Hallo,

mein lieber Smokey muss im Schlaf wohl etwas ungut gesessen haben, er hat nämlich seit ein paar Tagen eine echte Kot-Kugel an den Federn seines Hinterteils hängen. Es handelt sich hierbei definitiv nicht um eine Krankheit, das hängt einfach in seinen Federchen fest, ist aber so blöde platziert, dass er natürlich im Schlaf auch immer wieder oben drauf macht und die Kugel mittlerweile einen Zentimeter im Durchmesser hat.

Da meine Wellensittiche nicht zahm sind, ist es immer etwas schwierig, ihnen zu helfen. Ich habe ihn mit etwas Hirse (jaja, der größte Jäger ist mit Hirse in der Hand plötzlich doch ein Freund...) auf die Hand bekommen und dann von unten hinten (so, dass er es nicht sieht) nach dem Kot gegriffen, in der Hoffnung, es einfach ablösen zu können. Ich habe ein wenig daran gezogen und er hat fast das Gleichgewicht verloren und sich auch gewehrt, ich hätte also stärker ziehen müssen, als er gegenhalten kann und habe dies mit "Nicht möglich" abgestempelt.

Ich habe natürlich auch schon das Schwimmbecken der beiden (mehrfach) an den Käfig gehängt, natürlich geht er sonst immer ins Wasser, nur die letzten beiden Tage kein einziges Mal.

Ich bin mir echt unsicher, was ich tun soll. Da die beiden wild sind, ist es mit dem Tierarzt immer sehr, sehr schwierig und vor allem eine immense Belastung für den Vogel (das merkt man richtig).

Probleme hat er nicht, es hängt da halt, er kann auch noch sein Geschäft verrichten, es hängt nicht direkt an seinem Po, sondern an den absoluten Spitzen der Federn darunter. Zwischen Po und Kot ist ca. 1cm Luft.

Habt ihr Ideen, wie ich das arme Tier aus dieser Misere befreien kann?

Danke bereits im Vorraus...

Liebe Grüße
Morginzez