Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: ACHTUNG : Info zu Wildsämereien

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Lasst euch nicht verunsichern

    Hallo ihr Lieben

    Ich hab es im Anderen Thread schon geschrieben. Lasst euch nicht so verunischern von den unterschiedlichen Angaben. Klar ist es teils ein deutlicher Unterschied, aber wer weiß welche einfache Erklärung es dafür gibt. Wie schnell gehen Dinge unter und wie schnell ist eine Zusammenstellung vom Futter anders, aber die neue Liste nicht auf der Homepage aktualisiert.

    Warten wir einfach mal die Anfrage ab. Bei den bisherig probierten Shops hab ich persönlich immer die Erfahrung gemacht, dass sie sehr offen waren und kaum Geheimnisse hatten über Zusammensetzungen und Co. Ich hab natürlich nicht alle ausprobiert, aber *** ist auf jeden Fall dabei gewesen und ich kann nur sagen, dass sie Mischungen soweit ok waren.

    Nun hab ich einige Zeit schon selbst gemischt und mich mit Zusammensetzungen fertiger Mischungen nur noch für andere beschäftigt. Vertrauen muss man leider in gewisser Hinsicht den Angaben des Herstellers.
    In wie weit diese den Tatsachen entsprechen und Hersteller wirklich auch bereitwillig Auskunft geben ( unabhängig vom Shop) kann sich natürlich auch verändert haben im Laufe der Zeit. Ist ein Hersteller nicht bereit Auskunft zu geben, stufe ich (für mich persönlich) als Shop ein bei dem ich nicht bestellen würde sofern sich keine andere Option findet, bei der ich weiß was ich kaufe...
    Was bleibt einem sonst, außer der eigenen Zusammenstellung (die sich bei wenigen Tieren oft nicht wirklich für jeden umsetzen lässt und auch Gefahren bergen kann-bei falschem Mischungsverhältnis) ?! Was ich damit sagen möchte... Macht euch bitte nicht verrückt. Die Mischungen aus den empfohlenen Onlineshops würd ich als Grundfutter alle soweit bedenkenlos und guten Gewissens reichen, wenn sie für meine Vögel passen. Keine davon ist richtig schlecht. Dass man einem zu dicken Vogel kein zu fettes Futter gibt sondern Diät nutzt versteht sich von selbst. Da muss man (auch ohne sich viel damit zu beschäftigen) der normale Menschenverstand sagen. Dass nun die ein oder andere Diätfuttermischung vielleicht nicht die aller optimalste ist mag sein. ABER sie ist noch 100x besser als jede Mischung aus dem üblichen Handel und somit habt ihr schonmal viel richtig gemacht.

    Bleibt entspannt und locker ihr Lieben. Das ist das, was ich heut einfach mal jedem mit auf den Weg geben möchte, der sich nun sehr verunsichert fühlt. Verkrampft die perfekte Mischung zu suchen ist Stress der euch paralysiert und euren Vögelchen nicht hilft. Also, wählt mit Bedacht eure Mischungen, fragt bei Unklarheiten nach, wir helfen euch so gut es geht. Lasst uns mal die Antwort der Anfrage abwarten bzgl. der unterschiedlichen Angaben und uns einfach weiter an den kleinen Geiern freuen.

    Wichtig: Damit mein ich nun nicht, dass wir vor lauter locker bleiben auf der anderen Seite vom Pferd fallen und nicht mehr drauf achten sollten, was wir den Geiern geben und woher es kommt. Aber damit meine ich sicher und fest im Sattel zu sitzen, einen entspannten "Ritt" zu haben und zwar für die Pieper und uns.
    Der goldene Mittelweg eben

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Dickes Danke an Haarmonster nochmal für all deine Mühe. Danke an Kleiner Prinz und Co für das herausschreiben der Zutaten etc !

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Infos.
    Ich habe bis jetzt immer dort bestellt und bin mit der Qualität und Frische der Körner sehr zufrieden.
    Habe bis jetzt allerdings auch keinen Vergleich.
    Den Tipp habe ich damals von meiner TÄ bekommen und sonst keinen anderen ausprobiert.

    Selbst mischen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie keine genauen Prozentzahlen angeben, weil es mal abweichen kann.
    Damit ihnen keiner was kann?
    Ich weiß es nicht.
    Bin mal gespannt, wie sie sich äußern werden.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Was die genauen Beweggründe sind für die unterschiedlichen Angaben ist leider unklar bisher. Schade jedenfalls, dass es so ist. Denn eigentlich sollte ein Händler bemüht sein Transparenz zu zeigen. Aber wie schon gesagt, warten wir mal auf Rückmeldung.

    Die Empfehlung von div. Shops durch TÄ haben diese scheinbar etabliert. Obwohl es sicher auch andere, weniger bekannte, sehr gute gibt, die transparente und bereitwillige Angaben zu den genauen Bestandteilen ihres Futters geben können und wollen.

    Selbst zu mischen muss man sich wirklich zutrauen. Bevor ich jemandem rate selbst zu mischen wenn er sich nicht ausreichend informiert, rate ich ehrlich gesagt lieber zu einer guten fertigen Mischung. Besonders wenn sich selbst mischen anhand der Vogelanzahl nicht wirklich lohnt.

    Nun lass deine Geier erst einmal das Futter genießen und melde dich sofern du weitere Fragen hast.
    Ganz, ganz liebe Grüße an dich, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich hole diesen Thread nochmal hoch.

    Zu meinem Problem: Meine beiden Hansibubis haben absolut kein Gewichtsproblem - sie sind sehr aktiv, fressen normal und sind schlank. Mein Neuzugang allerdings hat ein kleines Bäuchlein, laut Tierarzt nicht übergewichtig, aber ich möchte gern etwas aufpassen. Sie fliegt nicht viel, da sie über ein Jahr allein war, die Vorbesitzerin sagte mir, dass sie seitdem kaum noch fliegt. Jetzt hoffe ich, dass sie nach der Vergesellschaftung wieder aktiver wird, wenn die beiden anderen sie mitziehen und sich das Gewicht bei normalem Futter und mehr Bewegung einpendelt.

    Und jetzt meine Frage: Ich habe gerade erst neues Futter bestellt und die Mischung enthält einige Saaten, die laut euren Aussagen nicht so gut sind. Es ist die "Mischung Wild***en" von *** (hab ich das richtig verschlüsselt? ). Die Zusammensetzung ist: (keine %-Angaben)
    Kanariensaat, Silberhirse, verschiende Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse, hochwertige Wildsamen (Knaulgras, Zichorien, Perilla, Salatsamen, Sesam, Mohn, Nachtkerze, Kiefernsamen, Kardendistel, Brennesselsamen,
    Wiesenrispe, Dotterlein, Fichte u.a.)
    Kann mir jemand einen informierten Tipp geben, ob ich das bei meinem Ziel verfüttern kann? Oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Futter umsehen? Wenn ja, habt ihr da eine Produktempfehlung? Ich habe die Bestellung noch nicht bezahlt, daher könnte ich sie einfach wieder stornieren und ein andere aufgeben.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Sionann Beitrag anzeigen
    Kanariensaat -> gehört in jede Mischung somit -> ok
    Silberhirse -> ok
    verschiende Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe) -> ok
    Japanhirse -> ok
    Senegalhirse -> ok
    echte La Plata Hirse -> ok
    hochwertige Wildsamen (Knaulgras ->ok , Zichorien -> ÖLSAAT, Perilla-> nicht diättauglich,
    Salatsamen->nicht diättauglich , Sesam-> ÖLSAAT, Mohn-> ÖLSAAT, Nachtkerze-> ÖLSAAT, Kiefernsamen->nicht diättauglich, Kardendistel->nicht diättauglich, Brennesselsamen->nicht diättauglich,
    Wiesenrispe->ok, Dotterlein -> ÖLSAAT, Fichte->nicht diättauglich, u.a.[/COLOR])
    Hallo Sionann

    Ich find es schwer diese Mischung zu empfehlen, denn meines Erachtens hat sie auch bei keiner genauen Angabe zu viele Ölsaaten und nicht diättaugliche Saaten drin. Auch Gräser sind nicht unbedingt schlank machend und da der genaue Anteil nicht klar ist (und auch auf Nachfrage soweit ich weiß nicht einsehbar ist), würde ich für deinen potentiellen Mops eher zu einer anderen Mischung raten.

    Dabei gilt es zu beachten, dass der Hirseanteil (niedrigfettiger Hirsen) höher sein sollte, danach der Glanzanteil kommt, dann der Gräseranteil und ein mini Prozentsatz (max.3%) Haferkerne sein sollte. Keine Ölsaaten.

    Es gibt Alternativsaaten die diättauglich sind.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Da findest du unter jeder Saat eine Beschreibung

    Ich gebe derzeit nur eingeschränkt Produktempfehlungen, da meiner Meinung nach die meisten Shops einfach zu gehaltvolle Mischungen anbieten. Man kann auf eigenen Wunsch mischen lassen. Nach den oben genannten Kriterien. (Keine Ölsaaten etc). Deine anderen beiden werden auch bei einer schlankeren Mischung sicher nicht sonderlich abnehmen, sondern es durch verändertes Fressverhalten kompensieren


    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Sionann

    Nachtrag: Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen jetzt. Die *** kann jedenfalls die Mischung anpassen für dich, wenn du dort explizit sagst, was du willst.
    Es ist nämlich ein toller Shop. Nur halt wie gesagt sind die Mischungen weitgehend (nicht nur dort) einfach zu gehaltvoll für unsere lieben Stubenvögel, die einfach nicht die gleichen Anforderungen haben wie Zuchtvögel.

    Viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast, einfach hier melden.
    Danke für dein Typisches Beispiel zum Thema Wildsaaten. Denn mal abgesehen vom genauen Anteil erweckt es den Anschein, dass alles ganz "vital" sei für die Vögel und dabei ist es ne ganz schön gehaltvolle Sache ! Inkl. dem Gräseranteil, der am Stellenwert der Nennung bemessen (je größer die Menge desto früher die Nennung i.d.R.) recht hoch erscheint und somit auch nicht unbedingt für jeden Vogel geeignet ist.

    Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    vielen Dank für die Infos, du hast mir sehr weitergeholfen. Zumal das Futter im Shop als "kalorienarm" angepriesen wird (aber das steht da bei fast jedem Futter, deshalb hatte ich es direkt mal ausgeblendet ). Um mir selbst etwas mischen zu lassen, kenne ich mich noch zu wenig aus. Ich kann zwar die Einzelsaaten nachlesen, habe aber nicht das Gefühl, dass ich genug Wissen habe, um eine ausgewogene Körnermischung zusammenstellen zu können. Das kommt vielleicht noch. Bis dahin frage ich hier lieber einmal mehr nach als zu wenig.

    Ich habe eine Mischung gefunden, die ohne Ölsaaten auskommt und die Zusammensetzung scheint mir auch recht gut zu sein: Kanariensaat, Silberhirse, verschiedene Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse.
    Die gibt es noch in der Version mit "verschiedene Kräuter (u.a. Löwenzahn,Rotklee,Vogelmiere,Spitzwegerich)". Da wäre mehr Abwechslung drin, kann ich die kaufen? Sonst nehme ich die erste. Ich suche ja kein direktes Diät-Futter, nur etwas, an dem sich die Neue nicht "aus Versehen" dick frisst.

    Um meine anderen beiden mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Die haben ein sehr gesundes Essverhalten und lassen auch mal was liegen, wenn sie keinen Hunger mehr haben.

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Was die genauen Beweggründe sind für die unterschiedlichen Angaben ist leider unklar bisher.
    Ich komme nochmal kurz auf den diskutierten Onlineshop zurück, denn ich habe bei meiner letzten Bestellung etwas dazu gelesen.
    Und zwar schreiben sie auf der Internetseite (etwas versteckt), dass sie sich vorbehalten die Zusammensetzung der einzelnen Futtermischungen anzupassen, wenn sie mit der Qualität einzelner Saamen nicht zufrieden sind.
    Ich denke, dass das ein Grund ist warum sie keine genauen Prozente der Mischung angeben.

    LG
    Susi

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Danke für die Info.
    Dann ist der Grund geklärt Danke.

    Ich persönlich kaufe (egal wo und bei wem) ungern die Katze im Sack, sondern weiß gern genau, was ich für mein Geld bekomme. Wenn ich eine Auflistung via Nachfrage erhalten kann bzgl. der Zusammensetzung ist für mich die Welt also in Ordnung. Ob das dann so stimmt ist natürlich immer nochmal eine andere Sache. Aber ich find es halt wichtig ne gewisse Transparenz zu geben für Kunden, die auf besondere Dinge achten müssen. Wenn ich bsp. Weise Vögel habe, die Nierenkrank sind und auf Proteinzufuhr zusätzlich mit Hormonwallungen reagieren, dann möchte ich mich nicht drauf verlassen, dass der Gräseranteil in der Mischung "schon ok" ist, sondern dann will ich (ich persönlich) wissen, wie viel davon drin ist.

    Das nur zur Erklärung warum ich so drauf rum reite

    Liebe Grüße und Danke nochmal an dich für deine Mühe, Ive

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •