hab ich angefangen die Hirse auf dem Käfigdach festzuhalten und sie kamen an zum fressen.
Das wäre eine Möglichkeit, um die Hände ersteinmal aus dem Spiel zu halten und gleichzeitig den Clicker zu konditionieren

Etwas anderes fiele mir gerade auch nicht ein, es sei denn, du hast die nötige Zeit und Geduld, dich mit den Wellis während des Freiflugs intensiv zu beschäftigen und ihnen aus sicherer Entfernung immer mal wieder Kolbenhirse in der Hand anzubieten und zu schauen, ob sie sich nicht irgendwann doch überwinden. Die meisten Wellis lassen sich mit Kolbenhirse bestechen Das kann jedoch durchaus seine Zeit dauern und wiederm nicht jeder Vogel ist auch mutig genug.

Und vielleicht noch eine womöglich völlig abwegige Idee: Wenn die Vögel wirklich "nur" Angst vor der menschlichen Hand haben, könnte man die Belohnung vielleicht in einem anderen Objekt servieren. Ich denke beispielsweise an einen kleinen Edelstahlnapf oder einen Tonuntersetzer, in den man die Kolbenhirse packt. Wenn gecklickt wird, reicht man den Wellis dann den Napf/den Untersetzer. So müssten sie zumindest nicht mit der Hand in Berührung kommen.

Liebe Grüße,
Lisa