Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie groß sollte die Voliere z. B. für ein Schildsittichpärchen sein?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hi elimi
    Also ich halte mich doch nicht mit wellig auf und will sie los werden. Davon war nie die Rede. Wenn ich mir schon ein Tier zulege dann behalte ich es auch solange bis es von natürlicher Ursache von uns geht. Die kanarien hab ich auch noch und die großsittiche lass ich auch bei mir. Ich hör erst auf polieren aufzustellen wenn ich keinen Wunsch mehr offen hab. Außerdem will ich nicht gezüchtete werden weil es besonders heikel ist sondern weil das sozusagen der Beweis ist das man's als papageienzüchter wohin gebracht hat.
    LG ali

  2. #2

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo alineneisy,

    bitte wundere dich nicht, dass deine Absicht Wellis oder Papageien zu züchten hier keine große Beigeisterung auslöst.

    In diesem Forum gibt es viele Teilnehmer die behinderte und kranke Wellis aufnehmen, ein ganzer Teil stammt aus missglückten Zuchtversuchen bzw. Überzüchtungen. Oft werden die Tiere nur nach optischen Kriterien gezüchtet um Preise zu gewinnen und nicht nach Gesundheitszustand. Viele Jungvögel haben Spreizbeine, Rachitis usw. weil sie nicht richtig versorgt wurden.

    Für Notfälle in der Zucht gibt es einen Thread. Tipps für die Zucht wirst du hier wohl nicht bekommen, hier geht es um die Haltung der Wellensittiche, die für sich schon sehr anspruchsvoll ist. Solltest du Fragen zur Haltung haben, wird dir hier sicher gerne weiter geholfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi
    Ich kann das auch verstehen das man nicht sehr erfreut über meine Absichten der Zucht ist. Aber irgendwoher muss man ja seine Vögel herkriegen und es gibt mehr als genug Arten von denen die Tierheim nicht überfüllt werden und wenn man die Arten die ich züchten will wird man Abnehmer finden.
    ehrlich gesagt nervt das fast schon ein bisschen das hier jeder meint mich abhalten zu müssen einen großen Fehler zu begehen ,obwohl ich mich dank Annas stärken Argumenten sowieso dagegen entschieden habe. Und wie gesagt ich hätte noch Platz für 3-4 volieren.
    LG ali

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich denke, bevor man wirklich mit der Zucht von Tieren anfängt (und damit schließe ich alle Arten ein, seien es Vögel oder andere Vierbeiner) sollte man sich zuvor ausführlich mit den Tieren beschäftigt haben: Was fressen sie? Wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus? Brauchen sie bei der Zucht besonderes Futter? (bei Vögeln noch weiter zu beachten) wie sieht ihr natürlicher Lebensraum aus? Ist meine Haltung diesem Lebensraum bestmöglichst angepasst? Was könnte ich noch daran verbessern? Kenne ich das Verhalten der Tiere und weiß es zu deuten? Habe ich einen kundigen TA in meiner Nähe dem ich vertraue? Weiß ich absolut alles wichtige über das Brutverhalten der Tiere? Bin ich über alle möglichen Gefahren informiert, die den Jungtieren und den Eltern drohen können und weiß wie ich am besten zu handeln habe? Wie sieht es aus mit Krankheiten/Fehlbildungen/Gefiederstörungen? Wie erkenne ich Krankheiten? Welche Vogelarten kann ich zusammen halten und wie viel Platz brauchen sie? usw.... ich denke die Liste ist sehr lang *lach*

    Ich verurteile keine Züchter im allgemeinen. Klar gibt es viele Abgabetiere die auch ein Zuhause brauchen, aber ich kann auch verstehen, dass manche damit ihr Geld verdienen. Hier im Forum gibt es genügend sehr gute Beispiele, wie man verantwortungsvoll Wellensittiche oder andere Vogelarten züchtet. Dazu braucht es ab und an auch erfahrene Züchter für Vögel, die vom Aussterben bedroht sind. Ein gutes Beispiel ist z.B. der Loro Park auf Teneriffa. Dort haben sie sich auf Papageien spezialisiert und beschäftigen sich dort auch intensiv mit der Nachzucht von bedrohten Arten. Oft haben sie dort als einzigste Erfolg damit, weil alles optimal auf die Tiere abgestimmt wird. Ich war selbst schon drei mal in diesem Park zu Besuch und war jedes Mal wieder überwältigt von dessen Schönheit.

    Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass man sich vielleicht vor Vermehrungsversuchen einige Zeit mit den Tieren beschäftigen sollte, damit alle oben genannten Fragen geklärt sind.
    Deshalb finde ich es gut, dass du deine eigenen Erfahrungen erstmal hinten anstellst und zu einem befreundeten guten Züchter gehst und dir dort alles anschaust. Er kann dir bestimmt viele gute Tipps und Ratschläge geben. Dort kannst du dir alles anschauen und vielleicht im Sinne eines "Praktikums/Projektes" selbst einmal ein Brutpärchen betreuen und Erfahrungen sammeln. Wenn du dich ausführlich mit den kleinen Piepsern beschäftigt hast, kannst du bei dir zu Hause erstmal alles richtig einrichten (das geht ja auch ins Geld) und dir die Vögel anschaffen. Die solltest du erstmal ausführlich kennen lernen und die Tiere müssen sich auch erst aneinander gewöhnen und sich bei dir wohl fühlen.
    Vielleicht kannst du auch noch bei anderen Züchtern anfragen und ihre Erfahrungen dir zunutzen machen

    Ich denke die anderen User meinen es nicht böse, wenn sie sofort alle sagen: züchte bloß nicht!! Aber es gibt leider zu viele traurige Beispiele, wo sich die Leute nicht so informieren wie du es jetzt vor hast und die Tiere darunter zu leiden haben. Ich habe schon mehrmals Anzeigen gesehen: Ich wollte Welli Küken, jetzt sind die Füße von denen deformiert, wo kann ich die Krüppel abgeben?
    Hoffe du verstehst uns und weißt, dass wir dir persönlich überhaupt nix böses wollen! Im Gegenteil: wenn du Hilfe suchst, gibt es hier viele User die dir helfen werden.

    ganz liebe Grüße
    Merle

Ähnliche Themen

  1. Welche Größe sollte eine Voliere für zwei Wellensittiche haben?
    Von CaryNumen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 17:24
  2. Wie groß sollte die Transportbox sein
    Von Sessany im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 16:50
  3. Wie groß sollte eine Voliere sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 11:48
  4. Wie groß sollte ein Krankenkäfig sein ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 06:29
  5. Wie groß sollte die Voilere nun sein ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •