Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Verschiedene Futtermischungen - Grundrezepte

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ach Ive das braucht dir doch am allerwenigsten leidtun ! Ich ärger mich nur dass ich so blauäugig davon ausgegangen bin ihnen damit was gutes zu tuen naja wie gesagt sie ich füttere einfach und wenn ich merke dass sie zu dickerchen werden kommt halt ne neue mischung her alles halb so wild

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miri

    Naja, was schlechtes isses ja auch nicht wirklich und man kann ja auch nicht alles wissen. Woher denn auch.
    Ärger dich nicht zu sehr, ok ?!
    Wie gesagt, ich hab dir ja angeboten dich zu melden, dann schaun wir weiter.

    Alles Liebe, Ive

    Und eben doch dickes SORRY

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    DAS richtige Rezept gibt es leider eh nicht. Jeder Schwarm ist letztlich anders und selbst im gleichen Schwarm können die Bedürfnisse immer mal wieder schwanken.

    Ich verwende bisher die gleiche Sorte wie Monsti und gebe bei der Bestellung immer an, was weg gelassen werden soll (rot markiert):

    Glanz 25%
    Silberhirse 20%
    Platahirse 10%
    Grüne Hirse 10%
    Rote Hirse 8%
    Gelbe Bio Hirse 8%
    Japanhirse 5%
    Senegalhirse 3%
    Mohairhise 2,5%
    Knaulgras 2%
    Nackthafer 3%
    Spinatsamen 2%
    Gurkenkerne 1%


    Zusätzlich habe ich hier noch weitere Hirsesorten als Einzelsaaten, auch Nackthafer, Glanzsaat, und mehrere Gräsersorten, die ich immer unterschiedlich beimische.

    Je nach Zustand des Schwarmes, verändere ich diese Mischung, die bei uns als Grundmischung verwendet wird. Beispiele:

    Mehr magere Hirsen gebe ich dazu, wenn das Gewicht wieder/weiter reduziert werden muss. Minimal mehr Glanzsaat während der Mauser für alle. Außerdem gebe ich in dieser Zeit auch jenen Vögelchen, die nicht zu dick sind, gerne mal das eine oder andere Haferkörnchen dazu. Bei den Dickerchen nur dann, wenn ich sehe, dass die Federchen gerade neu gebildet werden. Auch die Megapatientin bekommt in schlechten Zeiten mal (neben Kochfutter) auch das eine oder andere Haferkörnchen zugesteckt oder einen Hirsekolben gereicht...
    In Zahlen kann ich das aber leider nicht ausdrücken, da ich Beimischungen entsprechend spontan mache und sich damit die Rezepturen immer wieder verändern.

    Gräser mische ich nicht ins Grundfutter unter, sondern wiege es täglich mit dem normalen Futter und passe den Anteil ggfs. immer mal wieder neu an. In der Regel sind es zwischen 10-20% (Wenn die Hormone extrem kochen und Gefahr im Verzug ist, lasse ich diese auch mal für 1-2 Tage ganz weg, bis die Situation abgekühlt ist und nur die 2% Knaulgras, die in der Mischung sind verbleiben derweil).

    Unter die Gräsersamen lassen sich wunderbar Pülverchen mischen, die verabreicht werden müssen. An den Spelzen der Gräser haftet das sehr gut. Dazu gebe ich Grassamen und Pulver in ein Schraubglas und schüttle kräftig.
    Zudem gebe ich das Hauptfutter und die Grassaaten in extra Schalen, da ich so besser den Überblick behalten kann, wenn alles leer gefuttert ist und vor allem: WER von den Pülverchen gefuttert hat. Man kann das freilich nicht immer beobachten aber es reichen ja durchaus "Stichproben", um zu sehen, ob es auch im richtigen Vogel gelandet ist.

    Soweit das, was ich bisher mache. Ihr müsst nämlich wissen, dass auch ich mich nur sehr sehr langsam herantaste und immer längere Zeit ein Futter teste, ob es schon mager genug ist oder ob ich noch mehr schrauben muss. Zu viel geschraubt kann auch nach hinten losgehen. Nun möchte ich aber die Basis-Futtermischung auch noch besser anpassen in Zukunft, denn auch bei den Hirsesorten gibt es bezüglich der Nährwerte noch gewaltige Unterschiede. Lieber gebe ich reichhaltigere Saaten extra ab und an dazu, denn aus einer fertigen Mischung herausnehmen kann ich sie dann nicht mehr (ich musste schon so manche Mischung deshalb entsorgen, weil sie auf länger Sicht nicht brauchbar war).

    Damit das nicht zu verwirrend wird, schreibe ich dazu einen neuen Beitrag. Weiß leider nur noch nicht genau, wie lange das dauern wird...

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Hier sind übrigens auch noch 2 interessante Threads zu Futtermischungen:
    https://www.welli.net/forum/threads/...i%C3%A4tfutter
    https://www.welli.net/forum/threads/...-zu-Fettlastig
    Da stehen auch schon sehr viele Infos dabei.

  5. #5

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Ive84
    Hallo Haarmonster

    Ich habe gerade gelesen,was über den "Online Shop" geschrieben wurde.

    Ich bestelle mein Welli-Futter auch dort.

    Auf den Tüten stehen wirklich unterschiedliche Saaten wie im Shop beschrieben.

    Bin jetzt auch etwas verunsichert.

    Würde mich freuen wenn ihr mir eine PN von eurem Welli-Shop schicken würdet.

    Bedanke mich schon einmal.


    Liebe Grüße Meise

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meise

    Klar hat man nicht immer Sicherheit was letztendlich wo genau drin ist.
    Grundsätzlich ist Vorsicht besser als Nachsicht, aber man darf sich nicht verwirren lassen all zu sehr.
    Es kann eine ganz einfache Erklärung geben für die Unterschiede.
    Nämlich dass auf der Homepage dort noch die alte Zusammensetzung steht, während auf den Tütchen die neue gedruckt ist oder umgekehrt. Das kann ich natürlich nicht wissen, aber es wäre eine Möglichkeit und alles sich verunsichern lassen bringt wirklich nichts. Denn Fakt ist, dass der Shop gut ist und viele dort sehr zufrieden sind. Sowas könnte (sofern es dir Erklärung ist) jedem Shop passieren und deshalb wirklich keine Angst haben. Warten wir doch einfach die Nachfrage ab und sehen, ob sich eine Erklärung finden lässt.

    Immer gleich vom schlimmsten auszugehen finde ich persönlich überspannt. (Ich red jetzt nur von mir).
    Klar will man für seine Pieper das beste. Aber hier oder da...egal wo ich bestelle muss ich ein gewissen Grundvertrauen mitbringen und mich darauf verlassen, dass die Angaben stimmen. Dass da manchmal Unstimmigkeiten auftreten verunsichert natürlich, aber ich denk es bringt trotzdem nichts sich kirre zu machen Die Mischungen sind ja trotzdem keine schlechten.

    Den Link schick ich dir. Aber auch da musst du im Endeffekt schon das gleiche Vertrauen oder Misstrauen walten lassen. Denn wer gibt die Garantie, dass die Mischung dem entspricht wie es auf der Packung oder Seite steht ? Niemand... Ob nun Hersteller Geheimnisse daraus machen (wie jede Firma ihr Firmengeheimnis hat) oder nicht ist mir persönlich egal. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eben meine Einzelsaaten selbst zusammen mische und so das Verhältnis kenne. Für alle anderen gilt wie für mich früher ja auch, Vertrauen und ein waches Auge haben, gesunden Menschenverstand haben bei der Bestellung und unabhängig der Futterzusammensetzung den Vogel beobachten, wie er damit zurecht kommt. Denn das ist das wichtigste. Wie Haarmonster und ich schon schrieben und mehrfach sagten ist es immer so, dass es die perfekte Mischung nie geben wird. Es gibt keine gute Pauschalmischung. Jeder Vogel ist anders, jeder Schwarm etc. Das sind alles Faktoren die es beeinflussen.

    Wichtig in all dem ist: Leute bleibt wenn ihr nach bestem Wissen und Gewissen handelt einfach locker und entspannt. Wenn sowas zum Krampf wird, hilft es weder dem Vogel noch euch.

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich hab auch mal 2 etwas peinliche fragen zum selber mischen... was genau ist denn "glanzsaat"?

    ich mische unter meine grundmischung (die ich bestelle) meist noch getrocknete kräuter und ab und an auch gemüsestückchen. damit halt immer mal n bissl abwechslung drin ist. nun haben hier einige geschrieben dass sie das lieber seperat anbieten... sollte ich das auch lieber machen? wie fetthaltig ist denn eigentlich knaulgras?

    wäre schön, wenn ihr der "doofen" ein wenig weiterhelft

Ähnliche Themen

  1. Ich habe verschiedene Fragen wegen Wellis in der Wohnung
    Von nickelbiest im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 14:53
  2. Verschiedene Mischungen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 18:43
  3. Welche Futtermischung soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 20:38
  4. Verschiedene Ringfarben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 17:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •