Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 120

Thema: Ich glaub mein Schwein pfeift

Baum-Darstellung

  1. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Zunächst mal Danke für eure lieben Worte.
    Erstmal zu dein News von heute. Cucina und Piratchen sind daheim. Ich hab sie heut früh abgeholt und während Cucina ihr Reich wieder wie gewohnt in Beschlag nimmt, gefällt mir die verminderte Aktivität von Piratchen einfach gar nicht. Sie liegt sitzt eigentlich weitgehend in der gleichen Ecke, mampfelt ein wenig, aber bewegt sich kaum, wenn sie nicht muss. Ich find das alles sehr unzufriedenstellend. Die TA sagt, dass sie erst wieder neue Kraft schöpfen muss, ich ihr Zeit geben soll. Sie sicher nicht wird wie sie war, aber sie auf einem guten Weg (den ich leider kaum erkennen kann) sei. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, aber ob sie wirklich glücklich ist, so bedröppelt, wie sie da sitzt, das weiß ich nicht so genau. Morgen werd ich sie jedenfalls weiter beobachten.

    Auf der einen Seite bin ich sehr froh, dass die beiden da sind, auf der anderen bedrückt mich der Anblick vom schwachen Piratchen einfach auch und macht mir Sorge. Dass sie zurück ist, freut mich dennoch. Sie hat vorhin meine Hand geleckt, was sie sonst nie tut. Süße kleine Maus. Tapfere... Tränchen weg wisch. Sie soll es einfach gut haben die letzte zeit, egal wie lang das sein wird.

    Nun zu euren Beiträgen...

    @ Antje, also man sagt, dass Schweine etwa 10 % ihres Körpergewichtes an Gemüse bekommen sollen. Das bekommen sie, manchmal noch ein wenig mehr. Je nachdem. Da meine Schweine ohne Getreide (sie sind einfach keine Getreidefresser) ernährt werden, bekommen sie kein Trofu (kein übliches). Es stopft leider nur den Magen und Darm und füllt ihn unnötig, ohne dass Schweine das bekommen würden, was sie brauchen. Rohfaser. Deshalb ist die Grundernährung eines gesunden Schweines Heu, Heu und nochmal Heu und zwar gutes Heu und dann Gemüse. Ein klein wenig Obst, und Grünzeug wie Wildkräuter, Kräuter, Löwenzahn, Blattwerk, feine Ästchen. Das bekommen sie dann eben. Heu ist deshalb so wichtig, da Meeris nen Stopfdarm ohne Eigenperistaltik haben. Sprich, der Darm hat keine Eigenbewegung und fördert Kot nicht nach draußen. Raus kann Kot nur, wenn oben nachgestopft wird. Deshalb ist es so massiv gefährlich, wenn Schweine aufhören zu fressen. Dann gast der Darm auf und sie faulen von innen heraus. Trofu gibt s hier nur in Form von getrocknetem Gemüse (Sellerie, Rote Beete, Möhre, Erbsflocken) und selten noch ein paar Getreidefreie Pellets. Fertig.
    Wenn ich seh und les was für ein Mist in Schweinefutter drin ist, würd ich es den Herstellern manchmal echt gern selbst vorsetzen und ihnen sagen, dass sie das Futter genauso gut selbst essen könnten. So wie dieses Zeug nichts mit menschengerechter Ernährung zu tun hat, so wenig auch mit schweinchengerechter...

    @ Schnatz, genau so ein Klingelball ist das. Heu außen, Glocke innen. Und wie wird normal von den beiden mit Vorliebe durch den Stall gerollt. Vor, zurück, rechts, links und ich sitz auf der Cocuh und bekomm die Klingelitis

    @ Kleiner Prinz, Possu war eins der süßesten und vom Wesen goldigsten Schweinchen, die mir je begegnet sind. Wie Paula bei den Wellis, war Possu bei den Schweinchen mein besonderer Schatz. Ich hab die anderen auch alle lieb, aber zwischen manchen Wesen und einem selbst, ist es einfach was besonderes. Possu ist leider im letzten Jahr über die Schweinchenbrücke gerannt Ich vermiss ihn schrecklich. Er war einfach besonders... Oh man...schluck.. sein Verlust tut immer noch ganz schön weh

    Was die Haltung angeht... das war bei mir leider nicht immer so optimal. Possu und Krümel zogen in einem 1m Käfig bei mir ein, in dem sie so lange wohnten, bis ich wirklich die Gelegenheit hatte eine optimalere Lösung für sie zu schaffen. Zudem wollte ich auch schauen, ob eine Kombihaltung mit den Vögeln möglich wäre, oder sich eine Tierart durch die andere gestört fühlt. ->
    https://www.welli.net/wellensittiche...hweinchen.html

    Jedenfalls ist es so, dass das immer noch nicht optimal ist und ich vieles noch gern anders hätte. Zwar ist das alles schon "nett" und wird immer wieder hier und da verändert, aber optimal ist es nicht. Das Gehege ist knapp 3 Quadratmeter. Pro Schwein rechnet man einen. Somit ist das ok. Während vorher die ganze Gehegefläche eingestreut war, habe ich nun etwa 1 Drittel abgedeckt mit Steinfließen, auf denen die Schätze laufen und gern liegen. Die anderen 2 Drittel sind weich eingestreut. Die Häuschen sind mit Fleece unterlegt. Wie schonmal geschrieben. Auf den Fotos erkennt man die Unterschiede.
    Es gibt so viele Möglichkeiten den Schweinchen Platz und Möglichkeiten zu bieten...

    Ich veränder halt immer mal wieder was und such immer nach Optimierung.
    Mach die kommenden Wochen mal Fotos von der aktuellen Gestaltung, denn das Schweinegehege ändert sich immer und sieht schon wieder etwas anders aus, als auf den Fotos. Das Holzregal war Heuraufe und ist mittlerweile anderweitig verbastelt...


    Volierenbereich, der eh kaum genutzt wird von den Piepsis, da sie die restliche Landschaft außerhalb nutzen und darauf bedacht, dass kein Kot ins Schweinegehege fällt.


    Hinterer Gehegeteil (Fress und Ruheplattform)



    Aktuell der gleiche Bereich mit Platten belegt...

    Liebe Grüßle, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Ich glaub', mein Sittich pfeift...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 12:19
  2. Ich glaub ich schaff mein TV ab ;-) und Tom futtert jetzt auch :-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •