Liebes Welli-Forum,

seit ein paar Tagen zerbreche ich mir über die Käfigfrage den Kopf.

Unser Wölkchen wohnt im Moment in einem alten F******t-Käfig mit den Maßen ca. 100x60x60. Der Käfig ist also richtig toll geräumig und er fühlt sich sehr wohl, kann auch ein bisschen darin herum fliegen. Er ist ja aus unserer Außenvoliere nun wieder ins Haus gezogen, ist also sehr viel Platz gewöhnt. Wir bieten zwar Freiflug an, aber er nutzt diese Möglichkeit im Moment überhaupt nicht. Das kann sich natürlich ändern, wenn wir nächstes Wochenende seinen neuen Kumpel holen. Da weiß ich eben im Moment auch nicht, welche Gewohnheiten unser "Neuer" dann so hat, ob er auch ein Käfighocker sein wird.
Aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem dieses Käfigs sind seine Türen. Die sind nämlich von "ganz normaler" Größe, so dass so gerade eine Hand rein passt. Von diesen hat er genau drei, über die Vorderseite verteilt, je eine links und rechts unten und eine in der Mitte weiter oben. Es ist für mich schon total schwierig, von diesen Türen aus jede Ecke des Käfigs zu erreichen. Es passen keine größeren Schalen durch die Türen usw. Nun ist es ja so, dass die Vögel beide ins Kinderzimmer ziehen sollen, mein Sohn möchte sie gerne im Zimmer haben. Er ist 4 Jahre alt und mit seinen Kinderarmen reicht er gerade im Bereich der Türen zur Hälfte in den Käfig. Gut, die Futterschalen hängen gleich neben der Eingangstür und er kann sie gut bedienen, aber das war es dann auch.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vogel- und kindergerechten Käfig.
Ich habe drei ins Auge gefasst, zu denen ich jedoch Fragen habe und mir noch gar nicht sicher bin.
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen / Meinungen zu diesen schreiben könntet, insbesondere zum Handling und zur Stabilität.

Madeira III:
Kann man diesen Käfig auch ohne Gestell aufstellen? Wenn nicht, ist er leider keine Option, da mein Sohn den oberen Bereich auch wieder gar nicht bedienen könnte.
Und dann diese viel zu großen Futternäpfe. Lassen sich die Halterungen abbauen, so dass der Käfig trotzdem mit der Platte geschlossen ist?

Atlanta III:
Ist er ohne Gestell aufstellbar? Hat jemand diesen Käfig und könnte mal Detailbildern von den Türen machen? Man sieht es auf den Bildern immer so schlecht.
Der ist ja relativ schmal, nur 48 cm. Hätte natürlich den Vorteil für kurze Arme, aber kommen sich die Vögel da nicht schnell in die Quere? Wie sind eure Erfahrungen?

Piano 7:
Auch hier die Bitte nach Detailbildern von den Türen und diesen Futternäpfen. Wer hat diesen Käfig und kann berichten, ob diese Futternäpfe von der Größe taugen? Wölkchen bekommt immer nur eine Tagesportion Futter, weil er abspecken muss. Da sind zu große Näpfe sehr ungeeignet.

Falls ihr noch andere Käfig-Anregungen habt, immer gerne her damit.

Danke euch ganz herzlich