Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, bevor ich hier frage, aber es sieht aus, als würde ich eher als geplant von 2 auf 4 Wellensittiche aufstocken. Ich habe mich also mal nach einer neuen Voliere umgesehen und bin dabei auf ein Problem gestoßen:
Ich würde sie gern auf mein Sideboard stellen, wie die bisherige auch. Leider kommen alle Volieren mit Unterbau bzw. Rollen - kann man die auch ohne aufbauen? In den Produktbeschreibungen stehen dazu keine Infos und anhand der Fotos ist es meist auch schwer zu erkennen. Wenn nicht - hätte jemand eine Produktempfehlung für eine Voliere, die ohne Rollen aufgebaut werden kann? Dazu geliefert werden können sie meinetwegen, dann habe ich die Option noch offen. Breite wäre bis 120cm und Höhe theoretisch bis 160cm in Ordnung, allerdings würde ich eigentlich gern ein wenig Frischfutter und Spielzeug auf dem Volierendach anbieten. Gibt es Modelle, die breiter als hoch sind? 160cm aufwärts brauche ich ja in der Höhe nicht, wenn das Teil sowieso auf dem Schrank steht.

Bei meiner Suche bin ich auf das Modell Happy Home 99B gestoßen, das mir gut gefällt. Falls das jemand hat, wäre ich froh, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet:
- Ist 1m Breite in Ordnung für 4 Wellensittiche bei fast ganztätigem Freiflug?
- Kann die ohne Unterbau aufgebaut werden und wie hoch ist sie dann? (Die normale Höhe ist mit 1,70m angegeben, das wäre zu hoch)
- Die gibt es ja in zwei Farbschemata. Bei beiden scheinen mir die Gitterstäbe auf den Produktfotos zu hell. Hat die jemand schonmal im Original gesehen und kann mir sagen, welche Farben besser für die Wellensittiche wären?

Dann habe ich noch die Modelle Madeira III (96 x 58 x 167 cm) und Florenz (99 x 52 x 80 cm) gefunden. Würden zwar hinpassen, erscheinen mir aber beide zu klein für 4 Vögel, trotz viel Freiflug. Oder nicht? Rein subjektiv hätte ich Angst, dass es da Streit gibt, wenn sie alle drin sind.

Fragen über Fragen. Ich würde nur ungern Geld für etwas ausgeben, mit dem ich am Ende nicht zufrieden bin.