Hallo Hanneke,

dass deine Vögel das Wohnzimmer erkunden und sich die - ihrer Meinung nach - besten Plätze heraussuchen ist völlig normal und das wirst du schwer verhindern können. Solange das Zimmer jedoch vogelsicher ist, dürfte es für die Piepmätze nicht allzu gefährlich sein. Für uns Federlose ist es natürlich manchmal nicht so schön, die Hinterlassenschaften unserer Liebsten von unseren Gegenständen zu kratzen, aber das ist leider nicht vermeidbar (meine haben sich zur Zeit meine mit weißem Stoff bespannten Stühle ausgesucht...). Viel Abwechselung in Form von Kork und anderem Schreddermaterial kann Abhilfe schaffen, hält die kleinen Flauscher aber auch nicht auf Dauer fern.

Was den Nistkasten betrifft, so frage ich mich wie Elimi welchen Sinn dein vkTA damit verfolgt Wenn du keinen unerwünschten Nachwuchs haben möchtest, dann häng diesen bitte schnell wieder ab! Sollte deine Henne weiter nach Nistmöglichkeiten suchen, dann ist es sinnvoll und nötig, ihren Bruttrieb durch geeignete Maßnahmen ein wenig herunterzufahren (z.B. Tagesdauer reduzieren, kein Grünzeug mehr etc.).

Die Lösung mit dem zweiten Käfig finde ich nicht ideal. Wie Elimi schreibt ist in einer 3er Truppe oft einer das fünfte Rad am Wagen. Da wäre es sicherlich schön, wenn du eine weitere Henne aufnehmen könntest.

Ich hoffe, bei euch kehrt bald wieder Frieden ein!

Liebe Grüße,
Karin