Hallo erstmal,
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Wie ihr im Titel schon lesen könnt,geht es um die Vergesellschaftung meines Zurückgebliebenen. Natürlich weiß ich,dass Wellis nur zu zweit gehalten werden dürfen,mein Fall ist jedoch etwas kompliziert,weshalb ich auf eure Erfahrungen und Einschätzungen hoffe.
Also,ganz von vorne: 2010 bekam ich meine beiden Wellis,da sie bei Bekannten von uns nicht mehr gewollt waren und unter zu wenig Aufmerksamkeit litten. Die Kleinen haben sich hier schnell eingelebt,blieben aber sehr scheu. Grade mein Hugo,der seit seiner Geburt eine Verkrüpplung an beiden Füßen hat, war immer sehr unsicher und hatte Probleme mit dem Festhalten schon innerhalb des Käfigs,weshalb er (und auch sein Partner Boss) den Freiflug eher unfreiwillig einstellten. Er war immer der Schwächere von beiden,durfte immer erst als 2. an das Futter usw, aber allgemein haben sich beide gut verstanden,da sie gemeinsam aufgewachsen sind und Boss auf seine "Behinderung" Rücksicht nahm. Nun ist Boss im Sommer ziemlich plötzlich an einer Kropfentzündung gestorben,was natürlich erstmal eine Katastrophe für Huge bedeutete. Mir haben damals 2 Tierärzte unabhängig voneinander empfolen, ihm keinen neuen Partner zu holen, da sich Hugo mit seinen ca. 8 jahre nicht mehr an diesen gewöhnen würde und ein Jungvogel sich nicht an seine Einschränkung anpassen würde. Anfangs war es für ihn total aufregend,endlich mal in allem der schnellste zu sein und niemanden zu haben,der ihm das Beste des Futters wegnehmen konnte,und er ist richtig aufgeblüht. Auch wenn er heute noch gesund und munter ist,habe ich zunehmend ein schlechtes Gewissen ihn tangsüber stundenlang (Ich bin in der Schule,meine Eltern arbeiten) alleine zu lassen,da meine Anwesenheit und das laufende Radio natürlich keinen Ersatz darstellen.
Hatte jemand eine ähnliche Situation ? Was würdet ihr machen ? Ich bin völig hin und hergerissen. Einserseits weiß ich,das Einzelhaltung nie gut ist. Andererseits habe ich Angst,dass er von einem aktiven,jungen "untergebuddelt" wird,weil ich auch nicht weiß,wo ich einen Vogel ca im gleichen Alter herbekomme,die Züchter in der Umgebung bieten nur Jungvögel von ein paar Wochen.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen ! Viele liebe Grüße