Hallo Blana

Das was du beschreibst, das klingt für "grün" echt nach Dauerstress. Wenn es so heftig ist wie du es beschreibst, dann kann ich deinen Hilferuf und den Versuch mal zu sehen, wie es ohne den türkisen Spatzen ist, echt verstehen.

Wenn deine Geier die Möglichkeit haben bei ausreichend gestalteter und Anreiz schaffender Umgebung Freiflug zu haben, und sie nehmen ihn nicht wahr, dann frage ich mich, warum das so ist. Die Lichtverhältnisse im Raum sind gut ? Sprich, es ist ausreichend hell, oder ?
Mein Tipp wäre bevor du über weggeben (was du ja auch selbst erstmal nicht bezweckst) nachdenkst, die Geier aus der Voliere zu kriegen.

Wo fütterst du denn im Moment ? Außerhalb des Käfigs würde ich als gute Möglichkeit empfinden, um die Bande "vor die Tür" zu bekommen. Wenn sie erst einmal draußen sind und vielleicht in getrennteren Bereichen (Bsp. Spielplatz auf Schrank rechts , und Vogelbaum links) genug Beschäftigung gefunden und angeboten wird, die dann auch wahrgenommen wird, dann lernen sich die Geier vielleicht auch endlich mal anders abzureagieren und aus dem Weg zu gehen. Bzw. dein Türkisling checkt, dass er nicht alles für sich in Anspruch nehmen kann. Dazu ist es sinnvoll nicht von heut auf Morgen dir Fütterung raus zu verlagern, sondern langsam und suggsesive. So dass es die Herrschaften nicht merken Also Futternäpfe nun Stück für Stück jeden Tag etwas mehr Richtung Ausgang hängen, und dann irgendwann außen einhängen, statt innen. Mit der Zeit die Entfernungen steigern und immer schauen, dass sie am neuen Ort die Futterplätze finden und annehmen. Dann kann man die Näpfe aufteilen. Sprich, man kann sie trennen. Eine Napfarmada rechts, die andere links. Und schon hat man die Gruppen geteilt. Ich schätze dein Türkisling wird da am Anfang ordentlich Flugmeilen auf den Tacho bekommen. Denn der Gründling wird ihm wahrscheinlich ausweichen und in den jeweils anderen Bereich flüchten. Wenn Türkisling hinterher kommt, geht das Spiel sicher ne Weile so. Aber glaub mir, irgendwann wird er müde und es wird ihm zu bl***d. Das ist eure Chance Ruhe rein zu bekommen. Spielsachen in den beiden Bereichen, Schreddermöglichkeiten, wenn möglich wirklich viele (Kork, ZickZackpapierkugeln , Schredderbälle etc) werden zusätzlich müde machen. Kehrt dann am Abendallgemeine Schlafstimmung auf, sind die beiden Streithähne so müde, dass sie sich hoffentlich in Ruhe lassen. Bewegung vermindert zudem den Stress und baut Spannungen ab.

Wenn all dies nicht hilft, dann würde ich erstmal über ne Aufstockung mit einer weiteren Henne (ner schüchternen) nachdenken. Die Maße deiner Voliere kenn ich nicht, aber bei ausreichend Freiflug wird das sicher gehen. Und nein, ich glaube nicht, dass es am Überbesatz liegt. Sondern einfach an einem ziemlich kleinen aber sehr dominanten Giftzwuckel den du mit seinen eigenen Waffen schlagen musst

Liebe Grüße, hoffe das hilft dir ein klein wenig, Ive

PS: Ich finde es toll, dass die beiden Wellis der Freundin bei dir ein Zuhause gefunden haben und wünsch dir viel Erfolg. Streitigkeiten unter Hähnen kommen vor, aber lass dich davon nicht entmutigen. Auch hier rollt (ab und zu) mal ein Federkügelchen bestehend aus blau und gelb, über die Erde. Abends kraulen sie sich gegenseitig die Rübe... Das wird hoffentlich auch bald bei dir so sein. Wenn du weitere Fragen hast, meld dich.

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: