Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Druckstelle am Fuß/Ballengeschwür

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    angel79
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von angel79


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Susi,


    also, ich denke schon, das Du die von Dir benannte Be*******-Salbe nehmen kannst.
    Ich bin keine Medizinierin, habe aber vorher noch nie gehört, das Salben im allgemeinen die Haut dünner machen (man möge mich korregieren, wenn's wirklich so ist)
    Dieses Phänomen ist mir nur bei Cortisonhaltigen Salben bekannt (bin Neuro-Patientin und kenne es daher).
    Eine unserer Welli-Damen hatte, aufgrund von leichtem Übergewicht (das jetzt zum Glück weg ist), auch Druckstellen an den Füßen.
    Da hatte meine TÄ mir auch zu der von Dir bereits erwähnten Salbe geraten
    Da ich diese aber nicht zu Hause hatte, hat sie mir dann eine andere Salbe mitgegeben.
    Generell denke ich aber, das ein wenig Salbe über ein paar Tage nicht schaden kann.
    Bei mir waren die Druckstellen dank der Salbe dann nach 4 Tagen ausgeheilt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo CaRi,

    ich habe auch so Kandidaten, die gerne auf dem Futternapf (oder auf dessen Halterung ) übernachten. Zwar gibt es bei meinen keine Druckstellen, aber um vozubeugen, habe ich Baumwollseile bzw. eine "Baumwollkrone" (Da können sie alle auf gleicher Höhe sitzen) ganz oben in der Voliere angebracht, die als Schlafstellen auch gut angenommen werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen :-)

    Susi, ich habe auch die besagte Salbe verwendet... Habe irgendwo einen super Tipp gelesen zum Auftragen der Salbe: die Salbe sich selbst auf den Finger schmieren und den Welli dann auf den Finger locken. Da meine handzahm sind, klappt das super. Ich finde das immer so gemein mit dem einfangen, die verstehen dann immer die Welt nicht mehr ("die Hand war doch immer lieb, warum fängst du mich???" ) In der Zeit wo Otto sein Basilikumblatt auf meinem Finger gegessen hat, konnte die Salbe etwas einziehen....somit war auch nicht mehr so viel davon über, was hinterher abgenagt wird.

    Kleiner Prinz, danke für den Tipp. Ich habe die Dreiecksschaukel mit Baumwollseilen allerdings aus dem Käfig entfernt, weil meine gefräßige Wellidame die Seile annagt und auch frisst. Ich hatte Angst, die hat hinterher das Bäuchlein voll Baumwolle
    Ich werde es mal alternativ mit einem Korksitzbrett versuchen.

    Heute ist der Fuß auch nicht mehr warm, wenn der kleine Mann auf den Finger kommt. Also weiterhin Besserung in Sicht.:-)

    Allen lieben Dank für eure Hilfe!!!!!!

    CaRi mit Otto und Giesi

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich habe noch einen kleinen Nachtrag:

    Ich war heute beim TA, um die Druckstellen nachsehen zu lassen (ich habe da irgendwie kein gutes Auge für).
    Es ist deutlich besser geworden .
    Bei uns haben sich die Druckstellen verbessert, weil ich allen nun sehr dicke Schlafschaukeln gebaut habe.
    So wird der Druck gleichmäßger verteilt und da sie viele Stunden auf den Schaukeln sitzen, hat es was gebracht.

    Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ich folgendes:
    Ich habe meine TÄ auf die Bepan**en- Salbe angesprochen und sie sagt, dass man es machen kann, aber am besten nimmt man die Augensalbe der besagten Firma, das sie auf Wasserbasis ist und das Gefieder nicht so verklebt, falls sie sich mal kratzen.

    So, das wollte ich nur nochmal kurz loswerden.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Ballengeschwür durch Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 17:59
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 11:12
  3. Ballengeschwür? - Käfig umbauen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 08:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 18:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •