Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Habt ihr mir Freiflug - Tipps?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo foreveralone,

    zum thema schmutz beseitigen bist du mit heißem wasser auf jeden fall schonmal gut bedient, meist reciht das auch schon um die kotbällchen zu beseitigen und die keime abzutöten wenn du aber mal etwas gröbere verschmutzungen hast gib einfach ein wenig apfelessig mit ins heiße wasser damit bekommst du alles prima weg

    ich finde es wirklich toll dass du deinen wellis nun den freiflug ermöglichen willst
    und Burli hat sich ja auch schon sehr mutig raus gewagt du wirst sehen die anderen ziehen mit der zeit nach - grade wenn ihnen tolle landemöglichkeiten im zimmer geboten werden ! ... was mir nur grade etwas sorge breitet ( verzeih mir) ist das bild von deinem wirklich süßen Burli auf dem Volierentürchen- die Gitterabtände hierbeei sind leider viiiiel zu groß, und sehen für mich eher nach einem papageienkäfig aus der gitterabstand bei wellikäfigen udn voleiren sollte zwischen 1 cm und 1,2cm liegen, da ist deiner augenscheinlich weit drüber. auf dem foto sieht es nämlich so aus als wäre der gitterabstand fast sobreit wie der welli selbst, gefährlich wird es dann nämlich wenn dein Burli oder einer der anderen versucht durch das gitter zu kommen und eventuell sogar stecken bleibt da du wie du geschrieben hast den halben tag mit schule verplant bist würdest du es vielleicht erst stunden später merken...in der zeit kann viel passieren... ich will dir jetzt keine angst machen aber fand den abstand auf den bildern jetzt einfach so signifikant groß dass ich dich darauf aufmerksam machen wollte

    Ich drück die daumen dass deine anderen 5 sich auch bald zum freiflug raustrauen

    Liebe Grüße, Potter

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von foreveralone Beitrag anzeigen
    Kann ich auch Zeitungspapier oder auch anderes papier darunter legen, oder verrutscht das zu sehr?
    Bei mir wurden die Zeitungsblätter immer vom "Flugwind" im Zimmer verteilt, aber nachdem ich die Ecken mit ein paar Steinen aus dem Garten beschwert habe gab es eigentlich keine Probleme mehr.
    Jetzt verwende ich solche Plastiktischtücher, die bekommt man recht billig als Meterware z.B. in Baumärkten. Die finde ich praktischer, weil ich sie in passender Größe und Form zuschneiden kann, da kann kaum was verrutschen und ich kann sie jederzeit einfach feucht abwischen.

    Zitat Zitat von Potter Beitrag anzeigen
    ... was mir nur grade etwas sorge breitet ( verzeih mir) ist das bild von deinem wirklich süßen Burli auf dem Volierentürchen- die Gitterabtände hierbeei sind leider viiiiel zu groß, und sehen für mich eher nach einem papageienkäfig aus
    Stimmt, scheint ein Papageienkäfig zu sein, aber für mich sieht das so aus, als wäre Volierengitter darüber gespannt. Sofern es ordentlich befestigt ist sollte der Gitterabstand also kein Problem mehr sein.
    Allerdings scheint es sechseckiger Draht zu sein, also sehr wahrscheinlich verzinkter? Wenn die Federbällchen daran knabbern besteht Vergiftungsgefahr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ja bin gespannt ob die anderen nachziehen.

    @ Potter: Ja die Gitterstäbe sind zu weit auseinander, aber ich habe extra ein Gitter ordentlich befestigt. Es ist kein durchkommen für die Geier möglich. Habe extra eine sehr lange Zeit bei meinen Vögelchen verbracht, damals waren es noch 3, und geschaut ob was passieren kann. Passiert ist nicht und ich habe immer wieder alles kontrolliert und evtl. ausgebessert wenn ich es für nötig befand. Sie akzeptieren das als Grenze und das ist sehr gut. Es gab auch noch keine Ausbruchsversuche. Zumindst nicht durch das Gitter. Auf Fotos ist das schwer zu erkennen, doch wenn man direkt davor steht, sieht man es sehr gut.

    @ Elimi: Ok danke. Werde das nächste mal, wenn wir wieder Zeitung bekommen, das machen. Jetzt bleibe ich dawei noch beim Putzen ist ja auch nicht schlimm.
    Habe extra beim Kauf darauf geachtet, dass es nicht verzinkt ist. Eine Verkäuferin, die selber Wellis hat und ihre Voliere selbst gebaut hat, hat uns da sehr geholfen. Zumindest ist das auf der Packung drauf gestanden und eigentlich habe ich darauf vertraut. Siehr es leicht anders aus, was du da erkennen kannst??? Nicht dass meine Geier vergiftet werden

    Ich danke euch trotzdem. Auch dir Potter und ich habe das auch als keinen Vorwurf gewertet. Immerhin wollt ihr mir oder besser gesagt meinen Wellis helfen, dass sie ein bessere Leben haben. Da ist es sehr sinnvoll wenn man auf alls aufmerksam macht, was einem auffällt. Und vielleicht wusste ich das nicht. Aber mir war schon klar, dass der Abstand zu groß ist. Aber jetzt weiß ich auch, wie groß er sein darf. Das wusste ich noch nicht. Tja man lernt eben nie aus. UNd ich bin froh, dass ich mich an euch wenden kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von foreveralone Beitrag anzeigen
    Habe extra beim Kauf darauf geachtet, dass es nicht verzinkt ist.
    Was für einer ist es denn, wenn nicht verzinkt? Den sechseckigen Draht gibt ansonsten nur noch mit Beschichtung (in grün oder schwarz), aber die sind auch nicht gesund.
    Ich habe länger nach Edelstahldraht gesucht, sowas bekommt man in Österreich anscheinend in keinem Geschäft und die ein oder zwei Onlineshops, die das haben, sind extrem überteuert. Müsste man also aus Deutschland bestellen.

  5. #5

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das weiß ich nicht mehr. Aber ich kann mich noch genau erinnern, dass ich lange danach gesucht habe und dass ich extra nach nichts verzinktem gesucht habe. Es sit schon 3 Jahre, oder sind es 2 Jahre?, her, dass ich es verkauft habe. Wir haben extra bei den Verkäuferinnen nachgefragt und die haben uns eben auf die eine verwiesen, die selber Wellis hält und ihre Voliere mit dem Gitterteil, welches ich auch habe, gebaut. Ich muss also der Verkäuferin und der Verpackung vertrauen. Aber ehrlich gesagt war mir beim Kauf schon nicht so wohl und ihr macht mir ehrlich gesagt auch ein wenig Angst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmmm... Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass auf der Verpackung "galvanisiert" draufgestanden ist. Das findet man seltener und ist von der Qualität her etwas besser als feuerverzinkt, aber eben auch nur eine Verzinkungsart...

  7. #7

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann werde ich das mal austauschen, wenn ich etwas passendes gefunden habe. Mir wäre zwar so, dass da nichts von Verzinkung gestanden wäre, aber ich tausche es sicherheithalber mal aus.
    Danke jedenfalls

Ähnliche Themen

  1. habt ihr tipps für mega´s-neulinge?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 15:25
  2. bin neu... habt ihr Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:56
  3. Habt ihr Tipps für einen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 18:30
  4. Hitze welche Tipps habt Ihr für die Wellis
    Von sonnenblume1988 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •