Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie gut sind fertige Futtermischungen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Oh dear, das hört sich nicht gut an. Ehrlich gesagt glaub ich so aber bei diesem immer wiederkehrenden Durchfall der letzten Tage (gleich auch welche Begründung es nun haben könnte - Salat etc) nicht mehr daran dass es am Futter liegt. Egal ob Frischkost oder Körnchen, so sollte ein Vogel höchstens kurzfristig reagieren. Deshalb ist das einzig richtige was du tun kannst rasch einen vk aufsuchen, damit man sieht, ob sich im Abstrich oder Kotprobe was findet. Vielleicht kannst du ja auch ne Sammelkotprobe vorbereiten und mitnehmen. Einfach nur falls man es braucht.

    Liebe Grüßle und gedrückte Daumen, Ive

  2. #2

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Eure Meinung?!

    Hallo,
    wie im Forum "Krankheiten" beschrieben war ich am Freitag beim Tierarzt.
    Ich hatte Kot vom Vormittag mitgebracht und er hat sowohl den Kot mikroskopisch untersucht als auch einen Kropfabstrich. Beides war in Ordnung. Er hat in die Futternäpfe geschaut und meinte, Lilli solle im Moment keine länglichen Körner und auch keine Gräser oder so fressen (da diese den Magen-Darm reizen würden), sondern am besten viel KoHi. Wenn der Durchfall sich nicht bessern würde, müsse sie am Montag ein Antibiotikum bekommen.
    Als er sie gewogen hat, meinte er, sie sei etwas dünn (35g), aber nach zwei Tagen Durchfall ist das ja vielleicht normal...(Wieviel sollte denn so eine kleine Maus wiegen?)
    Er hat sich mit mir auch über Ernährung allgemein unterhalten und meinte, Obst solle man generell nicht füttern, nur Gemüse und er emfehle auch jeden Tag eine Messerspitze Korvimin über das Futter, da es kaum über Ernährung möglich sei, alle Vitamine wie in der freien Natur abzudecken. Es ging dann auch noch um das fehlende Sonnenlicht und er meinte auf meinen Einwand, dass ich eine Birdlamp hätte, das würde nicht ausreichen und die müsste dann ja direkt über dem Käfig, so in 20cm Entfernung von den Welllis sein.
    Was haltet ihr von alldem?


    LG
    Wickie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Ich geb deinem vk weitgehend recht.

    * Spitze Körnchen reizen tatsächlich den Verdauungstrakt, was aber bei gesunden Wellis normal nicht zum tragen kommt. Hirse zu füttern ist so lange es akut ist ok, danach dennoch wieder umstellen. Denn Hirse allein ist nicht zur Ernährung geeignet und würde auf Dauer Mangelerscheinungen machen.

    * Je nach Konstitution können 35 g völlig normal sein. Frido wiegt aktuell 34 und ist kein Gramm zu dünn. Er ist einfach klein und zierlich. Den Ernährungszustand kannst du am besten beurteilen, indem du das Brustbein tastest. Sticht es scharf hervor, ist der Vogel zu dünn. Ist es tastbar, aber umlagert, dann ist es ok. Ist es nicht zu spüren, sollte ein Vogel diäten

    * Warum dein Vogel ohne Erregernachweis ein Antibiotikum erhalten soll, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin gegen jeglichen, blinden Einsatz. Und blind drauf los zu bomben würde ich nicht zulassen. Sind Viren oder Pilze verantwortlich hilft ein AB null und richtet mehr Schaden als Nutzen an. Ursachenforschung wäre das Schlüsselwort. AB belastet zudem den Darm erst recht und führt unter Umständen zu Durchfällen. Klar obliegt die Theraie deinem vk, aber kritisch zu hinterfragen was und warum er genau so handelt kann nicht schaden.

    * Obst füttere ich meinen auch nur äußerst selten. Frischkost beschränkt sich hier bis auf seltene Ausnahmen auf Gemüse, Grünfutter und Wildgräßer. Obst ist Zuckerhaltig. Besonders bei Vögeln mit Megas oder anderen Pilzerkrankungen kann Obst nachteilig sein.

    * Dass Vitamine nicht durch eine natürliche Ernährung mit Frischkost und Co zu decken sind, stimmt so definitiv nicht. Das zeigen Studien und Beispiele von Vögeln, die ohne Vitaminpräperate auskommen und keinen Mangel haben. Hypervitaminosen sind hingegen nicht zu unterschätzen. Kurenweise Korvimin ist sicher ok, wenn dein vk dies verordnet. Wenn er bei dem Obst allerdings mit Zuckergehalt argumentiert, dann sei gesagt, dass fast alle bekannten und guten Vitaminpulver ebenfalls Zuckerhaltig sind. Wenn auch in geringerem Maß.
    https://www.welli.net/vitamine.html
    https://www.welli.net/blog/a836-vita...r-quatsch.html
    Gemüse enthält übrigens viel mehr Vitamine (je nach Sorte) als gewisse Obstsorten. Nur mal als Info

    * Was eine Vogellampe angeht hat dein vk ebenfalls recht. Die Wirkung zeigt sich nur aus einem Abstand von unter 30 cm. Da das Spektrum nur eingeschränkt reicht. Allgemein ist eine gut beleuchtete (mit entsprechenden Leuchtmitteln versorgte) Wohnung kein Problem. Haarmonster kann dir hierzu sicher was schreiben. Such mal unter ihren Beiträgen. Sie hat bereits einiges zu dem Thema Beleuchtung geschrieben.

    Liebe Grüße und alles gute für dich und deine Spatzen, Ive

  4. #4

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Ive für deine vielen, hilfreichen Infos und die Links. Nach und nach erfahre ich sehr viel Wissenswertes, über die Wellihaltung.
    Immer, wenn ich Zeit habe, schaue ich ins Forum und lese hier und da herum.
    Ich hoffe, dass es bei Lilli wieder alles in Ordnung kommt. Seit gestern hat sie auch keinen Durchfall mehr, aber lieber einmal zu früh nachschauen lassen, als dass es dann zu spät ist. Bei den Geiern geht das ja manchmal ganz schnell.
    Was meinst du, ab wann kann ich denn wieder das neue Futter geben? Habe im Stress total vergessen nachzufragen...
    Es ist nämlich nicht so einfach einem Vogel KoHi anzubieten, die der andere nicht fressen soll...(Pummelchen)
    Weiß auch nicht, wann ich wieder Gemüse geben kann. Soll ich morgen nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen? Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass sie sofort wieder Durchfall bekommt.
    Beide sind, glaub ich, echt sauer auf mich und vor allem Lilli nimmt sofort Reisaus, sobald ich in ihre Nähe komme....Hoffentlich legt sich das bald wieder!

    LG

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Du solltest nun erstmal so lange Kohi füttern, wie dein vk dir das empfiehlt. Dann sieht man weiter. Gemüse kannst du vorerst einfach mal vernachlässigen, bis wirklich wieder alles stabil ist. Wenn dein vk grünes Licht gibt, dann kannst du wieder mit der bisherigen Mischung beginnen.

    Lass dich nicht stressen. Dass es mit Wellis schnell gehen kann, das weißt du nun ja und hast alle Maßnahmen in die Wege geleitet. Letztendlich kann dein vk am besten anhand aller Ergebnisse beurteilen, was für eine Therapie sinnvoll sein wird und wie lang die Fütterung mit Kohi anhalten soll. Der Mops der keine Kohi bekommen soll, ist da erstmal nicht oberste Priorität. Alles was ich mit meinem vorigen post sagen wollte war, lass dir die Beweggründe, Fakten und Daten bzgl. der Antibiotikagabe nennen.

    Schön, dass du dich bei uns wohl fühlst und dein Wissen durch lesen und den Austausch hier erweiterst. Wir haben alle mal angefangen und wussten auch nicht alles. Das ist ein lebenslanger Prozess und wir freuen uns, dass du im Sinne deiner Geier und zu deren Wohl dabei bist.

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard alles ok.

    Danke nochmals für die vielen Infos! Ich bin schon ein bisschen panisch im Moment. Morgens schaue ich als Erstes im Käfig unter den jeweiligen Schlafplätzen nach den Hinterlassenschaften und sobald ich von der Arbeit nach Hause komme suche ich den Fußboden ab , um zu sehen, ob die Kothäufchen normal aussehen ...
    Scheint aber zum Glück alles ok. zu sein! Ich habe Lilli heute auch schon wieder etwas von dem "alten Körnerfutter" gegeben. Werde die Tage anfangen, das neue Futter beizumengen.
    Die beiden auch sind schon wieder etwas gelassener, wenn ich in ihre Nähe komme, aber etwas skeptisch schauen sie schon noch.
    Ich hoffe, dass sie das Ganze bald wieder vergessen haben und ich ihr Vertrauen wiedergewinne.
    LG
    Wickie

Ähnliche Themen

  1. Futtermischungen mit Knaulgras strecken?
    Von Kuschelnuss im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 20:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 12:42
  3. Verschiedene Futtermischungen - Grundrezepte
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 11:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •