Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Habt ihr mir Freiflug - Tipps?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi

    Danke für deinen Tipp. Werde mir die Seiten gleich mal durchlesen und ich hoffe, dass sie gleich morgen den Freiflug genießen können. Leider hat meine Mutter bestimmt, dass ich keine wirklichen Sitzgelegenheiten aufbauen dar. Aber gegen einen Wellibaum braucht sie nichts zu sagen. Der kommt hin ob sie will oder nicht.
    Genügt es, wenn sie morgen mal frei fliegen dürfen, wenn sie eh eine Gardinenstange, Schränke, und auch ein Fensterbrett haben. Natürlich ist der Käfig auch noch da?!?

    Leider dürfen meine Kleinen nur stundenweise Freiflug genießen, aber besser als nichts.

    Danke für deinen tollen Tipp.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie sind die Vögel denn jetzt untergebracht und wie groß ist das Zimmer? Wenn deine Mutter keinen Freiflug erlaubt, könntest du dort vielleicht eine große Voliere bauen, damit sie sich rund um die Uhr zumindest ein bisschen bewegen können? Weil fast alle handelsüblichen Käfige sind für 6 Wellis sowieso viel zu klein und wenn es dann auch noch nur stundenweise Freiflug gibt...

    Vielleicht kannst du deine Mutter auch überzeugen, indem du ihr einfach mal den entsprechenden Absatz aus dem Tierschutzgesetz vorlegst.

    Was ist eigentlich mit den Zebrafinken, haben die auch noch nie Freiflug bekommen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi

    Also die Voliere die ich jetzt habe ist etwas über 2 Meter lang und etwas über 1 Meter breit. Die Höhe ist auch bei knapp 2 Meter, doch Wellis sind ja eher die Längsflieger. Das Zimmer hat insgesamt gute 15 m²

    Die Voliere der Zebrafinken ist 1 Meter lang, 80 cm breit und gute 1,80 hoch. Doch die "Zebras" fliegen sehr viel herum und nutzen den gesamten Freiraum. Anders als die Wellis als die noch die Voli hatten. Aber ich weiß nicht so genau wie viele Zebras meine Sis hat. 5 oder 6 Stück sind es.

    Wir haben mit einem Zebrafinken Züchter gesprochen, die selbst ihre Vögel in Volieren hält und die hat gemeint, dass diese Vögel in der Voli nicht unbedingt Freiflug brauchen würde, wenn sie nicht mehr dazunimmt. Weiß aber nicht ob der Züchter damit recht hat.

    In einem anderen Zimmer können die Wellis nicht freifliegen, denn unsere Zimmer haben alle so ungefähr die Größe nur Küche und Wohnzimmer nicht und das ist ein großer Raum also auch nicht für die Tiere geeignet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von foreveralone Beitrag anzeigen
    Also die Voliere die ich jetzt habe ist etwas über 2 Meter lang und etwas über 1 Meter breit.
    Dann haben die Wellis wenigstens genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen und ein bisschen zu flattern. Aber sie müssen trotzdem regelmäßig die Möglichkeit bekommen, auch mal richtig zu fliegen.
    Warum erlaubt deine Mutter eigentlich keine Landeplätze?

    Ich baue derzeit im Garten an einem großen neuen Wellibaum und meine Nachbarin hat mich gestern gefragt, warum ich das überhaupt mache, die Vögel würden sowas doch gar nicht unbedingt brauchen.
    Ich habe ihr dann ganz einfach erklärt, dass ich den Wellis lieber Äste und Spielzeug zum sitzen, vollkacken und zernagen gebe, als dass sie stattdessen die Möbel, Fenster, Türstock und Wände demolieren. Das hat sie sofort eingesehen.

    Zitat Zitat von foreveralone Beitrag anzeigen
    die hat gemeint, dass diese Vögel in der Voli nicht unbedingt Freiflug brauchen würde, wenn sie nicht mehr dazunimmt.
    Damit hat die Züchterin sicher nicht recht, denn auch für Zebrafinken ist regelmäßiger Freiflug gesetzlich vorgeschrieben.

  5. #5

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi

    Sie will aus dem Zimmer unter anderem auch ein gemütliches Plätzchen schaffen, wo sie und wir mit unseren Freunden hingehen können, damit wir in Ruhe quatschen können. Wie das bei 6 Wellis gehen soll keine Ahnung.
    Sie meint, dass sie ja die Gardinenstange (ohne Vorhang) du so zum Landen haben. Aber ein Wellibaum kommt hin. Bin schon im planen.

    Was meine Schwester mit den Zebrafinken macht, weiß ich nicht. Vielleicht lässt sie sie ja frei fliegen. Bekomme ja nicht alles mit was sie in ihrem Zimmer macht.

    Ich lasse sie mal heute fliegen und schaue wie ich und sie damit umgehen. Ich glaube sie besser als ich

    Auf jeden Fall danke ich dir für deine Tipps.

  6. #6

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So ich halte euch mal auf den laufenden.

    Ich sitze seit ca. 2 Stunden da und es ist gerade mal ein Vogel draußen. Die anderen rühren nicht mal die KoHi an. Ich glaube das ist ihnen nicht gaz geheuer
    Der eníne frisst ganz brav an der dargebotenen Kolbenhirse. Dachte nicht, dass gerade dieser hier als erster rauskommt. Mein alter Herr überrascht mich doch immer wieder. Er ist schließlich auch schon gute 12 Jahre alt.
    Dachte eigentlich, dass GIley oder Lillifee rauskommen. Aber Burli war schon immer der mutigere meiner Wellirasselbande

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sehr viele Wellis haben Angst vor neuem und schauen sich das offene Käfigtürchen erst mal ein paar Tage aus sicherer Entfernung an. Vielleicht hast du morgen schon mehr Glück.
    Am besten lässt man sie in der Früh/Vormittags fliegen, da sind sie am aktivsten und unternehmungslustigsten.
    Man kann es ihnen auch einfacher machen, indem man einen Wellibaum dicht vor den Käfig stellt und z.B. eine Seilverbindung zum Türchen macht. So können sie sich Schritt für Schritt vortasten.

    Zitat Zitat von foreveralone Beitrag anzeigen
    Was meine Schwester mit den Zebrafinken macht, weiß ich nicht.
    Du könntest sie einfach mal fragen.

  8. #8

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vormittags geht es bei mir eher schlecht, da ich durch die Schule eingespannt bin. Aber ich habe immer nachmittags frei und da dürfen sie dann fliegen.
    Habe Burli (den einen Wellensittich) wieder in den Käfig geschickt, was er auch brav gemacht hat *stolz auf den alten Herrn ist* Die anderen haben schon einmal ein wenig die Schlafplätze aufgesucht und es sich gemütlich gemacht.
    Außerdem haben sie schon nach Burli gerufen, doch der fand es draußen noch ein wenig schöner. Auch wenn er gute 2 Stunden auf dem selben Platz gesessen ist. Aber kurz vor "Einflug" in den Käfig kam er doch zu mir auf das Sofa. Bin zu der Zeit nicht drauf gesessen, sondern bin dann hingegangen. Hat aber sehr gut geklappt. Anbei ein Foto

    Ach meine Schwester frage ich da lieber nicht. Die faucht mich immer so an, wenn ich mich nach ihren Tieren erkundige und ich Tipps geben will

    Die Bilder sind leider nicht die Besten. Ich hoffe man erkennt etwas daran. Auf der Türe saß er fast 2 Stunden und das Sofa wurde nur für ein paar Sekunden besucht. Genug für ein Foto

  9. #9

    foreveralone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von foreveralone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi

    Ich möchte auch gerne wissen, mit was ihr euer Wellizimmer reinigt. Ich habe habe es mit abgekochten und noch heißem Wasser gereinigt. War aber auch nicht viel, da Burli gestern wieder der einzige Vogel war der draußen saß und das wieder an der selben Stelle.

    Mit was kann ich den Boden und die Wände und Möbel von den Kotbällchen befreien??

    Danke
    Jane

Ähnliche Themen

  1. habt ihr tipps für mega´s-neulinge?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 15:25
  2. bin neu... habt ihr Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:56
  3. Habt ihr Tipps für einen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 18:30
  4. Hitze welche Tipps habt Ihr für die Wellis
    Von sonnenblume1988 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •