Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist Mais vom Feld ok? Auch die Blätter?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Mais vom Feld ok? Auch die Blätter?

    Hab da mal ne Frage

    Sind die Blätter vom Mais ok für Welli's? Unsere jetzt 6 rupfen an den Blättern wie blöde. Haben von nem Feld nen frischen Mais geholt und aufgeschält, aber die Blätter dran gelassen. Und jetzt wird gerupft und gezogen. An die Körner gehen sie nur ungern ran, vielleicht besser kochen?

    Danke schon mal für eine Antwort

  2. #2

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Mikey,
    ob die Maispflanze an sich giftig ist kann ich dir nicht genau sagen. Eins weiß ich aber: Mais auf den Feldern wird mit vielen verschiedenen Mitteln behandelt, die für die Wellis schädlich sein können. Schließlich sollen Schädlinge abgehalten werden und die Pflanzen bekommen meist auch noch Chemie als Dünger. Ich denke bei den Feldern steckt das schon allein im Boden, weil ja jedes Jahr mehrmals was ausgesäht wird was dann wieder behandelt wird.
    Wenn du also nicht gerade bei einem absoluten Biobauern gemopst hast, würde ich ihnen den Mais schnell wegnehmen.

    Was den Mais vom Biobauern betrifft weiß vielleicht jemand anderes genauer Bescheid. Hier glaub ich aber nicht das er schädlich ist.

    Ich füttert lieber nur Sachen aus dem eigenen Garten, weil ich da weiß das er unbehandelt ist.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mickey

    Mais ist sofern unbehandelt, nicht gespritzt vom Bio Bauern ok. Sowohl frische Kolben als auch die Blaetter und Pflanzenteile sind ok. Ich bin leider mobil online. Aber schau mal unter Blog Bastelanleitung Basteln mit Maisblaettern / Grasmatte etc. Verlinken kann ich das leider mobil nicht.

    Normalen Mais vom normalen Feld wuerde ich nicht anbieten !

    Bitte beachten dass Mais sehr gehaltvoll ist. Zum knabbern also nur begrenzt anbieten.

    Gruesse, Ive

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Bei uns wird Mais nur als Futterpflanze angebaut und unsere Bauern sind zwar nicht Bio , aber da wird nach dem anpflanzen nichts mehr mit dem Feld gemacht.
    Ich nehme schon seit Jahren Mais für meine Vögel ( auch die Blätter ) und es bekommt ihnen gut . Die Süßen haben tierischen Spaß daran, die Blätter zu schreddern !

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ursel

    Früher (vor 15-20 Jahren) hab ich ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet und zusammen mit meinem Vater oft Mais vom Feld eines konventionell anbauenden, befreundeten Bauers geholt für die Papageien und Wellis. Ich kann bestätigen, dass es den Geiern Spaß macht sich daran zu verweilen.
    Ich achte heut trotzdem auf Bio. Aber das darf und muss eben jeder für sich entscheiden.

    @ Alle : Hier noch der Link für das Maisbasteln

    https://www.welli.net/blog/a1088-gra...blaettern.html

    Teil 2 steht noch aus...

    Grüßle, Ive

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hier aber schonmal die Fotos, die ihr später vielleicht auch im Artikel sehen könnt...
    Das alles kann man aus Maispflanzen basteln.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 19:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 14:30
  3. Kann man grünen Weizen vom Feld anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 09:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •