Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Habt ihr Tipps für Einbein?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Bellavera,

    ich habe im Mai selber einen Einbeiner (allerdings Welli) bekommen. Wir haben in der Voliere ein zusätzliches Gitter für ihn angebracht, damit er ein "Nachtlager" hat. Das nutzt er jedoch eher selten, da er lieber draussen schläft.
    Ansonsten hatte ich auch vorher schon einige Sitzbretter bzw Anflugstellen mit Liegemöglichkeiten.
    Vor seiner Ankunft bin ich von den Edelstahlnäpfen auf flache Tonschalen (Futterbehälter) umgestiegen, da er mit seinem einen Bein sich nicht so tief in die Näpfe bücken muss. Er kam hier von Anfang an sehr gut zurecht u fühlt sich auch sehr wohl bei uns. Hook hat gelernt mit seinem Handicap umzugehen u ist ein kleiner verquasselter Wildfang. Er steht seinen zweibeinigen Mitbewohnern in nichts nach. Das einzige was er nicht kann: auf Schaukeln o beweglichen Ästen zu sitzen.
    Da das eine Bein natürlich etwas mehr belastet ist, sollte man immer mal nach Druckstellen schauen u diese ggf behandeln (mit Bepanthen-Salbe z.B).
    Hier ist der Thread (auch mit ein paar Bildern), falls du mal schauen möchtest.
    https://www.welli.net/forum/threads/...ook-sagt-hallo

    Hook ist ein aufgezeichneter Flieger u peilt sehr genau seine Ziele an. Falls dein Nymphensittich noch dazu flugunfähig sein sollte, würde ich die Voliere bzw die Umgebung herum etwas abpolstern. In meiner Voliere habe ich beispielsweise ein Handtuch darüber eine Wachstuchtischdecke zu liegen allerdings noch aus Zeiten wo ich eine flugunfähige Henne hatte. Obendrauf lege ich Küchenrolle, die leicht zu wechseln ist. Neben der Voliere steht ein selbstgebastelter Vogelbaum bis zum Boden, damit die Flugunfähigen im Falle eines Absturzes eine leichte Aufstieghilfe haben.

    Für mich war es auch der erste Vogel mit diesem Handicap, doch wenn man sieht was er für eine Lebensfreude hat, geht einem wirklich das Herz auf. Ich für meinen Teil bereue es überhaupt nicht. Und auch die anderen Schwarmmitglieder akzeptieren ihn wie er ist.
    Das war's erstmal von meiner Seite. Falls du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Danke schon mal für euere Tipps!

    Sweet4, ist kein Problem mit der Anrede

    Ich hoffe, das er fliegen kann, ich lass mich mal überraschen! Abpolstern wird zumindest später schwierig, denn spätestens ab nächstes Jahr soll er dann zum Schwarm, der ja draussen in der Aussenvoliere lebt. Im Schutzraum liegt auf dem Boden ca 5-10 cm Sand, das polstert, denke ich mal, schon ein bisschen... Bretter sind auch schon vorhanden, evtl noch Seile oder Äste, zum Klettern, falls er tatsächlich nicht fliegen kann. Ich werd mal schauen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vera

    Eigentlich kommen Vögelchen mit einem Bein nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr gut klar!
    Sie lernen Gleichgewicht zu halten, legen sich öfter auf Liegebrettchen ab (die du dann am besten zu Hauf bereit stellst) und nutzen gerne schaukelnde Plattformen zum ruhen. Sofern der kleine flugfähig ist, sehe ich da auch wirklich kein Problem.
    Sollte er es nicht können (fliegen) dann sind natürlich zwei Probleme vorhanden, nämlich dass er kompensierende Füße bräuchte, sie aber nicht hat. Dann kannst du wirklich viel mit abgepolsterten Stangen arbeiten und solltest in Bodennähe Anlaufplattformen bauen, auf denen er ruhen kann, ohne auf der Erde zu liegen. Auch eine Rampe mit einem Holzpodest (kleine Terrasse) wäre eine Möglichkeit, die in der Ecke vielleicht mit einer Liegefläche und ein paar Ästen versehen ist. Wasser und Futter müssen für den Fall der Fälle dann auch in Bodennähe zugänglich gemacht werden. Falls er mal die Kraft nicht haben sollte nach oben zu kommen.

    Xmaas (Chris) hat auch einen Einbeiner. Auch ihn kannst du fragen. Pasadena hat Sweet dir ja bereits genannt

    Alles liebe für dich und deine Flauscher und für dein Einbeiner ebenfalls.
    Herzlichst, Ive

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr mir Freiflug - Tipps?
    Von foreveralone im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 13:56
  2. habt ihr tipps für mega´s-neulinge?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 15:25
  3. bin neu... habt ihr Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:56
  4. Habt ihr Tipps für einen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •