Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es ist seeeeeeeeeehr lange her dass ich das letzte Mal hier war
aber mit 4 Kindern, 4 Wellis, Hund, Beruf, Haus, Garten.... bleibt nicht so viel Zeit für den PC.

Jetzt gibt es aber eine Neuigkeit, und ich brauche mal Euren geschätzten Rat:

Wir haben ja seit 2 Jahren 4 Wellis. Erst waren es 2, dann kamen wenige MOnate später nochmal 2 dazu. Nun sind sie zu viert (2 Henne, 2 Hähne), so richtig "fest" verbandelt sind sie irgendwie nicht *find*, jeder macht mit jedem, oft sitzen die Männer beieinander und die Damen separat.

Gestern ist bei uns aus Not eine weiße Henne eingezogen.
Sie wurde meiner Freundin als flugunfähiger Hahn vom Züchter verkauft (sie hat bereits eine flugunfähige Henne und suchte zur Vergesellschaftung nach dem Tod ihres flugunfähigen Hahns wieder einen).

Nun, nach der 1. Mauser hat sich aber herausgestellt dass sie eine Henne ist und doch fliegen kann.
Es gab viel Ärger in der Voliere, denn die flugunfähige Henne konnte ja nicht fliehen vor den Attacken der weißen, also habe ich sie gestern Abend zu mir genommen. Dort sitzt sie jetzt erstmal direkt in Sichtweite in einer separaten Voliere, soll aber nach ein paar Tagen zu den anderen dürfen (im Freiflug - ihr erster dann übrigens).

Ist das generell schlecht - 3 Hennen und 2 Hähne?
Theoretisch könnte auch noch ein Hahn dazu, aber eigentlich wollte ich nie mehr als 4 Wellis. Die Voliere ist 1 Meter breit, 80 hoch, 50 tief, meine ich. Sie dürfen täglich raus. Wäre also schon machbar, aber wie gesagt - wenn es zu fünft klappt, wäre ich auch ganz froh.

Hat jemand so eine Konstellation, und kann das gut gehen?

Hier erstmal ein Foto von Yara (heißt bei den Aborigines "Möwe")

Würde mich über Tipps und Meinungen freuen!

Viele Grüße
Nicola