Guten Abend!

Ich habe mir vor genau 3 Wochen 2 Wellensittiche angeschafft, ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden sind jetzt 66 und 68 Tage alt.

Jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich ein paar Fragen hätte. Das Weibchen ist noch ziemlich scheu aber sie verhält sich so wie ich es von Wellensittichen kenne und ist sehr lieb. Mein Männchen ist (eigentlich??) auch total lieb, sehr verspielt und sogar schon richtig zahm, ich hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen könnte.

Jedoch gibt's da ein paar Dinge, die mir ein bisschen "Sorgen" bereiten.

Zunächst geht's um mein Männchen:

Wie schon gesagt ist der kleine breits richtig zahm, er fliegt sogar schon sehr oft von alleine zu mir, setzt sich auf meine Schulter, meinen Kopf (das sollte ich ihm vielleicht noch abgewöhnen, jedenfalls lasse ich ihn dann immer direkt auf meinen Finger laufen und biete ihm an sich auf meine Schulter zu setzen, weil mir das ein bisschen unangenehm ist wenn er auf meinem Kopf sitzt) oder auf meine Arme/Hände wenn er gerade die Gelegenheit dazu hat, z.B. wenn ich am Computer sitze. Dann fliegt er auch gerne mal auf den Monitor und guckt neugierig auf den Bildschirm. Wenn ich meine Hand ausstrecke und ihn rufe fliegt er sogar schon manchmal (wenn er gerade Lust hat) von alleine auf meinen Finger. Wenn er auf meiner Schulter sitzt knabbert er oft an meinen Sachen rum, aber nicht so doll, dass er meine Klamotten dabei kaputt macht.

Jetzt kommt der erste Punkt, bei dem ich mir unsicher bin: Wenn er auf meiner Hand sitzt fängt er seit ein paar Tagen oft sofort an an meinen Fingern zu knabbern und beißt dabei teilweise relativ fest zu, jedoch nicht so fest, dass dabei irgendwelche Abdrücke entstehen oder Sonstiges. Ich habe von den s.g. Liebesbissen gelesen, frage mich jedoch ob das nach 3 Wochen schon der Fall sein kann, obwohl er doch sogar einen Artgenossen bei sich hat. Außerdem meine ich, dass er dabei teilweise so ein bisschen "knurrt". Auch wenn er auf seinem Lieblingsplatz sitzt und ich ihn auf meinen Finger nehmen will kommt er sofort ohne zu überlegen auf meinen Finger, fängt aber immer öfters umgehend an, daran rumzuknabbern. Ganz selten (bis jetzt 2 mal passiert) beißt er auch sofort zu, wenn ich meinen Finger hinhalte und kommt dann nicht auf meine Hand, ich denke aber das ist normal weil er in ruhe gelassen werden möchte und das habe ich dann selbstverständlich auch getan.

Desweiteren frage ich mich ob folgendes normal ist - der kleine streckt sich sehr oft! Dabei macht er immer die selben Bewegungsabläufe, erst streckt er sein linkes Beinchen und seinen linken Flügel nach hinten, dann sein rechtes Beinchen und seinen rechten Flügen und zum Schluss streckt er seine beiden Flügel kurz nach oben und danach plustert er sich ab und zu noch kurz auf und schüttelt sich anschließend.

Außerdem achte ich regelmäßig auf den Kot der beiden, bis jetzt war er bei beiden immer normal nur heute Abend ist der Kot beim Männchen zum ersten mal zum Teil flüssig (Ein Teil ist normal wie immer bis jetzt und ein Teil ist komplett flüssig). Muss ich mir da sorgen machen / sollte ich morgen zum TA wenn es nicht anders wird?



Jetzt noch eine Frage zum Weibchen:

Ich glaube sie hat Angst im Dunkeln! Wenn sie Abends im Käfig sitzen sind sie beide ruhig bzw spielen noch ein bisschen mit ihren Spielzeugen aber sind soweit richtig brav. Sobald ich das Licht aus mache wird das Weibchen plötzlich richtig unruhig, springt an die Gitterstäbe und klettert die ganze Zeit richtig panisch im Käfig rum, ich weiß nicht was ich da machen soll. Sollte ich sie im Dunkeln lassen, bis sie es sich abgewöhnt? Mir tut die kleine dann immer leid und ich habe deswegen extra ein kleines Licht neben dem Käfig stehen, das lasse ich jetzt immer über Nacht an, denn sobald ich das kleine Licht anmache (Es ist nicht mal wirklich hell) setzt sie sich auf ihre Stange und wird wieder ganz ruhig.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

MfG!