Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Trennung wegen Eierlegen, wielange?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ja diesen Artikel kenne und ja, es ist bereits alles umgesetzt. Sie bekommen nur noch die Hälfte normalen Körnerration und NICHTS weiter. Es gibt keine Schreddermöglichkeiten, außer den Sitzstangen und die sind nun mal aus Holz. Tageslicht gibt es nur bis ca 16h, danach gehen die Rolläden runter. Räumliche Trennung ist ja die letzte Möglichkeit, falls alles andere nichts brachte.

    Es ging mir nur um die Dauer! Müssen sie einige Tage getrennt bleiben ... eher Wochen ... Monate ... DAnke Merle. Wochen ist doch schon ein Anhaltspunkt.

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    was für Saaten sind den in deinem Futter? Auch bestimmte Saaten sind Brut anregend.

    Gruß CHristoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Trennen würde ich zumindest ein paar Tage, bis du sicher bist, dass das Eierlegen vorerst aufgehört hat. Aber wie schon gesagt, meiner Meinung nach nützt ein Trenngitter da nichts, du müsstest die Damen schon in einen anderen Raum bringen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe nun die jüngere Henne vollkommen separiert und in ein anderes Zimmer gebracht. Sie piepst jämmerlich
    Sollte noch ein Ei kommen, weiß ich dann zumindest von welcher Henne es ist.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich finde dieses Trennen ist vollkommener Quatsch, die Vögel sind ja keine Einzeltiere und man bereitet ihnen einen riesigen Stress. Auch wenn Du denn weißt welche Henne es letztendlich ist, stellt sich davon die Eiablage auch nicht ein. Da Du die Eier immer wegwirfst, wird sie wahrscheinlich auch weiter produzieren. Ich würde ein paar Plastikeier besorgen (gibt es ja für Wellensittiche) und diese dann gegen die Eier, die gelegen wurden (auch wenn sie kaputt sind) austauschen. Wenn das Gelege voll ist, wird die Henne sicher aufhören mit der Eiproduktion und sich auf das Gelege setzen. Wenn nichts rauskommt, wird sie auch mit dem Brüten irgendwann aufhören.
    Hennen können das Sperma vom Partner "horten" daher wie schon erwähnt, nützt das Trennen auch nichts.
    Falls Du raus bekommst, welche Henne es ist, kannst Du, falls es nicht irgendwann aufhört, zum vk TA gehen und prüfen lassen, warum sie so viel Eier legt, manchmal hat das auch was mit den Hormonen zu tun.

    Ggf. wäre es nicht schlecht mehr Calcium zu geben, da die Vögel gerade bei der Eiproduktion davon mehr benötigen. Ruf dafür doch mal deinen vk TA an und frag nach, was er Dir empfiehlt - es gibt hier Produkte fürs Trinkwasser, was die anderen Vögel auch mittrinken dürfen.

    Setzt die armen Vögel wieder zusammen....

    Alle gute, viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Luise ist heute wieder in die Voliere zurück gekommen. In dem Quarantänekäfig hat sie zwei Tage lang kein Futter angerührt! Ob sie an Eiern eingeht oder verhungert wäre dann wohl auch egal.
    Sie sitzt also wieder im Hennenabteil, bzw kuschelt an der Trennwand mit ihrem Hahn.
    Eier sind jetzt seit vier Tagen keine mehr da gewesen.

    @Mutzie, ich kann keine Eier austauschen um ein Gelege zu simulieren. Die Henne hat die Eier jeweils einfach von der Stange auf den Käfigboden fallen lassen und völlig ignoriert. Für eine Simulation hätte ich eine Nistmöglichkeit anbieten müssen. Dazu wiederum hätte ich wissen müssen welchem Paar. In eine gemischte Voliere mit mehreren Hennen kann man nicht einfach einen Nistkasten einhängen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es war nicht angenehm, aber es hat geholfen. Keine Eier mehr. Luises Wachshaut ist wieder hell. Vermutlich ist ihr durch den Umzugsschreck die Brutlust vergangen.
    Ob ich das nun aber gut finde, das weiß ich noch nicht so richtig. Soviel Unruhe und Stress im Schwarm.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=M-WG;890827

    @Mutzie, ich kann keine Eier austauschen um ein Gelege zu simulieren. Die Henne hat die Eier jeweils einfach von der Stange auf den Käfigboden fallen lassen und völlig ignoriert. Für eine Simulation hätte ich eine Nistmöglichkeit anbieten müssen. Dazu wiederum hätte ich wissen müssen welchem Paar. In eine gemischte Voliere mit mehreren Hennen kann man nicht einfach einen Nistkasten einhängen. [/QUOTE]


    Wir hatten auch eine Henne, die hat die Eier immer fallen lassen, als mehrere zusammengekommen sind ist sie erst auf den Boden - ich hatte auch keinerlei Nistmöglichkeiten angeboten wollte ja keinen Nachwuchs. Daher habe ich damals die Eier einfach ausgetauscht und auf dem Boden liegen lassen.

    Schön, dass es sich jetzt beruhigt hat.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, ich habe da mal eine Frage zu der Wachshaut. Die soll sich ja bei Hennen bräunlich verfärben und krustig werden. Aber was mache ich wenn sie, wie z.B. bei meiner Schnecke, immer so aussieht

Ähnliche Themen

  1. Animiert Korkröhre Hennen zum Eierlegen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 16:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 21:42
  3. wie bekomme ich meine welli dame zum eierlegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •