Hey,

da ich Studentin bin (die sind ja bekanntlich noch schlimmer als Schüler *grins*) kenn ich das mit dem morgens lange schlafen und abends lange wach bleiben

Ich kann inzwischen auch schlafen wenn die Kleinen Krach machen - ich wanke morgens zum Käfig, mach ihn auf und zieh die Rollos hoch und fall zurück ins Bett für noch weiter 3-4 Stunden. Abends hab ich z.B. den Fernseher nur noch leise an wenn es später wird und sonst kein Licht mehr an. Da schlafen meine gut dabei und lassen sich dadurch nicht stören.
Wenn du so lange Licht an hast, haben deine Vögel einfach keine so lange Ruhepause wie sie sie bräuchten. Viele sagen, sie brauchen mindestens 8-10 Stunden Nachtruhe, oft lese ich inzwischen auch etwas von 10-12 Stunden. Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass meine Mutter nachts alle halbe Stunde in mein Zimmer reinrennt und fröhlich Festbeleuchtung anmacht *lach* Von daher würde ich schon etwas darauf achten zum Wohle deiner Vögel

Abdecken alleine wird nicht die Lösung sein denke ich. Nachher ist es in deinem Zimmer laut und die Vögel erschrecken sich z.B. durch einen Pistolenschuss im Fernsehen.

lg Merle