Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Unsere Wellensittiche wollen nicht mehr fliegen-Gründe?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben schon ihre Lieblingstangen nur noch draußen hängen. Diese werden aber leider total ignoriert
    Manchmal glaub ich, die zwei würden lieber verhungern als raus gehe

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Mir fällt da auch kaum nich was ein, außer vielleicht eine Sache: Wie ist der Käfig eingerichtet? Gibt es darin "tolle" Sachen im Sinne von Spielzeug, Knabberkram, etc.? Es kann vorkommen, dass Wellis ihren Käfig ein bisschen zu schön finden und daher lieber drin bleiben. Solche Kandidaten haben wir früher auch gehabt. Wir haben den Käfig dann einfach nur noch mit dem Nötigsten eingerichtet: Sitzplätze, Pickstein, Wasser und Futter, fertig. Ein bisschen fies, aber es hat funktioniert. Sämtliche Beschäftigungsmöglichkeiten gab es dann nur noch außerhalb des Käfigs.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, die zwei haben Spielsachen im Käfig. Ringe, eine Plastikkugel, Leiter, etwas zum Schreddern und ein Holzspielzeug. Aber wir sehen die zwei höchsten mal an dem Holzspielzeug (am dazugehörige Seil) spielen. Weder ist das Schreddern (früher war es mal bei Obst) interessant noch etwas anderes. Meistens sitzen sie nur auf Ihren Stangen bzw. in der Schaukel (da Knabbern sie auch mal rum) und quatschen bzw. zweitweise haben sie ihr Phasen wo sie schimpfen. Oder sie fliegen im Käfig hin und her.
    So sind die zwei lebendig, sobald wir heim kommen schmarren sie uns Stunde zu aber direkt spielen sehen wir sie selten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Man muss auch dazu sagen, sie sind total schisser. Sie haben sogar immer noch angst, wenn wir sie füttern oder das Wasser wechseln. Ich versteh jedoch nicht warum. Heute hab ich z. B. Ihnen noch ein Sitzbrett außen an den Käfig gehängt und in der zeit ihnen gut zugeredet. Trotzdem haben sie total schnell geatmet und mit dem Schnabel geklappert

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hilft es eventuell wenn wir noch zwei Wellis dazu holen? Meint, ihr dass die zwei süßen, dann mehr Spaß haben raus zu kommen oder nicht mehr so viel Angst haben?
    Wir haben bzgl. 4 Wellis die Befürchtung, dass diese viel lauter sind. Ich muss hierzu dazu sagen, dass wir in einer Mietswohnung wohnen und natürlich keinen Ärger mit den Nachbarn wollen.

    Danke für eure Hilfe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Bubi Chico,

    soweit mir bekannt ist gehören 4 Wellensittiche noch zu der Anzahl an Vögel, die bei Mietwohnungen noch keine Probleme verursachen. Wenn du sicher gehen möchtest, würde ein Gespräch mit den Nachbarn und eventuell auch mit dem Vermieter helfen.

    Ich Frage mich aber ob es mit euch zusammenhängen könnte, dass sie sich nicht aus ihrem Käfig trauen, denn da sie schon bei tägliche pflege Tätigkeiten in Stress und angst geraten, trauen sie sich vielleicht nicht raus, weil sie angst vor euch haben?
    Habt ihr denn mal versucht etwas das Vertrauen der beiden zu bekommen, damit zumindest das erledigen der notwendigen Dinge entspannter für euch alle wird?


    Liebe Grüße
    Susan

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Susan,

    wir versuchen immer das Vertrauen aufzubauen. Wir dürfen auch meistens mit ihren Lieblingstangen (***) zu Ihnen hin (Stangenlänge) und meist wird auch davon gegessen. Sobald sie gehen, hören wir auch gleich auf, damit sie erkennen, dass wir nichts böses wollen.

    Wir dürfen uns auch vor dem Käfig zum "Affen" machen. Wenn wir davor stehen, schmarren sie mit uns und schreien sobald wir gehen. Teilweise dürfen wir nicht mal den Raum verlassen (egal ob den Balkon oder z. B. Bad) da schimpfen sie so lang bis wir wieder kommen.

    Auch als wir im Urlaub waren, wurden wir danach eine Woche lang geschimpft. Bis der normale Alltag wieder eingetreten ist (also wir wieder zur Arbeit gegangen sind).

    Aber in den Käfig dürfen wir einfach nicht mit der Hand greifen. Weder zum Wasser noch zum Futter wechseln.

    Wir sind natürlich weiterhin dran, dass sie uns Vertrauen. Wir wollen ihnen ja keinen unnötigen Stress machen.

    Bzgl. raus gehen, dies dürften Sie auch, während wir in der Arbeit sind. Der Käfig ist den ganzen Tag offen und der Raum ist vogelsicher gemacht worden. Also, falls es tatsächlich an uns liegen würde, würden sie auch ohne unsere Anwesenheit raus können.

    Falls euch noch Tipps und Änderungsvorschläge einfallen würden, bin ich natürlich für jede Hilfe offen

    Danke
    Manu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 11:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 06:44
  3. Warum wollen meine Wellis nicht fliegen?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 21:30
  4. Wollen meine Wellis nicht fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 23:57
  5. Wellis wollen nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •