Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie gut sind fertige Futtermischungen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Wickie,
    das ging ja mal wirklich schnell.
    Dann hoffe ich, dass deine Wellis es mögen und fressen.

    Viele Grüße
    Melanie

  2. #2

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mhhh....Bin gerade nach Hause gekommen und der Napf ist fast unberührt...Das Futter scheint nicht gerade beliebt zu sein. Die beiden haben kaum etwas davon gefressen und die kleine Lilli hat sogar Durchfall, sieht aus wie nur Urin...

    Habe ihnen sofort Hirse gegeben und sie haben sich daraufgestürzt. Was soll ich jetzt machen?
    Abwarten? Altes futter geben?

    LG
    Wickie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    ich denke, dass einfach viele Körner in dem neuen Futter sind, was deine Kleinen nicht kennen. Und was der Bauer nicht kennt... das ist wie mit Frischkost... am Anfang ist es total schrecklich und eklig und später stürzt man sich darauf, wenn man nur mit Karottengrün im Korb vom Einkaufen kommt

    Ich würde versuchen ihnen das Futter langsam schmackhaft zu machen. Du kannst dein altes Futter mit dem neuen mischen z.b. am Anfang noch 80% des Alten und 20 % Neues. Wenn sie das akzeptieren, 50/50, dann 20/80 usw.
    Meine waren da zum Glück relativ unkompliziert. Ich hab ihnen das neue Futter direkt gegeben und sie haben es nach zögerlichem Picken und empörten Blicken in meine Richtung akzeptiert ... an den ersten Tagen wurde natürlich etwas weniger gefressen als sonst, aber das hat sich schnell gelegt.

    Fütterst du aus Edelstahlnäpfen oder Bodenfütterung? Bei mir hab ich festgestellt, dass sie bei der Bodenfütterung komischerweise schneller neue Dinge als Futter akzeptiert haben, als im Napf. So konnte ich sie z.b. für Karotten oder Paprika begeistern, was davor im Napf völlig ignoriert wurde... dazu gibt es seit der Bodenfütterung viel weniger Streit beim Fressen.

    glg Merle

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Ich freu mich, dass dein Futter so schnell da war
    Kann mich Merle nur anschließen in dem was sie schrieb. Mischen ist für den Übergang ok.
    Was den Kot angeht, so denke ich es ist einfach Hungerkot. Wenn sie beginnen zu futtern, sollte sich dies legen.

    Viel Erfolg bei deiner Bande und alles Liebe, Ive

  5. #5

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, da bin ich wieder,

    Ciao zusammen,
    danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Ich werde es dann so machen, wie ihr vorgeschlagen habt. Gut, dass ich das alte Futter noch nicht nach draußen gestreut habe für die Wildvögel...
    Also, meine beiden fressen gar nichts vom Boden, weil sie das nicht gewohnt sind.. Ich habe zwei Näpfe, aber sie fressen immer gemeinsam aus einem Napf, einer rechts und einer links... (echt süß, wie sie sich abwechslen beim Köpfchen runtertauchen und hochschauen und knabbern)
    Aber ich habe draußen einen Wellispielplatz und da habe ich einen Tonuntersetzer mit etwas Futter drin. Seit die kleine Lilli da ist, waren sie aber noch gar nicht auf dem Spielplatz. Sie pendeln zwischen Wellibaum und Schaukelast.
    soll ich nochmal schreiben, was für Körner in dem neuen Futter drin sind?

    LG
    Wickie

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Kannst du wenn du sicher sein willst. Aber ich geh davon aus, dass die Mischung 100 x besser ist als das was du vorher hattest. Bzgl. der Domizile die die Spatzen wieder erobern sollten, einfach geduldig bleiben und dauerhaft anbieten.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also hier steht drauf: Kanariensaat, Silberhirse, Marokkohirse, Knaulgras,Weidelgras, Rotschwingelgras, rote Borstenhirse, gelbe Hirse, Senegalhirse, Hafer geschält, rote Hirse, Japanhirse, Wildsamenmischung, schwarze Hirse, grüne Hirse...

    Mmh..., hab ich da etwas Falsches gekauft? Da ist ja total viel Hirse drin. Muss man dieses Futter vielleicht mit einem anderen mischen??
    Na ja, das muss ich ja jetzt wohl sowieso erstmal machen...

    LG
    wickie

Ähnliche Themen

  1. Futtermischungen mit Knaulgras strecken?
    Von Kuschelnuss im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 20:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 12:42
  3. Verschiedene Futtermischungen - Grundrezepte
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 11:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •