Hallo,

eigentlich wollte meinen 5 Wellis mal eine große Voliere spendieren (am Jahresende hat man ja endlich mal Zeit herumzusurfen). Und da komme ich wieder auf den M... Brazil, der bei mir schon ein Jahr ungenutzt herumsteht. Den hatte ich mal günstig gebraucht gekauft, bekam dann aber Bedenken wg. der Gitterabstände. Lt. I-net-Shop sollen die 1,0 mm betragen. Ich habe allerdings 1,2 gemessen (effekiv, also die Spalte, auf die es ankommt). Und ein Spalt, an dem einer der Näpfe sitzt, beträgt durch etwas ungenaue Fertigung 1,4 mm. Wenn ich die Beiträge im Forum lese hätte ich da keine großen Bedenken. Angst macht mir allerdings der Bericht von Selene vom Juli 2007, die erlebte, wie ein Nympfensittich sich an einem Spalt im Käfigdach eingeklemmt hatte (der erwähnte Spalt beträgt beim meinem Brazil 1,2 mm).

Noch etwas zum Thema Käfiggröße, da dazu ev. Kommentare kommen: die Wellis "wohnen" seit langem im (im Forum verpöhnten) H... Vision L02. Sie haben immer Freiflug und benutzen den Käfig zum Schlafen und tagsüber Ruhen. Für einen Schlafkäfig ist meiner Erfahrung nach nur die Quadratmeterzahl im oberen Käfigbereich ausschlaggebend. Die beträgt beim L-Vision 0,29 m2, eine Fläche die (gemessen am "Streitbarometer") für 4 Wellis ok zu sein scheint, für 5 grenzwertig ist. Mit dem Brazil würden wir uns auf 0,39 m2 steigern.