Max, ein Hahn aus jahrelanger Einzelhaltung, lebt seit ca 2 Wochen bei uns. Er ist soweit normal und fit, allerdings ist er unsterblich in einen anderen Hahn verliebt, der aber eine feste Partnerin hat und absolut kein Interesse an ihm zeigt.
Mittlerweile ist es so, dass Max dem anderen Hahn permanent auf die Federn rückt, und zwar selbst dann, wenn dieser mit seiner Freundin beschäftigt ist oder fressen will. Egal wohin er flüchtet, Max ist ihm auf den Fersen. Er singt und turtelt, will füttern und kraulen, es ist nicht mehr lustig mitanzusehen. Ab heute ist es sogar so, dass Max seine Augen zusammenkneift und die Henne attakiert. Bjarne, der Auserkorene, hat keine Sekunde mehr Ruhe.
Ich habe jetzt sogar zwei Hennen dazugenommen, aus dem Tierheim, weil ich auch noch einen verwitwerten anderen Hahn habe...aber die Damen sind noch zu neu und müssen sich erst einmal orientieren. Und ich befürchte, Max wird nicht von seinem "Traummann" ablassen.
Ich hab überlegt ihn ein paar Tage mit einer der neuen Hennen zusammen in einen großen Krankenkäfig zu setzen, damit Bjarne sich erholen kann. Aber ob das die Lösung ist? Mich macht es vom Zuschauen schon hibbelig, wenn ich das beobachte.
Was kann man machen? Wird Bjarne sich irgendwann einmal gegen Max zur Wehr setzen?

Ratlos....
Doro