Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist mit Charles alles in Ordnung?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mit Charles alles in Ordnung?

    Hallo,

    ich brauche Euren Ratschlag. Bei mir wohnen ja seit fast 3 Jahren 4 Wellis. Seit ca. 2 Wochen macht Charles, einer der 3 Hähne, einen etwas anderen Eindruck als sonst:

    Es macht den ganzen Tag über leichte Pumpbewegungen. Außerdem sind seine Federn etwas aufgestellt, liegen also nicht so ganz glatt an wie bei den anderen Dreien. Zudem ist der weniger scheu also sonst. Zwar darf ich ihn nicht berühren, aber ich kann ganz dicht an ihn dran, ohne dass er wegwatschelt oder wegfliegt. Das war vorher anders. Davon abgesehen verhält er sich normal, er fliegt genau wie die anderen umher. Seine Kloake und die Federn drumherum sehen auch normal aus. Es kann sein, dass seine Häufchen ein bisschen flüssiger sind als sonst - aber das ist bei 4 Sittichen schwer zu unterscheiden. Er macht auch nicht mehr Häufchen als sonst.

    Bilde ich mir das was ein? Oder hat er ein gesundheitliches Problem? Wenn ich mit ihm zur Tierärtzin fahren würde, würde die nichts machen. Deshalb wollte ich nach Eurer Erfahrung fragen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Marotte von Charles, jeder Sittich verhält sich ja anders.

    Grundsätzlich ist er etwas flugfauler als die anderen. Beim Fliegen ist Jean-Paul der absolute Favorit, der fliegt 5 x soviel durchs Zimmer als die anderen. Es ist folglich auch der Fittteste und Schlankste.

    VG - Tolstoi

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Tolstoi,
    grundsätzlich würde ich dir immer folgendes raten: Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmen könnte, dann höre auf dieses Gefühl und fahre zum vkTa!

    Hast du die Möglichkeit unter den Schlafplatz von Charles ein Küchenpapier zu legen, sodass du am nächsten Tag sehen kannst, ob der Kot tatsächlich feuchter ist?
    Das vermehrte Ausscheiden von Flüssigkeit kann auf ein Problem mit den Nieren oder der Leber hindeuten - muss es aber nicht.
    Pumpbewegungen ... du meinst also so etwas wie schweres Atmen? Nach dem Fliegen auch?

    Singt und spielt Charles noch? Trinkt er mehr als sonst? Wirkt er müde?

    Ich würde dir raten ihn das Wochenende ganz genau zu beobachten und dann zu einem vkTa zu fahren.
    Es könnte eine Krankheit dahinter stecken, die du einfach schon rechtzeitig an Kleinigkeiten erkannt hast. Umso früher erkannt, umso schneller gebannt.

    Warum denkst du, dass deine Tierärztin nichts machen würde?
    Ist sie eine von unserer Liste? https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Bei Anzeichen von schwerem Atmen, vermehrtem Flüssigkeitverlust und Plustern, muss sich eine Untersuchung durchführen! Höchstwahrscheinlich wird sie ein Röntgenbild machen müssen, um eine genaue Diagnose stellen zu können.

    Biete ihm über das Wochenende verteilt doch immer mal wieder Rotlicht an. Auf Grünfutter würde ich vorerst verzichten, damit du den Kot besser beurteilen kannst.

    Alles Gute und Liebe,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke Jacky ...

    ... okay, für morgen Vormittag habe ich mir einen Termin geholt. Dann wird er gecheckt. Glücklicherweise haben die täglich, also auch am Wochenende geöffnet. Heute ist die Spezialistin nicht da. Und bei Tageslicht kann ich Charles auch nicht einfangen.

    LG - Tolstoi

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Dann drücke ich für den kleinen Schatz Daumen und Zehen!

    Hälst du uns auf dem Laufenden?

    Alles Gute und liebe Grüße, Jacky

  5. #5

    Gast

    Standard zu spät?

    Charles ging es heute zusehends schlechter. Da habe ich den Tierarzttermin morgen nicht abgewartet, sondern den Vogel geschnappt und bin mit ihm auf dem schnellsten Weg in die Tierarztpraxis gefahren. Die Vogelspezialistin ist zwar erst morgen wieder da - aber eine andere, auch vogelkundige TÄ, sah gleich, dass Charles ein ernstes Problem hat. Sie hat heute Abend noch Folgendes mit ihm vor:

    Schmerzspritze
    Sauerstoff
    was zur Stärkung
    und ein Röntgenbild

    Morgen früh schaut sich die Vogelexpertin dann die Untersuchungsergebnisse an und entscheidet, was zu tun ist. Charles bleibt so lange allein in der Praxis. Die Ärztin sagte mir auch: Wir müssen sehen, ob er die Röntgenbildaufnahme überhaupt überlebt, weil das ein sehr großer Stress für ihn ist.

    Charles hat so gut versteckt, dass er krank war - ich habe es einfach nicht früher erkannt. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn morgen nicht wiedersehen werde.

    Gut ist nur, dass die anderen 3 Wellis sich den Verlust gar nicht anmerken lassen. Die Natur scheint da nicht ganz so emotional zu sein wie wir Halter

    LG -Tolstoi

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tolstoi,

    ich drücke meine Daumen, dass Charles die Röntgenbilder gut übersteht und schnell wieder fit wird.

    Mach dir jetzt aber keine Vorwürfe, dass du es erst später gemerkt hast. Wellis sind hierbei gute Schauspieler, erste Krankheitsanzeichen merkt man meistens erst sehr spät.

    Ich hoffe, dass du morgen positive Nachrichten von deiner Tierärztin erhälst! Halte uns auf dem Laufenden

    Liebe Grüße Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    oh nein, das tut mir so leid! Mein herzliches Beileid.

    So schwer es auch ist, mach dir bitte keine Vorwürfe. Das macht alles nur noch schlimmer.

    Jetzt ist Charles von seinem Leid befreit. Er fliegt im Hirseland nun glücklich seine Runden, ganz ohne Schmerzen. Das hat er nur dir zu verdanken!
    Auch wenn du ihn vielleicht nicht mehr sehen kannst, in deinem Herzen wird er immer bleiben, wie Charles dich auch in seinem Herzen behalten wird.

    Ich hoffe, die Gedanken an Charles werden dir bald ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Ich wünsche dir für dir kommende Zeit viel Kraft und Trost.

    Kleiner Charles, dir wünsche ich dort oben alles Gute. Nimm all den Zurückgeblieben den Schmerz. Habe im Regenbogenland viel Spaß und nasche viel Kolbenhirse.

    Tröstende Grüße
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard Was ist denn jetzt los oder bilde ich mir was ein?

    Ihr Lieben,

    Charles ist nun nicht mehr da und ich dachte, den anderen 3 Wellis macht es nichts aus. Aber:

    Sie fressen nicht mehr!!!

    Sie haben gestern null gefressen und heute morgen auch nicht. Die Futternäpfe sind unberührt. Vorgestern haben sie auch weniger gefressen, genau habe ich es vorgestern aber noch nicht beobachtet. Woran liegt das denn?

    1. Trauer, weil Charles nicht mehr da ist? Eine Art Hungerstreik?

    2. Charles hatte ja ein Leberproblem und hat ständig gefressen, weil er nichts mehr verdauen konnte. Die anderen haben dann mitgefressen. Jetzt, wo Charles weg ist, sind die anderen erstmal satt?

    3. In Berlin ist seit 3 Tagen kein einziger Sonnenstrahl mehr durchgekommen. Das Wetter ist permanent düster, diesig, nieselig. Vielleicht werden sie deshalb nicht so richitg munter?

    Sie verhalten sich aber sonst normal. Es ist auch am ganzen Körper überhaupt nichts Unnormales zu erkennen.

    Bilde ich mir da was ein? Oder kennt jemand so ein Verhalten? Gestern und heute haben sie wirklich nicht ein einziges Futterkorn angerührt. Obwohl ich es komplett ausgewechselt habe.

    LG - Tolstoi

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Sicher kann es ein bischen Trauer sein ,aber auch das trübe Wetter weil sie ja da weniger aktiv sind ,können Gründe für weniger fressen sein .Aber das sie gar nichts gefressen haben ist da schon bedenklich .
    Haben sie außerhalb des Käfigs eine Futterquelle wo sie sich gesättigt haben könnten ?
    Oder haben sie die leeren Hülsen im Käfig ,unter den Futternäpfen vieleicht ,verteilt ?
    So das es in den Näpfen nur so aussieht als hätten sie es nicht angerührt .
    Beobachte es mal bitte weiter .

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Gast

    Standard Okay

    ... ich habe eine Hirsekolben reingehängt und die haben alles gleich weggeputzt. Sie gehen aber nicht aus dem Käfig raus - das wird an der düsteren Witterung liegen. In ein paar Tagen ändert sich das bestimmt wieder.

    LG

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja hoffentlich wird das Wetter bald heller dann sind sie sicher auch wieder agiler und das steigert dann auch wiederum ihren Appetit .

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Charles reibt seinen Po
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 18:05
  2. die Futterschüsserl-Ordnung !
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 09:07
  3. Ist der Schnabel in Ordnung?
    Von Siddie im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 15:36
  4. Statusbericht: Alles in bester Ordnung!
    Von tiggerli im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 11:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •