Hallo Karin,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob man ihm die Wellensittiche überhaupt weg nehmen sollte. Er scheint diese länger zu halten und scheint offenbar ja auch begeistert von ihnen zu sein, wenn er noch einen geholt hat, würde ich mal zumindest meinen.
Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen haben auch wieder völlig andere Ansprüche und Verhaltensweisen und nicht jedem sagen diese Tiere wirklich zu...
Außerdem sind Kaninchen und Meerschweinchen ebenfalls Fluchttiere und auch wenn ich nur von Kaninchen schreiben kann, die wenigsten Kaninchen fänden es super, gepackt und durch geknuddelt zu werden, eher würden sie vermutlich mit kratzen, strampeln und beißen reagieren. Meine zutraulichsten Kaninchen mochten es jedenfalls beide ganz und gar nicht, wenn ich sie mal richtig festhalten musste, obwohl sie es beide total gerne mochten, wenn ich ihnen die Ohren kraulte, wenn sie wollten....

Ich glaube wenn, dann kämen überhaupt nur Katzen oder Hunde in frage, aber eigentlich würde ich eher dazu tendieren ihm seine Tiere nicht weg zu nehmen, sondern ihm die artgerechtere Haltung ganz freundlich und ohne Vorwürfe zu erklären. Mehr auffand währe dies natürlich, aber man könnte z.B. gemeinsame /Käfig/Volieren putz Tage einrichten oder gemeinsame Futter Bestellungen oder gesunde Knabberstangen Backtage einrichten oder Basteltage in denen Vogelbäume, Schaukeln oder anderes Vogelrechtes für den Freiflugraum oder Käfig/Voliere gebastelt werden.



Liebe Grüße
Susan