Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Ich komme über den Tod der Wellis nicht hinweg.... doch wieder neue Wellis?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathi,

    vielleicht solltest Du einmal versuchen, das Thema 'Tod' deiner Wellis, aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Jeder von uns hier kennt das grausame Gefühl, von geliebten Wellis Abschied nehmen zu müßen aber oftmals ist es ein Trost, gerade bei Krankheiten, zu wissen, das es im Regenbogenland weder Schmerzen noch Leid gibt und unsere Flauschbällchen für immer frei fliegen können! Kathi, versteh' mich bitte nicht falsch aber versuche den Tod deiner Wellis als Chance für andere Piepser zu sehen, die es momentan nicht so schön haben und ein neues zu Hause suchen!
    Lies Dir einmal 'Testament eines Wellensittich' durch:

    https://www.welli.net/forum/threads/...Wellensittichs

    Verstehst Du, was ich meine?

    Meinst Du nicht, das es Phine & Paulchen im Regenbogenland gefallen würde, wenn Du zwei neuen Wellis, die Liebe schenken würdest, die Du auch Ihnen gegeben hast!?

    Gruss
    Christian

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Kathi,

    hier

    Ich kann aber nicht alleine sein. Ich möchte irgendwie schon Wellis.
    Aber die Angst ist so groß, dass sie wieder krank werden und sterben!
    fasst du dein Dilemma wunderbar zusammen:
    - Du liebst Wellis und möchtest ihnen auch in Zukunft gerne wieder ein Heim bieten
    - Du hast Angst, sie durch Krankheit und Tod wieder zu verlieren

    Liebe und Angst - ein Wortpaar, dass sich "zusammen" kaum verträgt.
    Aber die Liebe kann die Angst überwinden, meinst du nicht?
    Liebe macht frei, Angst aber lähmt...

    Deshalb würde ich dir raten, dass du deine Ängste mal "genauer unter die Lupe" nimmst. Schreib mal alles auf, was dir im Zusammenhang mit Wellis Angst macht - und dann überlege dir, wie du diese Angst bekämpfen oder wie du mit ihr umgehen kannst.
    Erst dann, wenn du dir diese Gedanken gemacht hast, würde ich darüber nachdenken, neuen Wellis ein Heim zu schenken.
    Einfach, weil ich hoffe, dass du dadurch auch entspannter mit den "neuen Vögelchen" umgehen kannst.

    Ich denke, wenn man akzeptiert, dass Krankheit und Tod genauso zur Wellihaltung gehören wie wundervolle Glücksmomente mit den kleinen Piepern, dann kann man der ganzen Thematik gelassener gegenübertreten, weil man weiss, dass man sein Bestes gibt und gewisse Umstände eben einfach akzeptieren muss, um damit klar zu kommen.

    Wünsche dir alles Gute, liebe Kathi!
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Kathi,

    ich würde Dir auch empfehlen, nicht übereilt zu handeln.
    Überlege Dir genau was DU möchtest.
    Du musst nicht heute zu einem Züchter fahren, auch wenn Deine Freundin es nur gut mit Dir meint.
    Nimm Dir einfach Zeit, um herauszufinden was Du willst, unabhängig davon was Deine Mutter oder Deine Freundin von dem Thema hält.
    Wieder Wellis aufzunehmen ist eine schwerwiegende Entscheidung, die man nicht wieder rückgängig machen kann. Klar kann man sie auch wieder in gute Hände vermitteln, aber auch das ist schwer.
    Ich finde die Idee mit der Liste gut, schreib alles positive und negative auf und treffe dann eine eigene Entscheidung.
    Du wirst schon das richtige machen!

    LG
    Susi

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Das Wellitestament hat mir super gefallen , ein toller Blickwinkel.
    Ich hatte auch mal beschlossen keine Wellis mehr zu halten , aber es geht nicht ohne . Ok jetzt hab ich 4 , unsere kleine Heidi musste auch schon gehen , und wir denken oft an sie , sie fehlt uns . Trotzdem haben wir gleich einen 4.wieder dazugeholt , damit der Schwarm wieder komplett ist. Jeden Tag den sie unbeschwert genießen könen ist ein guter Tag.Ja uns graut auch vor dem Moment wo uns wieder ein Flauschi verlässt , aber sie haben ein tolles zu Hause gehabt , egal wie lange.
    Den Vorschlag von Odenwellis find ich gar nicht so schlecht !!

  5. #5

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vor 2 Jahren hat man mir meine 3 Wellies fliegen lassen. Wir hatten gerade erst richtig Freundschaft geschlossen. Sie hatten mit mir gespielt, sind mir auf den Kopf geflogen.
    Nachdem ich den leeren Käfig abgeholt hatte, machte ich mich auf die Suche, aber ich war so unendlich traurig. Auf meiner Suche sah ich eine Voliere und ich fragte den Besitzer, wenn er fremde Wellies sieht, ob er mir Bescheid sagen könnte (sie werde ja von Geräuschen angezogen). Er bot mir an, dass ich Jungtiere haben könnte. 5 Tage später zogen Polly und Emma ein. Alles war ganz anders mit den beiden. Ohne hätte ich nicht sein können und ich weiß auch, dass sie krank werden können. Aber ich bin auch dann für sie da. Sie geben so viel.
    Überlege es Dir. Zum Leben gehört auch immer der Tod, bei Deinen beiden war es zu früh.

  6. #6

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Pfeil meine Angst... / Besuch beim Züchter

    Hallo ihr Lieben!

    Vielen vielen Dank für Eure ganzen Antworten, Tröster und Ratschläge!!!
    Ich finde die Idee mit dem Aufschreiben "was mir im Zusammenhang mit Wellis Angst macht" gut.
    Also:
    Die größte Angst ist, dass die Wellis krank werden!
    Das kommt daher, weil alle Wellis (außer einer) schwer krank waren.
    Ich bin mit meinen Wellis von TA zu TA gegangen.... und es endete immer mit dem Tod!
    Über die Jahre bin ich wirklich zum Hypochonder geworden.
    Wenn irgendetwas nicht gepasst hat, war ich gleich in Panik.
    Noch dazu war es für mich sehr belastend, dass der vk TA nicht immer da war und ich immer das Gefühl hatte,
    wenn ich aber jetzt nicht sofort zum vk TA komme, stirbt mir der Welli und ich bin schuld!!
    Ja, das ist die große Angst, die ich habe.

    So, nun hat mich meine Freundin also heute zum Züchter geschleppt, aber mir war davor schon irgendwie klar, dass ich keine Wellis mehr möchte, da die Angst zu groß ist.
    Der Züchter liebt seine Tiere, das haben wir in den 1,5h, die wir da waren, wirklich gemerkt.
    Er hatte viele verschiedene Sitticharten und Papageien und es waren viele Pärchen dabei.
    Und alle waren zutraulich!
    Die Tiere waren im Top-Zustand und kamen auch ans Gitter, wenn er ein Leckerlie hinhielt...

    Nun, was ist bei diesem Besuch heraus gekommen?
    Ich werde nächste Woche, ein Katharinasittich-Pärchen abholen!
    Ich hatte schon vor ein paar Jahren diese Idee, aber habe sie durch die Wellis wieder verworfen.
    Ich möchte einen Neuanfang mit Kathis probieren, da diese nicht so überzüchtet, wie die Wellis sind und
    hoffe ganz fest, dass sie mir länger erhalten bleiben werden!
    Natürlich können auch diese Tiere krank werden.... aber sie scheinen nicht so krankheitsanfällig zu sein und werden in der Regel älter als Wellis, ca. 20 Jahre.

    Gruß Kathi

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Kathi

    Es freut mich, dass du für dich eine Entscheidung getroffen hast.

    Auch wenn du dich nicht für weitere Wellis entschieden hast,
    so denke ich doch das dir das Kathipärchen sehr viel Lebensfreude wieder zurück geben wird,
    da du wieder etwas lebendiges Zuhause hast auf das du dich immer freuen kannst
    wenn du Heim kommst, oder daheim bist.

    Und vielleicht kannst du durch sie, die traurige Zeit die hinter dir liegt etwas vergessen
    und dich ohne deine Gedanken von Krankheit und Tod voll auf die Kathies konzentrieren
    und die traurige Vergangenheit los lassen.

    Ich wünsche dir einen ganz tollen Neuanfang mit den Kathis
    und hoffe du wirst uns weiterhin berichten, wenn es soweit ist,
    wie es dir und den Kathis geht.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wie hilft man Wellis über Trauer hinweg?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 12:43
  2. Komme mit dem Tod meines Wellis nicht klar
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 03:51
  3. Neue Wellis! Jungvögel oder doch Ältere ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 19:42
  4. und wieder 2 neue wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •