Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: ACHTUNG : Info zu Wildsämereien

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Sionann Beitrag anzeigen
    Kanariensaat -> gehört in jede Mischung somit -> ok
    Silberhirse -> ok
    verschiende Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe) -> ok
    Japanhirse -> ok
    Senegalhirse -> ok
    echte La Plata Hirse -> ok
    hochwertige Wildsamen (Knaulgras ->ok , Zichorien -> ÖLSAAT, Perilla-> nicht diättauglich,
    Salatsamen->nicht diättauglich , Sesam-> ÖLSAAT, Mohn-> ÖLSAAT, Nachtkerze-> ÖLSAAT, Kiefernsamen->nicht diättauglich, Kardendistel->nicht diättauglich, Brennesselsamen->nicht diättauglich,
    Wiesenrispe->ok, Dotterlein -> ÖLSAAT, Fichte->nicht diättauglich, u.a.[/COLOR])
    Hallo Sionann

    Ich find es schwer diese Mischung zu empfehlen, denn meines Erachtens hat sie auch bei keiner genauen Angabe zu viele Ölsaaten und nicht diättaugliche Saaten drin. Auch Gräser sind nicht unbedingt schlank machend und da der genaue Anteil nicht klar ist (und auch auf Nachfrage soweit ich weiß nicht einsehbar ist), würde ich für deinen potentiellen Mops eher zu einer anderen Mischung raten.

    Dabei gilt es zu beachten, dass der Hirseanteil (niedrigfettiger Hirsen) höher sein sollte, danach der Glanzanteil kommt, dann der Gräseranteil und ein mini Prozentsatz (max.3%) Haferkerne sein sollte. Keine Ölsaaten.

    Es gibt Alternativsaaten die diättauglich sind.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Da findest du unter jeder Saat eine Beschreibung

    Ich gebe derzeit nur eingeschränkt Produktempfehlungen, da meiner Meinung nach die meisten Shops einfach zu gehaltvolle Mischungen anbieten. Man kann auf eigenen Wunsch mischen lassen. Nach den oben genannten Kriterien. (Keine Ölsaaten etc). Deine anderen beiden werden auch bei einer schlankeren Mischung sicher nicht sonderlich abnehmen, sondern es durch verändertes Fressverhalten kompensieren


    Liebe Grüße, Ive

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Sionann

    Nachtrag: Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen jetzt. Die *** kann jedenfalls die Mischung anpassen für dich, wenn du dort explizit sagst, was du willst.
    Es ist nämlich ein toller Shop. Nur halt wie gesagt sind die Mischungen weitgehend (nicht nur dort) einfach zu gehaltvoll für unsere lieben Stubenvögel, die einfach nicht die gleichen Anforderungen haben wie Zuchtvögel.

    Viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast, einfach hier melden.
    Danke für dein Typisches Beispiel zum Thema Wildsaaten. Denn mal abgesehen vom genauen Anteil erweckt es den Anschein, dass alles ganz "vital" sei für die Vögel und dabei ist es ne ganz schön gehaltvolle Sache ! Inkl. dem Gräseranteil, der am Stellenwert der Nennung bemessen (je größer die Menge desto früher die Nennung i.d.R.) recht hoch erscheint und somit auch nicht unbedingt für jeden Vogel geeignet ist.

    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    vielen Dank für die Infos, du hast mir sehr weitergeholfen. Zumal das Futter im Shop als "kalorienarm" angepriesen wird (aber das steht da bei fast jedem Futter, deshalb hatte ich es direkt mal ausgeblendet ). Um mir selbst etwas mischen zu lassen, kenne ich mich noch zu wenig aus. Ich kann zwar die Einzelsaaten nachlesen, habe aber nicht das Gefühl, dass ich genug Wissen habe, um eine ausgewogene Körnermischung zusammenstellen zu können. Das kommt vielleicht noch. Bis dahin frage ich hier lieber einmal mehr nach als zu wenig.

    Ich habe eine Mischung gefunden, die ohne Ölsaaten auskommt und die Zusammensetzung scheint mir auch recht gut zu sein: Kanariensaat, Silberhirse, verschiedene Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse.
    Die gibt es noch in der Version mit "verschiedene Kräuter (u.a. Löwenzahn,Rotklee,Vogelmiere,Spitzwegerich)". Da wäre mehr Abwechslung drin, kann ich die kaufen? Sonst nehme ich die erste. Ich suche ja kein direktes Diät-Futter, nur etwas, an dem sich die Neue nicht "aus Versehen" dick frisst.

    Um meine anderen beiden mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Die haben ein sehr gesundes Essverhalten und lassen auch mal was liegen, wenn sie keinen Hunger mehr haben.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sionann

    Ohne genaue Angabe find ich das halt immer super schwer.
    Aber so auf den ersten Blick ist es schon mal besser im Sinne des Moppelchens.
    Es ist verantwortungsvoll, dass du dich da erst näher mit auseinander setzen willst, denn selber mischen ist schon ne Sache für sich und beinhaltet bei unausgewogenen Mischungen Mangelerscheinungen.

    Ob du dich nun für die Mischung mit oder ohne Kräuter entscheidest ist eigentlich egal. Meist bleiben die ehr liegen .Ich schick dir alternativ noch einen Link, den du dir mal ansehen kannst.
    Was ich schade finde ist bei der Mischung, dass es nur wenige Hirsesorten beinhaltet.

    Liebe Grüße an dich, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, Ernährung ist schon bei uns Menschen ein schwieriges Thema und bei so einem kleinen Vogelkörper, der nicht so viel speichern und kompensieren kann, hätte ich da noch mehr Angst, was falsch zu machen.
    Vielen Dank für deine Tipps! Ich klicke mich bei der Shopempfehlung mal durch, jetzt weiß ich ja ungefähr, worauf ich achten muss.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sionann

    Ja, ein koplexes Thema, nicht nur bei uns, sondern auch bei den kleinen Geiern
    Viel Spaß beim stöbern.

    Liebe Grüße, Ive

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •