Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Langer Schnabel bei Lebererkrankung, muss ca. alle 5 Wochen gekürzt werden

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Langer Schnabel bei Lebererkrankung, muss ca. alle 5 Wochen gekürzt werden

    Hallo,

    mein zweiter Hahn hat eine diagnostizierte Lebererkrankung, daher auch das schnelle Schnabelwachstum. Wirkliche Verhaltensmaßregeln habe ich so nicht erhalten. Die Gabe von Silymarin wurde empfohlen.
    Nun die Frage, ist das normal das der Schnabel echt alle 4-5 Wochen gekürzt werden muss. Der ist immer so schnell lang. Alle 4-5 zum Arzt ist echt belastend. Wer hat Erfahrungen.
    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    leider kann es durchaus sein, dass der Schnabel alle 4-5 Wochen gekürzt werden muss… Spontan fallen mir Stubenfalke, Maggie und Elektra (leider nicht mehr angemeldet) ein, bei deren Piepsern hat es glaube ich auch ungefähr diesen Wachstumszyklus.

    Falls du dir das zutrauen würdest: Den Schnabel kann man auch zu Hause kürzen. Da fragst du am besten deinen vkTA, damit er dir die ganze Prozedur genau zeigt und du es lernen kannst. Somit ersparst du dir den Gang zum vkTA und kannst es in Ruhe zu Hause erledigen.

    Hier noch unser Artikel zum Thema Schnabel kürzen:
    https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html

    Liebe Grüsse
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    ich habe auch einen Leberschwächling. Er bekommt neben L...lon (Mariendistelpulver) auch Alamin. Seitdem hat sich das Schnabelwachstum normalisiert. Er ist zwar länger als bei den anderen, aber gerade noch so vertretbar und wächst seit August nicht mehr weiter. In Alamin ist allerdings Glucose enthalten, weshalb bei eventuellen Megas im bestand Rücksprache mit dem vk TA gehalten werden sollte.

    Alles Gute deinem Geierchen .

  4. #4

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe heute gesehen das die lange Spitze am Schnabel selbst abgebrochen ist und das es darunter blutig war. War total erschrocken. Das Leben wächst echt sehr weit mit. Damit ist auch ein kürzen kaum möglich wenn das bei so wenig weg gebrochenen schon leicht anblutet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    da dir dein Tierarzt nichts genaues gesagt hatte, währe es hilfreich zu wissen wie genau du das Silymarin einsetzt, also z.B. ob du jeden Tag etwas davon über die Körner streust oder nur hin und wieder als Kur?

    Denn möglich ist es, dass deiner einfach nur noch ein Präparat braucht, um das Wachstum zu hemmen, doch wenn du z.B. das Silymarin häufiger anwenden könntest, als du es derzeit einsetzt, könnte auch schon das die Lösung sein.




    Liebe Grüße
    Susan

  6. #6

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    da dir dein Tierarzt nichts genaues gesagt hatte, währe es hilfreich zu wissen wie genau du das Silymarin einsetzt, also z.B. ob du jeden Tag etwas davon über die Körner streust oder nur hin und wieder als Kur?

    Denn möglich ist es, dass deiner einfach nur noch ein Präparat braucht, um das Wachstum zu hemmen, doch wenn du z.B. das Silymarin häufiger anwenden könntest, als du es derzeit einsetzt, könnte auch schon das die Lösung sein.




    Liebe Grüße
    Susan
    @ Susan
    Ich hatte jetzt ca. 3 Wochen Silymarin gegeben. Erst mal 1/2 Kapsel gestreut auf vier Näpfe verteilt. In der Zeit ist aufgefallen das die schwarzen Flecken im Schnabel weniger wurden.
    Durch die Splittung des Schwarms wegen eines Megakranken hatte ich nicht weiter gemacht, aber durch eine andere vkÄrztin die die Verletzung am Flügel bei meinem erkrankten Hahn behandelt hat, wurde mit Lyco. als Glob. ins Trinkwasser empfohlen. Das bekommt er seit daher.

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Welli einen zu langen Schnabel? Oder ist er normal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 12:09
  2. Haben sie alle eine Lebererkrankung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 17:55
  3. Vogel hat einen sehr langen Schnabel
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 10:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •