Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: ACHTUNG : Info zu Wildsämereien

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich hätte da auch noch eine Frage zu:
    Ich bestelle bei ***.
    Da gibt es ja We**ensittich 1, 2 und Diät (ich bin ja ein Verschlüsselungsexperte, auf den Namen des Futters kommt bestimmt niemand )
    Jedenfalls habe ich u.a. einen Schmalhans und zwei Wellis mit schweren Knochen und dichtem Gefieder hier sitzen.
    Ich habe das Gefühl, dass mein Winnie (der Schmalhans) die Diätfuttermischung nicht verträgt.
    Wo ist denn weniger drin? In Mischung 1 oder 2?
    Im Augenblick habe ich mich wegen der Wildsamen für die Nummer 2 entschieden, gerade weil ich meinte, dass es vielleicht von den Kalorien her zwischen 1 und Diät liegt.

    Ich habe auch über halbreife Hirse nachgedacht. Die gibt es ja jetzt zu kaufen und ich habe noch nie welche verfüttert.
    Ist die sehr kalorienreich?

    Vielen Dank für die Hilfe
    LG
    Susi

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Halbreife Hirse ist etwas weniger gehaltvoll als die vollreife. Eben weil der Stärkeanteil (Kohlehydratanteil) noch anders ist. Daher eine gute Sache soweit und gesund dazu, da die halbreife Hirse noch einiges an Mineralstoffen und auch Vitaminchen enthält.

    Hab nun grad mal auf der Seite von *** geschaut. Leider kann ich nichts über die Zusammensetzung dort finden. Ich finde unter der jeweils von dir genannten Mischung keine Zusammensetzungsangaben und kann daher nix sagen

    Was die Verschlüsselung angeht bitten wir noch drum, mehr als nur einen Buchstaben zu sternen. Spezielle Suchprogramme können einen ausgesparten Buchstaben kompensieren und somit das gemeinte erkennen.
    Deshalb etwas weniger offensichtlich klasse Vielen Dank schon jetzt an dich !

    Hast du zufällig eine grobe Angabe der Mischung, dann kann ich dir eher was dazu sagen. Denn auswendig oder anhand von Bildern kann ich dir leider nicht sagen, welche Mischung für deine Geierchen besser wäre.

    Alles, alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr beiden!

    Wellensittich 1:
    Kanariensaat
    Silberhirse
    rote Hirse
    Laplatahirse
    Senegalhirse
    Japanhirse
    Nackthafer
    Negersaat
    Hanf
    (In dieser Reihenfolge, %-Angaben fehlen)

    WS 2:
    Kanariensaat
    Silberhirse
    Marokkohirse
    Knaulgras
    weidelgras
    Rotschwingelgras
    rote Borstenhirse (was ist denn das??)
    gelbe Hirse
    Senegalhirse
    Hafer geschält
    rote Hirse
    Japanhirse
    Wildsamenmischung
    schwarze Hirse
    grüne Hirse

    Liebe Grüße!

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kleiner Prinz

    Danke für die Auflistung !!!
    Hast du die im Netz gefunden ? War ich blind ?

    Also zu WS1:
    Als ölhaltige Saaten enthalten sind definitiv laut Angabe nur Negersaat und Hanf.
    Denke mal unter der 5% Grenze

    Zu WS2:
    Da sind nur die berühmten Wildsamen deklariert (gehe davon aus, das ebenfalls unter 5%) und keine weiteren Ölsaaten.

    In sofern nimmt sich das nichts.
    Borstenhirse ist das hier:
    https://www.welli.net/forum/threads/...r-ein-Gras-ist

    @Susi. In wie weit ein Vogel (um auf Susi zurückzukommen) mit einer Mischung klar kommt muss man genau beobachten. Was veranlasst dich zu denken, dass es so wäre ? Die beiden Mischungen sind auch wenn die genaue Angabe fehlt denk ich soweit ok. Ohne ganz genaue Angabe ist es halt immer schwer zu beurteilen.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Wow, danke Kleiner Prinz für die schnelle Ergänzung.

    Winnie hat mit Durchfall auf das Diätfutter reagiert.
    Ich habe zweimal einen Anlauf gestartet, in beiden Fällen hat er sofort dünnen Kot gehabt.
    Es ist schwierig, alle auf ein vernünftiges Gewicht zu bringen, zumal Winnie auch noch meine Dicke füttert.

    Vielen Dank
    LG
    Susi

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Auf der Webseite steht die Zusammensetzung etwas anders:

    W1:
    Kanariensaat
    Hirse weiß, gelb, rot
    Haferkerne
    Senegalhirse
    Nigersaat
    Hanf
    Leinsamen

    W2:
    Glanz
    gelbe Hirse
    weiße Hirse
    Japanhirse
    rote Hirse
    Haferkerne
    rote Senegal
    Nigersaat
    entspelzte Hirse
    Glanz entspelzt
    Spinatsamen
    Hanf
    Rübsen
    Grassamen
    Leinsaat
    Nachtkerze
    Perilla
    Fenchel
    Kardi
    Kiefernsaat
    Mohn
    Milo
    Sesam
    Buchweizen
    Perilla hell

    Alleine die Tatsache, dass die Angaben auf der Verpackung und die Angaben im Shop nicht übereinstimmen, würde mich davon abbringen, so ein Futter zu bestellen.
    Bei Anfragen über die Zusammensetzung, wird leider ein Staatsgeheimnis draus gemacht. Für mich macht ein guter Futterhändler eben auch aus, dass der genau angibt, was enthalten ist. Zumindest bei telefonischer Nachfrage hätte ich das gerne gewusst.
    Ein Futter, bei dem ich nicht weiß was drin ist, hat für mich keinen anderen Wert als Futtersorten, auf deren Verpackung nur "Getreide" steht. Kann ich nix mit anfangen und finde ich alles andere als vertrauenswürdig.

    Hierbei geht es für mich auch nicht darum, wo weniger drin ist. Das werden wir leider nie erfahren ohne die genauen Mischungen zu kennen.

    Bei der Diätmischung stehen die Unkrautsamen an erster Stelle und machen damit den prozentual größten Anteil im Futter aus. Für mich ist es deshalb schon alleine kein Diätfutter.

    Für alle anderen Wellimischungen gilt hier das Gleiche: keine Zusammensetzung bekannt.

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Noch eine allgemeine Info für Halter, die sich gerne näher mit dem Thema auseinandersetzen wollen:
    die meisten Arten der folgenden Familien gelten als sehr fett- und proteinreich:

    - Birkengewächse
    - Brennnesselgewächse
    - Buchengewächse
    - Doldenblütler
    - Hahnenfußgewächse
    - Hanfgewächse
    - Hülsenfrüchtler
    - Kardengewächse
    - Kieferngewächse
    - Korbblütler
    - Kreuzblütengewächse
    - Kürbisgewächse
    - Leingewächse
    - Lippenblütler
    - Mohngewächse
    - Nachtkerzengewächse
    - Rosengewächse
    - Sesamgewächse

    Ob das nun wirklich alle Saaten dieser Familien betrifft, kann ich leider nicht sagen, da nicht zu allen die entsprechenden Nährwerte bekannt sind. Aber man kann es sicher schon grob auf diese Weise "vorsortieren".

    Nicht alle werden als "Unkrautsamen", "Wildsaaten" oder ähnlich unklare Begriffe in den Inhaltsangaben aufgeführt und von guten Futtermittelhändlern entsprechend einzeln aufgelistet. Das dürfte aber eher Shopabhängig sein, denn eine klare Regel kann ich da leider nicht erkennen.

    Anders formuliert:
    Nicht alle oben aufgeführten Pflanzenfamilien sind Unkrautsamen/Wildsaaten, sondern teils auch kultivierte Pflanzen. Ich fand es an dieser Stelle aber dennoch hilfreich zu erwähnen, was ausser den Unkrautsamen noch so alles zu den Dickmachern zählt.

    Zu den kohlehydratreichen Sorten schreibe ich hier noch was ausführlicher:
    https://www.welli.net/forum/threads/...n-Grundrezepte
    Hauptsächlich "Süßgräser" gelten als kohlenhydratreich.

    Wenn ich Zeit habe, versuche ich noch eine Liste aller gängigen fett- und proteinreichen Samen als Überblick mit den Nährwerten zu machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Haarmonster,

    das ist ja interessant. Ich habe die "Zutaten" in der Tat von den Verpackungen abgeschrieben.

    Ich bin auf *** seinerzeit - es muss so um das Jahr 2000 herum gewesen sein - gekommen, weil die irgendeinen Ökopreis für besonders gute Lagerung und Frische bekommen hatten. (Deshalb sind die Produkte für mich auch nicht mit den üblichen Futtermischungen aus dem Supermarkt zu vergleichen.) Und da ich mit der Qualität eigentlich immer sehr zufrieden war, habe ich mich in der Folge auch nirgends anders umgeschaut.

    Bei der nächsten Bestellung werde ich mal ein paar Nachfragen stellen, bin gespannt auf die Antworten. Bisherige Fragen wurden immer zufriedenstellend beantwortet, weswegen mich deine überaus kritische Einstellung total überrascht hat. Aber ich bin auch nicht die Ernährungsspezialistin und habe vielleicht nicht präzise genug gefragt...

    Danke jedenfalls für deine ganz andere Betrachtung der Dinge...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •